von Mathias Oertel,

Xbox Cloud Gaming: Downloadfreies Spielen startet auf Xbox One und Xbox Series|S

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft
Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Die Feierlichkeiten rund um das 20-jährige Jubiläum der Original Xbox haben für Fans der Microsoft-Konsolen einige angenehme Überraschungen im Gepäck gehabt. Der Halo Infinite Multiplayer wurde gestartet (wenngleich für einige mit Problemen), es gab 70 neue Titel in der Liste abwärtskompatibler Spiele.

Und ab heute dürfen sich (abhängig von der Region) die Abonnenten des Xbox Game Pass Ultimate auf den Start des im August während der gamescom angekündigten Cloud-Services auf Xbox One und Xbox Series X|S freuen. Wie Catherine Gluckstein (Head of Product, Xbox Cloud Gaming) auf Xbox.com schreibt, werden ab sofort unterstützte Cloud-fähige Spiele aus dem breit gefächerten Programm des Xbox Game Pass sowohl auf Xbox One als auch auf Xbox Series X|S spielbar sein - ohne Wartezeiten und ohne das Spiel auf seiner Festplatte installieren zu müssen.

Allerdings wird es etwas unklar, wenn es um die Verfügbarkeit des Beta-Cloud-Gaming für Konsole geht. Es sieht derzeit danach aus, dass der Service zum heutigen Zeitpunkt noch nicht in allen unterstützten Märkten verfügbar ist, aber allen Spielern über die nächsten Wochen hinweg zur Verfügung gestellt werden soll. In Deutschland scheint das dafür nötige Systemupdate bereits erhältlich zu sein. Für Besitzer der Series X|S bedeutet diese Möglichkeit, wertvollen Speicherplatz auf den SSDs einzusparen. Angesichts von Speicherbedarf von bis über 100GB pro Spiel kann die Standardbestückung von 1TB (Series X) bzw. 500 GB (Series S) durch Cloud-Gaming massiv entlastet werden. Und Besitzer der Xbox One haben die Chance, nur auf dem Next-Gen-System spielbare Titel wie Recompile, The Riftbreaker oder The Medium auch auf ihrer Konsole erleben zu können. Weitere X|S-Titel wie z.B. der populäre Flight Simulator sollen ab Anfang nächsten Jahres hinzugefügt werden.

Möglicherweise hat das Verteilen des Updates bzw. die Resonanz darauf zu einigen technischen Problemen geführt. Es kann aber auch ein nicht damit zusammenhängender Zufall dafür verantwortlich sein, dass viele Bereiche auf Xbox.com derzeit nicht erreichbar sind.

Was uns beim Start der Konsole (Series X) nach dem Update aufgefallen ist: Die Benutzerführung des Cloud-Angebots ist in der Beta-Version noch verbesserungsfähig. Bei bereits installierten Titeln ist es z.B. nicht klar ersichtlich, ob das Spiel auch in der Cloud zur Verfügung steht und man sich durch Deinstallation wieder etwas Platz schaffen kann, ohne auf das Spielvergnügen verzichten zu müssen. Auch Spiele für Series X|S, die man aus Platzgründen auf eine externe Festplatte ausgelagert hat und für einen Start wieder auf die interne SSD bzw. die Speichererweiterungskarte umschichten müsste, sind nicht entsprechend mit dem Symbol gekennzeichnet oder gar aus der Cloud zu starten.

