von Sören Wetterau,

Hogwarts Legacy: Die besten Mods für das Rollenspiel in der Übersicht

Hogwarts Legacy (Rollenspiel) von Warner Bros. Interactive Entertainment
Hogwarts Legacy (Rollenspiel) von Warner Bros. Interactive Entertainment - Bildquelle: Warner Bros. Interactive Entertainment
Hogwarts Legacy ist bereits in seiner Originalversion ein recht gutes Rollenspiel – aber wie üblich können Mods am PC das Erlebnis noch ein wenig verbessern oder anderweitig verändern.

Wir haben uns für euch auf die Suche begeben und stellen euch neun Mods für Hogwarts Legacy vor, die ihr bei Bedarf ausprobieren solltet. Dabei haben wir versucht, eine möglichst breite Vielfalt abzudecken: Von neuen Gesichtsoptionen über das Zurücksetzen der Talente bis hin zu einer Mod, die es euch erlaubt, auf noch mehr Tiere aufzupassen.

Ascendio – Verbesserte Performance



Hogwarts Legacy benötigt am PC recht viel Leistung und selbst mit einer High-End-Grafikkarte kann es in der offenen Welt immer wieder zu unschönen Rucklern kommen. Die Mod Ascendio verspricht Abhilfe und soll zumindest einige der groben Performance-Probleme aus dem Weg schaffen – oder zumindest deren Auftreten verringern.

Die Mod ist auf Nexusmods ziemlich beliebt und bringt laut vielen Kommentaren eine echte Verbesserung, aber sie ist natürlich kein Heilsbringer. Erwartet also nicht, dass Hogwarts Legacy nach der Installation auf einmal butterweich läuft. Dennoch solltet ihr die Mod einmal ausprobieren, falls euch die ständigen Ruckler zu sehr nerven.

Autohomora – Schlösser automatisch öffnen



Im Laufe von Hogwarts Legacy lernt ihr den Zauber Alohomora kennen, der verschlossene Türen und Truhen öffnet. Allerdings nicht automatisch, sondern ihr müsst zuvor noch ein Schlossknack-Minispiel absolvieren. Das kann auf Dauer etwas ermüdend sein, weshalb die Mod Autohomora zu Hilfe kommt.

Die sorgt schlussendlich dafür, dass ihr das jeweilige Schloss sofort knackt und nicht extra noch das Minispiel absolvieren müsst. Wer das grüne und rote Licht schon nicht mehr sehen kann, ist hier gut aufgehoben.

Talent Reset Potion – Endlich neu skillen



Wie für ein Rollenspiel üblich könnt ihr auch in Hogwarts Legacy verschiedene Talente lernen, aber längst nicht alle. Und falls ihr einmal einen Talentpunkt falsch investiert habt, dann müsst ihr mit dieser Entscheidung leben. Eine Funktion zum Zurücksetzen gibt es nicht – aber wenn ihr wollt einen besonderen Trank.

Mit der Mod Talent Reset Potion könnt endlich eure Talentpunkte recht bequem zurücksetzen. Screenshot von SpecSilentSean - Nexusmods.com
Mit der Mod Talent Reset Potion könnt endlich eure Talentpunkte recht bequem zurücksetzen. Screenshot von SpecSilentSean - Nexusmods.com

Mit der Mod Talent Reset Potion könnt ihr fortan bei J. Pippin in Hogsmeade ein spezielles Rezept erwerben. Das erlaubt euch das Brauen eines Tranks, der eure Talentpunkte zurücksetzt. Ganz einfach und ohne weitere Bedingungen.

Silencio – Flohpulver-Frau verstummen lassen



Wer in Hogwarts Legacy an einer Flohflamme vorbeikommt, der darf sich immer wieder über dieselben Sprüche "freuen": Ignatia Wildsmith hält euch nur allzu gerne einen Vortrag darüber, wie praktisch sie doch das Reisen in der Zaubererwelt revolutionierte. Nach ein paar Spielstunden kann das ganz schön nervig sein.

Die Mod Silencio hilft euch und lässt Wildsmith dauerhaft verstummen. Dann könnt ihr auch in Ruhe an den vielen Schnellreise-Orten der Spielwelt vorbeilaufen, ohne dabei direkt eine Stimme vernehmen zu müssen.

Vivarium Upgrado – alle Tiere fangen



Eigentlich könnt ihr in Hogwarts Legacy nur einige der magischen Tierwesen einfangen und sie zur "Sicherheit" in euer Vivarium im Raum der Wünsche stecken. Alle anderen Tiere, wie etwa Kühe oder Rehe, sind tabu, außer ihr installiert euch Vivarium Upgrado.

