von Jan Wöbbeking,

Edna & Harvey: The Breakout - 10th-Anniversary-Edition für den PC erschienen

Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition (Adventure) von Daedalic Entertainment
Edna & Harvey: The Breakout - Anniversary Edition (Adventure) von Daedalic Entertainment - Bildquelle: Daedalic Entertainment
Daedalic Entertainment veröffentlicht heute am späten Nachmittag das Remaster des wahnwitzigen Adventure-Klassikers Edna bricht aus (4Players-Wertung im Jahr 2008: 88 Prozent) in der Anniversary Edition für den PC. Unter dem internationalen Namen "Edna & Harvey The Breakout - Anniversary Edition" beinhaltet der Titel zum Preis von 19,99 Euro neue hochauflösende Grafiken, ein überarbeitetes User-Interface, angepasste Steuerung sowie weitere Verbesserungen.

Wann die ebenfalls angekündigten Konsolen-Umsetzungen für PlayStation 4, Switch und Xbox One erscheinen werden, steht noch nicht fest - momentan geht Daedalic etwa von Anfang 2020 aus.

"Daedalic Entertainment hat das Kult-Adventure von 2008 mit allen Features eines modernen Adventure-Games von heute versehen. (...) Edna & Harvey The Breakout - Anniversary Edition ist ein verrücktes und humorvolles Abenteuer, in dem Protagonistin Edna mithilfe ihres Plüschhasen Harvey versucht, aus einem Sanatorium zu fliehen. Das Adventure zeigt alle Stärken, die das Genre zu bieten hat und bildet Parallelen zu den spaßigen und absurden Momenten alter Lucas Arts-Titel. Das rund 20-stündige Abenteuer erhielt zu seinem Launch 2008 breite Anerkennung und wurde als Bestes Deutsches Adventure und Bestes Deutsches Jugendspiel beim Deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnet.

Außerdem erhält jeder Spieler, der bereits Edna bricht aus auf Steam besitzt, einen Rabatt von 50% auf die neue Anniversary Edition. Dazu müssen sie lediglich das neue Bundle auf der Steam-Page von Edna & Harvey The Breakout - Anniversary Edition auswählen, das die Remastered-Version und das Original zusammenfasst.



Haupt-Features:

- Wechsel zwischen klassischer und moderner Grafik zu jeder Zeit.
- Mehr als 20 Stunden bizarrer Humor und verrückter Abenteuerspaß.
- Eine Fülle an witzigen Charakteren und unfassbar unterhaltsamen Dialogen.
- Der einzigartige Comic-Stil im neu-interpretierten Gewand.
- Verbesserte Steuerung und User-Interface.
- Das preisgekrönte Story- und Puzzle-Design des Originals."
Quelle: Pressemitteilung Daedalic

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
Als Fan von Edna bricht aus werde ich mir das Ding zulegen. Die Funktion, jederzeit zwischen "alt" und "neu" zu wechseln habe ich schon bei den Monkey-Island-Remaster-Versionen exzessiv genutzt.
Gewünscht hätte ich mir aber eine Restauration der Sprachaufnahmen. Die Grafik war charmant, aber manche Aufnahmen waren einfach diletanttisch durchgeführt worden.
CritsJumper schrieb am
Hmm. Ich bleib auch lieber biem Original. Könnte es sogar noch mal wieder hervorholen zum Spielen nach 10 Jahren. Wie die Zeit verfliegt! :)
@Astorek86
Ja das mit dem Java ist blöd. aber dazu kann man einfach die Daten von der CD (dem Original) in einen Ordner kopieren, und mit einem entpackten ranzigen Java starten. Sollte laufen. Danach löscht man einfach den kompletten Ordner. Nimm man den Rechner zuvor Offline sollte da auch nicht viel passieren (können).
P.p.s.: Ich hätte lieber einen geistigen Nachvolger von Daedalic gehabt! Aber ich fürchte das rechnet sich nicht mehr. Wie alle Adventuregames in dieser Zeit. Bin so froh das es noch Pendulo Studios gibt und mit Blacksad noch ein Adventure. Hoffe bald auf 3 Minutes to Midnight und das sich noch ein paar Indies aufmachen können weiter Adventures zu erstellen. Daedalic hab ich jetzt persönlich aufgegeben, weil es halt keine Adventures mehr sind die zu mir passen.
MrLetiso schrieb am
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit der neuen Grafik anfreunden kann. Ja, sie sieht schön aus und da scheint auch viel Liebe zum Detail eingeflossen zu sein. Aber gerade dieses Sperrige hat dem Adventure damals auch diesen gewissen Charme verliehen, der auch gut zum Spiel gepasst hat. Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache.
Astorek86 schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?04.12.2019 16:49Auch über Steam?
Das weiß ich nicht; hab das Spiel aus der ComputerBildSpiele-Zeitschrift^^.
Ich würd aber davon ausgehen, dass Daedalic nicht einfach Engine-Ports für unterschiedliche Plattformen durchgeführt hat^^.
johndoe711686 schrieb am
Astorek86 hat geschrieben: ?04.12.2019 16:34
Ryan2k6 hat geschrieben: ?04.12.2019 16:15Ich mein, das Original läuft doch sicherlich noch wunderbar?
Das Original setzt einen seltsamen Mix aus Java 6 und Java 7 voraus, beide will man nicht unbedingt auf seiner Systemplatte haben (erst recht nicht Java 6 mit seinem eingestellten Support und nicht gefixter Sicherheitslücken), da sie sich etwas hartnäckig ins System fressen. Ich weiß garnicht, wie aktuelle Browser darauf wohl reagieren würden, da wurden die Applets damals immer mitinstalliert^^.
Auch über Steam?
schrieb am