Letztes aktuelles Video: CloudGaming on console

Quelle: Xbox.com

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Eliteknight hat geschrieben: ?08.12.2021 23:33
Scorcher hat geschrieben: ?08.12.2021 22:42
Eliteknight hat geschrieben: ?21.11.2021 15:03
Die Netzwerkstruktur für 100+mio Spieler gleichzeitig ist bei weitem noch nicht weit genug, selbst bei MS nicht um komplett auf spielen ohne Cloud zu verzichten.
Das kommt so schnell, so schnell kannst du gar nicht schauen.... Geh mal zurück wo wir vor 20 jahren waren und gib dem ganzen nochmal so viel zeit
Schnell ist wohl eher relativ 20 Jahre sind bezogen auf den Durchschnitt schon 1/4 der Lebenszeit des Menschen.
Für mich persönlich ist das nicht schnell. Für die Welt mag das wenig sein, interessiert mich aber persönlich ebenfalls nicht. Denn wenn ich tot bin brauch ich es nicht mehr :D
Das ist ja das gemeine a technischen Fortschritt. Es geht zwar schnell, aber nicht von heute auf morgen. Auch 20 Jahre sind ein fliessender Fortschritt, keine spontane Revolution. Ich bin jetzt schon etwas verärgert was ich alles verpasse in dieser Hinsicht wenn ich mal unter der Erde bin. Aber das sind ja nur Luxus Probleme. Existenzielle Dinge werden wohl eher schlechter oder für mich so auf den Kopf gestellt, dass ich froh bin dies nicht mehr erleben zu müssen. :mrgreen:
Eliteknight schrieb am
Scorcher hat geschrieben: ?08.12.2021 22:42
Eliteknight hat geschrieben: ?21.11.2021 15:03
Scorcher hat geschrieben: ?18.11.2021 06:08 Als Microsoft den Grundstein dafür schon in der letzten Generation von Konsolen legen wollte, haben die Menschen noch boykottiert und sich erfolgreich gewährt.... Jetzt freut man sich und heisst das System mit offenen Armen willkommen. Verrückt wie schnell sich Menschen und Meinungen ändern können.... Na dann auf ins cloud Zeitalter und ade physische Konsolen.... Der GamePass wird, so schön wie er auch ist das Tor in eine neue Welt sein....
Die Netzwerkstruktur für 100+mio Spieler gleichzeitig ist bei weitem noch nicht weit genug, selbst bei MS nicht um komplett auf spielen ohne Cloud zu verzichten.
Das kommt so schnell, so schnell kannst du gar nicht schauen.... Geh mal zurück wo wir vor 20 jahren waren und gib dem ganzen nochmal so viel zeit
Schnell ist wohl eher relativ 20 Jahre sind bezogen auf den Durchschnitt schon 1/4 der Lebenszeit des Menschen.
Für mich persönlich ist das nicht schnell. Für die Welt mag das wenig sein, interessiert mich aber persönlich ebenfalls nicht. Denn wenn ich tot bin brauch ich es nicht mehr :D
Scorcher schrieb am
Eliteknight hat geschrieben: ?21.11.2021 15:03
Scorcher hat geschrieben: ?18.11.2021 06:08 Als Microsoft den Grundstein dafür schon in der letzten Generation von Konsolen legen wollte, haben die Menschen noch boykottiert und sich erfolgreich gewährt.... Jetzt freut man sich und heisst das System mit offenen Armen willkommen. Verrückt wie schnell sich Menschen und Meinungen ändern können.... Na dann auf ins cloud Zeitalter und ade physische Konsolen.... Der GamePass wird, so schön wie er auch ist das Tor in eine neue Welt sein....
Die Netzwerkstruktur für 100+mio Spieler gleichzeitig ist bei weitem noch nicht weit genug, selbst bei MS nicht um komplett auf spielen ohne Cloud zu verzichten.
Das kommt so schnell, so schnell kannst du gar nicht schauen.... Geh mal zurück wo wir vor 20 jahren waren und gib dem ganzen nochmal so viel zeit
Eliteknight schrieb am
Scorcher hat geschrieben: ?18.11.2021 06:08 Als Microsoft den Grundstein dafür schon in der letzten Generation von Konsolen legen wollte, haben die Menschen noch boykottiert und sich erfolgreich gewährt.... Jetzt freut man sich und heisst das System mit offenen Armen willkommen. Verrückt wie schnell sich Menschen und Meinungen ändern können.... Na dann auf ins cloud Zeitalter und ade physische Konsolen.... Der GamePass wird, so schön wie er auch ist das Tor in eine neue Welt sein....
Die Netzwerkstruktur für 100+mio Spieler gleichzeitig ist bei weitem noch nicht weit genug, selbst bei MS nicht um komplett auf spielen ohne Cloud zu verzichten.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Pentanick hat geschrieben: ?17.11.2021 20:28 Tolle Neuigkeit. Weniger toll, wenn man gestern die 1TB-Seagate-SSD gekauft hat. :Blauesauge:
Ouch. :lol:
Aber beim testen hat es gut geklappt. Scarlet Nexus ruckelfrei anspielen, ohne wertvollen Speicher zu verballern. :Hüpf:
schrieb am