von Michael Krosta,

Sony: Offizielle Webseite zu Killzone abgeschaltet

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony und Guerilla Games haben die offizielle Webseite der Shooter-Reihe Killzone abgeschaltet. Wie Eurogamer.net berichtet, wird man jetzt stattdessen auf Playstation.com umgeleitet. Auf Mehrspieler-Modi sowie Spieler- und Ranglisten-Daten für Killzone Mercenary und Killzone Shadow Fall sollen die Maßnahmen keinerlei Auswirkungen haben. Allerdings wird es nicht länger möglich sein, Clans für Shadow Fall anzulegen oder sie zu administrieren.

"Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten"
, heißt es seitens Guerilla. "Wir danken den zahlreichen Fans und Besuchern von Killzone.com für ihren Enthusiasmus und ihre Unterstützung in all den Jahren."

Mit der Schließlung der Webseite schwindet gleichzeitig die Hoffnung auf einen baldigen neuen Teil der Shooter-Saga, die zunächst als Halo-Killer ins Rennen geschickt wurde und bei der Render-Präsentation der PS3-Fortsetzung für Kontroversen sorgte. Trotzdem legte Guerilla mit Killzone den Grundstein für den Erfolg des niederländischen Studios und dessen Technik-Know-how.

Aktuell scheint man sich aber voll auf die neue Erfolgsmarke Horizon konzentrieren zu wollen, die nach dem erfolgreichen Einstand 2017 in diesem Jahr mit Horizon: Forbidden West  auf PS4 und PS5 fortgesetzt werden soll.

Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

VincentValentine schrieb am
Spätestens mit der Schließung von Guerilla Cambridge war das für mich offensichtlich.
Guerilla Games scheinen wohl an einer neuen Shooter IP zu arbeiten
Solidus Snake schrieb am
Also meine Meinung dazu:
Killzone 1: ziemlicher Cringe
Killzone 2: Grafisches Brett mir sehr lahmer Steuerung
Killzone 3: Tatsächlich einer meiner Liebglingsshooter. Hat mir Mega gut gefallen.
Killzone Shadow Falls: An sich gutes Spiel mit einem sehr dürftigem Ende.
Finde ich nicht gut, dass sie es einstellen. Ich liebe 3rd Person Action Adventures. Aber das Sony nur noch dieses Genre bedient und nicht auch mal einen Shooter aller Resistance oder Killzone raushaut ist traurig.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Killzone: Shadow Fall hatte mir richtig gut gefallen, die Vorgänger nicht so. Ich bin aber auch eher kein großer Shooter Spieler.
Hoffe auch, dass Guerilla jetzt nicht nur noch Horizon Ableger macht. Das wäre verschenkes Potential bei denen.
Xris schrieb am
Ich persönlich spiele heutzutage nur noch selten Shooter. Auf der Konsole höchstens mal ein Uncharted. Auf dem PC gefällt mir noch zum Beispiel so etwas wie Doom. Die Militär Shooter waren nie meins. Online hat mir eigentlich nur Gears richtig gut gefallen. Die Faszination an Halo hab ich nie so recht verstanden.
Sony und Shooter... auf der PS3 waren Shooter grade voll im Trend. Die meisten Exclusvies mussten also mindestens Ballerspiele sein. Und der Grund weshalb ich mit der PS3 kaum Spaß hatte. Nachdem klar war das Souls auch auf dem PC erscheint, wanderte meine PS3 in die Bucht. Dritte Person geht ja so grade noch. Aber grundsätzlich sind für mich Shooter immer noch deplatziert auf Konsole. Die Eingabe ist und bleibt funmelig.
Opy92 schrieb am
Sony scheint wohl, was Shooter angeht, sich nur noch auf Thirds wie CoD zu konzentrieren. Die PS4 hatte mit KZ SF und The Order 1886 früh schon gute Shooter.
Das Problem was Shooter angeht, ist die Kampagne. Die sind meistens mit dem ersten Durchspielen schon auserzählt und danach liegen die Spiele nur noch rum ( so war das z.B. mit The Order 1886 bei mir ).
Bei Online-Shootern hat es Sony auch nie so richtig geschafft sich zu etablieren. Man hat mit Killzone nicht den CoD und Halo Killer, Planetside 2 konnte sich auch kaum mit Battlefield messen.
Ich zu meinem Teil würde mir ein neues Killzone wünschen, da ich mittlerweile lieber durch ein Spiel geführt werde anstatt mit einem Open-World Spiel, die oft auch in die Länge gestreckt sind, meine Zeit zu verlieren. Ein Syphon Filter von Kojima wäre mal was :).
Falls nun ein KZ oder Resistance kommt wird man sich aber umso mehr freuen, da man es nicht mehr erwartet.
schrieb am