von Jan Wöbbeking,

Sony: Übernimmt Entwickler Firesprite (The Persistence)

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Sony gönnt sich ein weiteres Entwicklerstudio: Wie Gamesindustry.biz berichtet, hat der Konzern das britische Unternehmen Firesprite übernommen, dessen bekanntester Titel der letzten Jahre The Persistence (zum Test) darstellen dürfte. Der prozedurale Weltraum-Horror erschien zunächst für VR-Plattformen und wurde später für den klassischen Bildschirm umgesetzt.

Das Studio wurde im Jahr 2012 u.a. von ehemaligen Mitarbeitern aus Sonys Studio Liverpool (WipEout, ehemals Psygnosis) gegründet. Es wirkte zusammen mit Team Asobi (Astro-Bot-Reihe) an den experimentellen Sammlungen The Playroom und The Playroom VR mit. Etwa 250 Angestellte arbeiten laut dem Branchenmagazin gegenwärtig im rapide wachsenden Studio, das einiges an Erfahrung mitbringen dürfte. Auch PlayStation-Studios-Chef Hermen Hulst sieht die technischen und kreativen Fähigkeiten als "überragend" an, was ein wichtiger Faktor sei, um den Katalog von Exklusivspielen auszubauen.

Bereits im Februar wurde anhand einer Stellenanzeige bekannt, dass Firesprite (The Persistence) offenbar u.a. an einem VR-Titel zu einer "der originellsten und erfolgreichsten Konsolen-IPs der vergangenen zehn Jahre" arbeitet - von der "Multimillionen Einheiten" verkauft worden seien. Er solle ein "ganz neues Kapitel" in einem "hochgradig originellen Universum" aufschlagen, welches "die vollen immersiven Möglichkeiten von VR" nutzt.

Nach Sonys Firesprite-Aufkauf dürften die Chancen also deutlich sinken, dass Quest- und PC-VR-Nutzer irgendwann ebenfalls in den Genuss des neuen Spiels kommen. PS5-Besitzer können sich vermutlich größere Hoffnungen machen: Laut unbestätigter Leaks aus verschiedenen Quellen setzt Sony beim seinem kommenden VR-Headset stark auf eine Hybrid-Strategie für Titel, die sowohl fürs Headset als auch den TV erscheinen. In diesem Bereich konnte Firesprite mit The Persistance bekanntlich schon ausgiebig Erfahrungen sammeln.

Zudem dürften weitere klassische TV-/Monitor-Titel in Planung sein: Wie Gamesindustry.biz erwähnt, betrafen andere, vor der Übernahme veröffentlichte Stellenanzeigen bei Firesprite einen großen Multiplayer-Shooter sowie einen ambitioniertes düsteres Blockbuster-Abenteuer mit narrativem Fokus. Hulst und Firesprites Managing-Director Graeme Ankers wollten aber im Gespräch mit dem Magazin nicht wirklich näher auf geplante Spiele eingehen. Verrarten wurde lediglich, dass folgende Titel andere Bereiche als die typischen thematischen "Core Offerings" der PlayStation-Marke abdecken sollen.

Quelle: sie.com, Gamesindustry.biz

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
VincentValentine2 hat geschrieben: ?09.09.2021 14:56 - ein AAA Mulitplayer Game F2P
- ein düsteres AAA Action Adventure Game (was noch in der frühen Produktion steckt)
- ein VR Projekt basierend auf ein gestandene AAA IP (wobei nicht klar ist, ob es das Projekt noch in der Form gibt)
Da gehen ja bald die A's aus bei so viel AAA! :lol:
VincentValentine2 schrieb am
Interessante Übernahme
Firesprite ist kein VR Studio auch wenn natürlich ihr letztes Projekt VR war.
Sei arbeiten an drei Projekten:
- ein AAA Mulitplayer Game F2P
- ein düsteres AAA Action Adventure Game (was noch in der frühen Produktion steckt)
- ein VR Projekt basierend auf ein gestandene AAA IP (wobei nicht klar ist, ob es das Projekt noch in der Form gibt)
Sie haben massiv aufgerüstet und es sind noch 50 Positionen offen, womit man dann über 300 Mitarbeiter hätte
Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass aus dem damaligen PSVR2 Leak rauskam, Sony würde keine VR Only Spiele mehr entwickeln will, sondern eher Spiele mit zusätzlicher VR Opiton wie z.b Resident Evil
NotSo_Sunny schrieb am
Yes! Ein VR-Investment. Und 250 Mitarbeiter - dafuq? Hätte ich deutlich kleiner geschätzt.
Wirkt aber wirklich ein wenig ulkig, dass man mehr oder weniger wieder übernimmt, was man einst schloss.
Flux Capacitor schrieb am
Die haben auch die Runde gemacht. Ehemalige Wipeout Entwickler werden von Sony geschlossen. Gründen ein neues Studio und werden wieder von Sony gekauft. :lol:
Aber ja, macht Sinn für die Playsie wenn die schon zu kaufen waren. Ein sehr interessanter Artikel warum die bei Sony eben nicht doof sind wenn es um Studio Käufe geht wie ich finde:
https://venturebeat.com/2021/09/08/play ... in-limits/
But whatever Sony ends up doing with its new studios, the company is showing that it knows it is in a fight. And while it may not have the thick wallet of a Microsoft or Tencent, it is capitalizing on its experience of working with studios that care about making great games. And that could end up being more important in the end.
Aber was auch immer Sony mit seinen neuen Studios machen wird, das Unternehmen zeigt, dass es weiß, dass es in einem Kampf steckt. Und obwohl es vielleicht nicht die dicke Brieftasche eines Microsoft oder Tencent hat, nutzt es seine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Studios, denen die Entwicklung großartiger Spiele am Herzen liegt. Und das könnte sich am Ende als wichtiger erweisen.
schrieb am