Oculus Quest: Hand-Tracking wird per Software-Update nachgeliefert

 
Oculus Quest
Hardware
Entwickler: Oculus / Facebook
Publisher: Oculus / Facebook
Release:
21.05.2019
21.05.2019
21.05.2019
Test: Oculus Quest
Keine Wertung vorhanden
Test: Oculus Quest
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Oculus Quest: Hand-Tracking wird per Software-Update nachgeliefert

Oculus Quest (Hardware) von Oculus / Facebook
Oculus Quest (Hardware) von Oculus / Facebook - Bildquelle: Oculus / Facebook
Hand-Tracking in VR - ganz ohne Controller? Ab 2020 soll das mit der Oculus Quest möglich werden - und zwar per Patch. Die neue Software erfasst mit Hilfe von Deep-Learning und neuronalen Netzwerken exakt, wie sich die Hände vor den eingebauten Tracking-Kameras des Headsets bewegen - und überträgt die entsprechend dargestellten Finger und Handteller in die virtuelle Welt.

Auf der heutigen Oculus Connect schwärmte Facebook-Chef Mark Zuckerberg davon, dass man sich künftig nur noch das Headset überstülpen müsse - und dann direkt loslegen könne - ganz ohne Controller, Kabel, PCs oder andere störende Technik. Hier geht es zum offiziellen Blog mit mehr technischen Details. Die Pressemitteilung erläutert, dass Anfang 2020 ein entsprechendes Entwicklungs-Kit ausgeliefert wird:

"Als die Oculus Touch Controller 2016 auf den Markt kamen, läuteten sie eine neue Ära der VR ein. Mit dem neuen Hand-Tracking auf der Oculus Quest markiert Oculus nun einen weiteren wichtigen Meilenstein, denn er ermöglicht in nur einem Gerät eine natürliche Interaktion mit den eigenen Händen in der VR – ohne zusätzliche Hardware. Dies ist auch ein wichtiger Schritt für AR: Hand-Tracking wird Anfang 2020 als experimentelles Feature für Quest-Besitzer und in einem Entwickler-SDK veröffentlicht."

Letztes aktuelles Video: Hand Tracking on Oculus Quest

Quelle: Keynote Oculus Connect 6

Kommentare

Solidussnake schrieb am
Wenn man jetzt noch passende Handschuhe für Force-Feedback hätte....wow, schaut gut aus!
Poolparty93 schrieb am
Ich hoffe, dass dieses Feature auch den Weg auf die Rift S findet.
Hand-Tracking ohne Controller ist nicht für jedes Spiel geeignet, aber ich kann mir durchaus ein paar Situationen vorstellen, in denen es sich sinnvoll verwenden lässt.
schrieb am