von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

PlayStation: Gerüchte um neuen Dienst, der als Konkurrenz zum Xbox Game Pass an den Start gehen soll

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Laut einem Bericht von Bloomberg arbeitet Sony derzeit an einem neuen Abonnement, bei dem PlayStation Plus und PlayStation Now offenbar miteinander verschmelzen werden. Schon im Frühjahr 2022 soll der Dienst mit dem Codenamen "Spartacus" zur Verfügung stehen und seinen aktiven Mitgliedern eine Auswahl an aktuellen Titeln sowie verschiedenen Klassikern damaliger PlayStation-Generationen bieten. Im Moment sind Details zum neuen PlayStation Plus – dessen Name offensichtlich weiterhin bestehen bleiben soll – zwar noch nicht final, der Dienst soll jedoch in unterschiedliche Preiskategorien eingeteilt werden.

Mit der ersten Stufe erhalten Spieler die Vorteile, die sie auch bereits durch ihre Mitgliedschaft bei PlayStation Plus kennen. Die zweite Kategorie würde Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek mit Spielen für PlayStation 4 und PlayStation 5 ermöglichen. Das Highlight des neuen Abonnements ist aber Stufe 3. Hier gibt es unter anderem einen Katalog voller Klassiker, die für PS1, PS2, PS3 und PSP erschienen sind. Auch die Funktionen von PlayStation Now und erweiterte Demos sind Teil der teuersten Kategorie. Ob die Klassiker heruntergeladen oder lediglich gestreamt werden können, ging aus dem Bericht nicht hervor. Sony möchte damit einen Konkurrenten für den gleichermaßen erfolgreichen sowie lukrativen Xbox Game Pass anbieten. Details zu den möglichen Preisen sind bislang ebenfalls nicht bekannt. Eine Nachfrage von Bloomberg bei Sony wurde nicht beantwortet.
Quelle: Bloomberg

Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?07.12.2021 11:18
Der_Pazifist hat geschrieben: ?06.12.2021 17:40Ich finde du übertreibst.. sogar sehr.
Ich finde nicht, schaut man sich die großen Blockbuster der letzten Jahre an, sind das nahezu alles (nicht ausschließlich) Third Person Action-Adventure Single Player-Spiele, das bedeutet NICHT, dass Sony nicht auch andere Spiele im Portfolio hat aber ihre Stärke liegt in den von mir genannten Spielen und das weiß Sony auch, denn diese Spiele sind eine sichere Bank und generieren Verkäufe.
Ok, wenn du es auf die "großen Blockbuster der letzten Jahre" runterbrichst hast du größtenteils recht und verstehe und dieses "Gefühl". Geht dir ja nicht alleine so.
Aber unten erklärst auch gleich warum es so ist. Ist doch super ;)
Hast du meinen Link genutzt? Da sind so viele Spiele die nicht gleich 1st party tripple AAA Spiele sind. Doch allesamt von Sony published, und in vielen Fälle sogar in Auftrag gegeben wurden.
Wie kann man da von wenig Abwechslung und kein Mut zum Risiko reden? Sony macht wirklich genug verkehrt, aber Games sind das kleinste Problem.
Bachstail hat geschrieben: Ich denke nicht, mir ist Sonys Portfolio weitesgehend bekannt, ich habe auch nie behauptet, sie würden AUSSCHLIEßLICH Third Person Action-Adventures produzieren, jedoch ist das ihr Steckenpferd, weil sie genau wissen, dass sich das verkauft und da sie bei diesem Steckenpferd keinerlei Risiko eingehen müssen, widerspreche ich der Aussage, sie seien mindestens genauso risikofreudig wie Microsoft.
Man vergleiche einfach mal die PS3-Ära mit der Ära von heute, damals wirkte das Portfolio von Sony subjektiv abwechslungsreicher.
Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch einmal betonen, dass das keine Kritik meinerseits sein soll, auch wenn sich das so liest.
Sony ist nicht dumm, sie wissen, was sie tun und genau das nutzen sie aktuell komplett aus und diese Strategie geht auf.
Scorplian schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?07.12.2021 11:18
Das geht in die Richtung von "BreathOfTheWild, Splatoon und Mario sind alle bunt und werden aus der ThirdPerson gespielt."
Auch das nicht, denn diese Spiele unterscheiden sich alleine beim optischen Ersteindruck massiv von einander, das Gleiche kann zumindest ich von vielen Sony-Spielen jetzt nicht behaupten.
Da muss ich jetzt aber wieder gegenlenken und sagen:
Nein, tun sie nicht. Zumindest wenn man diese Spiele ähnlich betrachet, wie umgedreht der Sony Fall.
:Blauesauge:
Mit Zelda etwas heraustretend (weil etwas realistischer), sind Mario und Splatoon im Cartoon Stil mit primär menschlichen Charakteren. Das ist für jemand Desinteressierten nicht weniger gleich, als für jemand Desinteressierten der Unterschied zwischen Uncharted und GoW. Ich würde jedenfalls ohne Vorwissen ein Splatoon Kid in Mario nicht als falsch empfinden. Vor allem wegen dem was Mario Sunshine so gemacht hat.
Bzgl. Genre ist das aber natürlich eine andere Sache!
Eliteknight schrieb am
Gaspedal hat geschrieben: ?07.12.2021 15:15
Ghisb hat geschrieben: ?07.12.2021 11:32 mitte 2020 hatten sie 15 mio., anfang 2021 dann 18 mio. und dabei ist es bisher geblieben, stagniert also.
stimmt nicht ;) Es sind aktuell ca. 30 Millionen.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... g-service/
was denkst Du warum Sony da einsteigen will, die sehen das auch selber dass das Geschäft boomt. Anfangs haben die nichts davon gehalten und jetzt ist es zu spät. MS hat ein riesen Vorsprung & Top Gesamtpaket den Sony kaum noch einholen und vor allem überbieten kann.
Ja, MS ist schon Meilenweit voraus und verdient aktuell schon Milliarden mit dem Gamepass.
Und als wäre es nicht genug musste Sony für die Cloud Server und ihren geplanten Ausbau von PS Now einen deal abschließen mit einem der Konkurrenten für dieses Cloud-Gaming. Und weil sie nicht Amazon und Google wollten, hat Sony nun mit MS eine Partnerschaft gemacht und egal was Sony macht, MS wird mit ihren Servern und Techniken mitverdienen.
Gaspedal schrieb am
Ghisb hat geschrieben: ?07.12.2021 11:32 mitte 2020 hatten sie 15 mio., anfang 2021 dann 18 mio. und dabei ist es bisher geblieben, stagniert also.
stimmt nicht ;) Es sind aktuell ca. 30 Millionen.
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-ga ... g-service/
was denkst Du warum Sony da einsteigen will, die sehen das auch selber dass das Geschäft boomt. Anfangs haben die nichts davon gehalten und jetzt ist es zu spät. MS hat ein riesen Vorsprung & Top Gesamtpaket den Sony kaum noch einholen und vor allem überbieten kann.
TheFlash schrieb am
Wenn Sony eine gleichwertige Alternative zum Game Pass herausbringt, bin ich am überlegen zurück zu wechseln. Bin nur wegen des Game Passes zu Xbox gewechselt und ich muss sagen es hat sich sowas von gelohnt, der Game Pass ist so geil. Kann mir aber kaum vorstellen das Sony die exklusiven Titel da ab Tag eins reinbringt. Das ist doch Sonys Trumpf.
schrieb am