Als Freund des PnP bin ich bisher recht enttäuscht. Das UI sieht ziemlich ungeordnet aus (besonders die Skilleiste), die Charakterfenster bieten zu wenig Informationen (wo sind meine Skills für INT, STR, DEX, WIS, CHA und CON? Wo sind meine Feats?), die Gruppengröße mit maximal 4 Charakteren ist lachhaft, das Initiativensystem ist langweilig - Es zieht nicht Charakter nach Charakter, sondern Gruppe nach Gruppe. Mir wäre lieber bei jedem Kampf eine zufällige Initiative gewesen, also dass erst Spieler 1 zieht, dann Gegner 1, Gegner 2, dann Spieler 2, dann Spieler 3, dann Gegner 3, dann Gegner 4, dann Spieler 4 usw. Hätte imo mehr taktische Möglichkeiten geboten. Dann haben die Heiltränke fixe Heilwerte und heilen nicht mehr mit 2d4+2, sondern fix 6 HP? Meh.
Dass man die Trefferwahrscheinlichkeit in % und nicht die AC sieht, finde ich auch äußerst lame und nimmt dem ganzen ein Stück des DnD-Feelings. Es ist halt was anderes, wenn man sich mit der AC des Gegners und den Trefferwerten der eigenen Waffen auseinandersetzen muss als wenn man nur liest: Oh lol, 45%. Letzteres klingt nämlich, als ob die Position des Charakters etwas mit der Trefferwahrscheinlichkeit zu tun hätte, was aber nicht der Fall ist. Das ist nicht XCOM.
Insgesamt ist es genau das, was ich erwartet habe. Irgendein RPG, dem sie den Titel Baldur's Gate 3 verpasst haben.
EDIT: Die wichtigste Frage ist und bleibt: Wird es Wild Magic geben? Kann plötzlich eine Kuh vom Himmel fallen und meinen Charakter töten? Kann unser ganzes Gold spontan verschwinden? Kann ich mich in eine Topfpflanze verwandeln oder zufällig einen Feuerball Lvl 3 casten?