von Paul Radestock,

Sony: Übernahme der Savage Game Studios bekanntgegeben

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: IMAGO / Schöning
Sony gibt die Übernahme der Savage Game Studios, einem noch jungen Entwicklerteam, das erst im Jahre 2020 gegründet wurde, bekannt. Damit will der Hersteller stärker auf dem mobilen Markt angreifen.

Die Savage Game Studios hätten laut eigenen Angaben bereits langjährige Erfahrung bei der Entwicklung mobiler Spieletitel. Mit dieser wolle das Team nun die PlayStation Studios bei der Umsetzung neuer Ideen unterstützen.

Sony gründet eigene PlayStation Studios Mobile Division


Sogar ein eigenes neues Department wurde für die weitere Arbeit an mobilen Projekten bei den PlayStation Studios gegründet. Die sogenannte Mobile Division soll unabhängig von der Konsolenentwicklung arbeiten und sich auf "innovative, mobile Erlebnisse auf der Grundlage neuer und bestehender PlayStation IPs" konzentrieren, lässt Hermen Hulst, seines Zeichens Chef der PlayStation Studios, im Blog-Eintrag durchblicken.

Darüber hinaus würde an einem noch unangekündigten Triple-A-Mobile-Live-Service-Actiontitel aktuell bereits gearbeitet werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Dabei würden die "Bemühungen jenseits der Konsole in keiner Weise unser Engagement für die PlayStation-Community oder unsere Leidenschaft, weiterhin großartige Einzelspieler-Erlebnisse mit einer fesselnden Geschichte zu entwickeln" schmälern, versichert Hulst noch im selben Atemzug.

Und auch der CEO der von Sony übernommenen Savage Game Studios betont, dass sie ihre eigenen IDeale nicht verraten würden. So glaube man, dass die Führung der PlayStation Studios ihre Vorstellungen davon, wie sie am besten arbeiten und erfolgreich sein können, respektieren würden. Ob Sony seinem Erzfeind Microsoft im erbitterten Kampf um die Gaming-Vorherrschaft so ein Schnippchen schlagen kann, bleibt vorerst abzuwarten.

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

X5ander schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?30.08.2022 08:01 Was ich ganz nett fänd, wären Spiele, die das Handy als optionale Eingabe-Erweiterung benutzen würden.
Vielleicht Schlossknack-Minispiele auf dem Handy durchführen oder die Minimap anzeigen. Also halt moderne Technik nutzen, um das zu tun, was die Wii U vor 10 Jahren schon hinbekommen hat.
Oder besser noch: Inventar-Management und Level-Aufstieg auf dem Handy durchführen, während die Konsole aus ist, damit man diesen Kleinkram unterwegs oder auf der Toilette machen kann. Als App auf dem Handy oder angebunden an die Playstation App muss dies doch möglich sein.
Rüstung und Schwerter vom Rucksack aus in die Satteltasche oder die Private Truhe zu verschieben oder schonmal zu markieren was ich an den Händler geben möchte, würde das Handy auch hinbekommen.
Auf dem Handy vor-programmieren wie die nächsten Talentpunkte verteilt werden sollen, wenn man sie erhält. (Bei Mass Effect hat man die Möglichkeit manuell selber hochzuleveln oder dies automatisch durchführen zu lassen. Und bei meiner Idee käme noch der Pfad hinzu, was man auf dem Handy vor-eingestellt hat.)
Vielleicht würde ich mir dann auch eher mal Item-Beschreibungen durchlesen und würde dann wissen, was bei Dark Souls eigentlich los ist..
Also einfach ein paar Sachen aufs Handy auslagern, die technisch nicht zu aufwändig sind.
Sowas in die Richtung gab es schon bei Mass Effect Andromeda. Da konntest du wirklich am Handy hochleveln und die Expedition auch starten. Da die Expeditionen auch immer einige Stunden gebraucht haben, wäre das an der Konsole selbst auch etwas nervig gewesen. So Ansätze gab es alles schon. Es hat sich aber scheinbar noch nie so richtig durchgesetzt.
nawarI schrieb am
Was ich ganz nett fänd, wären Spiele, die das Handy als optionale Eingabe-Erweiterung benutzen würden.
Vielleicht Schlossknack-Minispiele auf dem Handy durchführen oder die Minimap anzeigen. Also halt moderne Technik nutzen, um das zu tun, was die Wii U vor 10 Jahren schon hinbekommen hat.
Oder besser noch: Inventar-Management und Level-Aufstieg auf dem Handy durchführen, während die Konsole aus ist, damit man diesen Kleinkram unterwegs oder auf der Toilette machen kann. Als App auf dem Handy oder angebunden an die Playstation App muss dies doch möglich sein.
Rüstung und Schwerter vom Rucksack aus in die Satteltasche oder die Private Truhe zu verschieben oder schonmal zu markieren was ich an den Händler geben möchte, würde das Handy auch hinbekommen.
Auf dem Handy vor-programmieren wie die nächsten Talentpunkte verteilt werden sollen, wenn man sie erhält. (Bei Mass Effect hat man die Möglichkeit manuell selber hochzuleveln oder dies automatisch durchführen zu lassen. Und bei meiner Idee käme noch der Pfad hinzu, was man auf dem Handy vor-eingestellt hat.)
Vielleicht würde ich mir dann auch eher mal Item-Beschreibungen durchlesen und würde dann wissen, was bei Dark Souls eigentlich los ist..
Also einfach ein paar Sachen aufs Handy auslagern, die technisch nicht zu aufwändig sind.
Anette.F schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?29.08.2022 17:48
Anette.F hat geschrieben: ?29.08.2022 17:38 Ob Sony seinem Erzfeind Microsoft im erbitterten Kampf um die Gaming-Vorherrschaft so ein Schnippchen schlagen kann, bleibt vorerst abzuwarten.
mit MS können sie nicht mithalten
ja wir wissen's, dein Microsoft ist ein Träumchen
Ich habe nicht gesagt das Sony schlecht ist(Top Exklusive)!aber ja vor allem mit dem Gamepass ist das zocken auf der Series Xein Träumchen :Applaus:
WiNgZzz schrieb am
Anette.F hat geschrieben: ?29.08.2022 17:38 Ob Sony seinem Erzfeind Microsoft im erbitterten Kampf um die Gaming-Vorherrschaft so ein Schnippchen schlagen kann, bleibt vorerst abzuwarten.
mit MS können sie nicht mithalten
Erzfeind! :lol:
schrieb am