Dank Vivarium Upgrade könnt ihr nun noch mehr Tiere im Raum der Wünsche halten. Screenshot von BorisJohnsonLies - Nexusmods.com
Dank Vivarium Upgrade könnt ihr nun noch mehr Tiere im Raum der Wünsche halten. Screenshot von BorisJohnsonLies - Nexusmods.com

Dann könnt ihr auch alle anderen Tiere einfangen und sie im Vivarium wieder frei lassen. Darüber hinaus erhöht die Mod die Anzahl der maximalen Tiere pro Vivarium und hebt jede Menge weitere Restriktionen auf, wodurch ihr euch anschließend mit den Tieren noch intensiver auseinander setzen könnt.

Unlock Gear Limit Capacity – Ein unendliches Inventar



In Hogwarts Legacy gibt es jede Menge Beute einzusammeln. Das Problem? Irgendwann ist selbst eine magische verzauberte Tasche voll und ihr könnt manche Kisten gar nicht mehr looten. Abhilfe schaffen Merlins Rätsel, mit denen ihr euer Inventar Stück für Stück vergrößern könnt.

Wem das noch nicht reicht, der kann zur Mod Unlock Gear Limit Capacity von Mizen21 greifen. Die löst die Restriktion auf dem Inventar und erlaubt es euch, quasi unendlich viele Gegenstände mitzunehmen. So müsst ihr auch nicht ständig zu einem Laden rennen, um überschüssige Waren loszuwerden.

Arachnophobia Mode – Spinnen aus der Welt schaffen



Wenn es euch wie Ron Weasley geht und euch beim Anblick einer Spinne das Herz in die Hose rutscht, dann kommt der Arachnophobia Mode euch entgegen. Die Mod verwandelt die achtbeinigen Krabbler, die teils ziemlich groß in Hogwarts Legacy ausfallen, in gewöhnliche Boxen. Das sieht zwar nicht schön aus, aber wer aufgrund der Phobie so seine Probleme hat, bekommt hier eine helfende Hand gereicht.



Facial Hair – Ein wenig Bart muss sein



Der Charaktereditor in Hogwarts Legacy ist zwar durchaus solide, aber Bärte fehlen komplett. Gut, das ergibt auch Sinn, denn schließlich spielt man einen Teenager, die in der Regel nicht unbedingt mit dem dichtesten Bartwuchs gesegnet sind.

Wer das jedoch ausblenden kann und nur allzu gerne einen Charakter mit Bart erstellen würde, dem kann geholfen werden. Die Mod Facial Hair fügt einige zusätzliche Bärte hinzu und zwar als Ausrüstungsgegenstand. Im Gegenzug müsst ihr auf eine bestimmte Brille verzichten, die aber sehr häufig in der Spielwelt auftaucht.

Free Fly Mod – Überall fliegen



Zu guter Letzt gibt es noch eine Modifikation, die ebenfalls eine Restriktion der Spielwelt aufhebt. Zwar könnt ihr in Hogwarts Legacy recht frei auf eurem Besen oder Reittier umherfliegen, aber halt nicht überall. Vor allem Hogsmeade ist von einer riesigen Kuppel umgeben, die ihr ständig umfliegen müsst.

Mit der Free Fly Mod gehört das aber der Vergangenheit an. Fortan könnt ihr überall hinreisen, ohne, dass ihr von irgendwelcher Magie aufgehalten werdet. Eine wirklich praktische Funktion.

Wie gut sich das Rollenspiel bereits ganz ohne Mods schlägt, verraten wir euch derweil in unserem umfangreichen Test zu Hogwarts Legacy.

Letztes aktuelles Video: PS5 NextGenTrailer

Quelle: Nexusmods

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?04.03.2023 19:23 Ich hätte gerne eine Zusammenfassung der 9 bisher besten News dazu.
Elve, kannst du da helfen?
Fangfrage!
Echten Muggel-Experten ist klar: Jede News zu Hogwars Legacy ist ein magischer Quell zauberhaftem Wissens. :banane:
DerSnake schrieb am
"Silencio ? Flohpulver-Frau verstummen lassen"
Stimmt wiederholt sich sehr oft/schnell aber irgendwie Feier ich die Sprüche auch jedes mal :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ich hätte gerne eine Zusammenfassung der 9 bisher besten News dazu.
Elve, kannst du da helfen?
greenelve2 schrieb am
Jawohl! Hogwarts Legacy News. Das Wochenende ist safe. Für die Spinnenmod gibt es auch ein Zusatz, wodurch die Geräusche ebenfalls verschwinden.
schrieb am
Hogwarts Legacy
ab 39,15€ bei