von Eike Cramer,

Sony: Anscheinend umfangreiche Liste mit PS5-Titeln geleaked

Sony (Unternehmen) von Sony
Sony (Unternehmen) von Sony - Bildquelle: Sony
Nach den Lecks bei GTA 6 und Diablo 4 gibt es jetzt auch bei Sony ein Leak, das Einblick in die Zukunft der PlayStation 5 geben könnte. Ein im Forum Resetera veröffentlichtes Dokument zeigt angeblich Titel, die sich für PlayStation 5 und PC in Entwicklung befinden.

Ein Codenamen-Leak


Wie immer bei dieser Art Leak ist es nicht möglich, die Authentizität des Dokumentes abschließend zu belegen. Tatsächlich geben Tom Henderson und Resetera-User Dusk Golem, die sich in der Vergangenheit als solide Quellen erwiesen haben, dem ganzen aber etwas mehr Belastbarkeit.

Einige der Titel wurden dabei nicht mit Klarnamen, sondern nur mit ihren Codes abgebildet. Erwähnt werden Produktionen, die derzeit bei Guerrilla Games, Kojima Productions, Firesprite, Sumo Digital, Ballistic Moon, Lucid Games, Housemarque und London Studio in Entwicklung sind.

An diesen Spielen arbeitet Guerilla Games 


Dabei sorgt vor allem Guerrilla Games für hochgezogene Augenbrauen, denn laut der Liste ist nicht nur ein DLC für Horizon Forbidden West und das VR-Abenteuer Horizon Call of the Mountain sondern auch ein Online-Ableger der Reihe in Entwicklung der als "Game as a Service" gelistet ist. Dazu soll außerdem noch ein PS5-Remaster des 2017 erschienen Horizon Zero Dawn in Entwicklung sein - was angesichts eines erst kürzlich veröffentlichten Patches, der auf der PS5 4K bei 60FPS ermöglicht ein wenig verfrüht anmutet.

Das machen die anderen Sony-Studios


Firesprite arbeitet laut dem Leak derzeit an einem Survival-Horror-Titel mit dem Codenamen "Heartbreak", Sumo Digital einem Open-World-Multiplayer mit dem Codenamen "Carbon", Lucid Games (Destruction Allstars) ist angeblich mit der Entwicklung eines Fahrzeug-Kampfspiels mit dem Codenamen "Redstar" beschäftigt. Ballistic Moon sitzt am Open-World-Titel "Bates" (Codename) und das London Studio an einem Multiplayer-Servicetitel mit dem Codenamen "Camden". Hervorzuheben ist noch "Ocean" - ein PS5-Open-World-Spiel von Kojima Productions.

Alte Liste - und nur UK-Studios im Leak


Laut den Insidern soll es sich bei dem veröffentlichten Dokument um eine mittlerweile schon etwas ältere Liste halten - was dem Wahrheitsgehalt des Leaks aber nicht entgegenstehen dürfte. Zudem finden sich nur Titel, die im Zusammenhang mit Sony-Studios stehen, die (teilweise) in Europa entwickeln. Prominente Namen wie Sony Santa Monica, Naughty Dog oder Insomniac fehlen - obwohl gerade dort ebenfalls große Titel in Entwicklung sind.

Quelle: Resetera / gematsu

Kommentare

StefPank schrieb am
Egal wie Sony es macht, gemeckert wird immer.
Mir gefällt die aktuelle Ausrichtung von Ryan bzw. Sony, es wird Vielfalt, Qualität und gute Technik geboten, was will man mehr?
Kann sich natürlich ändern, aber zur Zeit wandert mein Geld ohne Magenzucken in den Konzern.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Ja gut. Das ist halt einfach der Beleg für die alte Regel "schlimmer geht immer". Und am Ende können wir dann wahrscheinlich sagen: "Und es kam schlimmer". Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du am Ende recht hast, weil der gute Jimbo vor allem auch hinter dem GaaS Geld her ist.
StefPank schrieb am
Sehe ich halt wie erläutert anders, ein Singleplayerfocused Killzone unter Bungie wäre mir persönlich tausend mal lieber als ein weiteres Destiny als GaaS, denn das wäre absolut offensichtlich und fantasielos.
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
StefPank hat geschrieben: ?06.10.2022 12:44 Warum wäre das ein lahmer Move?
Weil es halt komplett offensichtlich wäre das zu machen. Mit Killzone hat man sich ja schon immer ein eigenes Halo herbeigewünscht. Wenn man jetzt noch Bungie auf das Projekt setzen würde, dann erhofft man sich dieses Versprechen auch einzulösen. Klassische Anzugträgerlogik. Viel fantasieloser kann man ein Projekt halt nicht ausschreiben und das ist halt genau das was Sony unter Jim Ryan auszeichnet.
Sylver001 schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?06.10.2022 15:16 jo was ist mit Deep Down? :o
Es ist deep down below verschollen.
schrieb am