von Michael Krosta,

Xcloud: Microsoft experimentiert offenbar mit 1080p-Streams

xCloud (Service) von Microsoft
xCloud (Service) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Bei Microsoft bereitet man offenbar nicht nur den Zugriff auf den eigenen Cloud-Service Xbox Cloud Gaming über den Browser vor (siehe News), sondern experimentiert bereits damit, die Auflösung bei der Bildausgabe zu erhöhen. So behauptet Windows Central, von einer "vertrauenswürdigen Quelle" Material und Infos erhalten zu haben, die nahelegen sollen, dass der Xcloud-Stream von Hellblade: Senua's Sacrifice bei einem Testlauf in einer Auflösung von 1080p ausgegeben wurde. Möglich wird dies, weil man bei Microsoft angeblich damit beginnt, den Streaming-Servern im Laufe des Jahres ein Upgrade von der Xbox-One- auf die Xbox-One-X-Architektur zu spendieren.

Offiziell unterstützt der Cloud-Gaming-Service von Microsoft derzeit nur eine Ausgabe in 720p und hinkt damit Wettbewerbern technisch hinterher: Sowohl Google Stadia als auch Geforce Now bieten ihre Streams bereits in 1080p an.

Letztes aktuelles Video: VideoTest

Quelle: Windows Central

Kommentare

Knarfe1000 schrieb am
Da ja aktuelle Grafikkarten quasi nicht zu bekommen sind, vielleicht für Leute mit schnellem Internet eine gute Alternative.
Leon-x schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?02.03.2021 07:08
Ohm.... Was glaubst du, gewinnst du dadurch in einen Stream?
Das ist eine Technik um Ressourcen sparend eine höhere Bildqualität zu erhalten. Das macht bei so einen Stream irgendwie nicht viel Sinn.
Naja, trotzdem dürfte DLSS helfen die Performance zu halten. Auch die Streamingserver haben nicht unendlich Hardwarepower. Steckt ja auch normale Technik drin wie bei Stadia eben Vega 64. Da geht halt bei gtafisch anspruchsvollen Titeln kein nativ 4k. Gerade wenn Raytracing aktivieren kann.
DLSS ist zudem Art Kantenglättung.
Auch wenn du in einem Stream Details verlierst wirst trotzdem nicht ohne AA mit Kantenflimmern zocken wollen.
Sehe schon Sinn darin auf Servern DLSS zumindest einzusetzen. Immer besser in manchen Games als nur 1080-1440p mit normalen Upscaling.
Socke81 schrieb am
Wow Xbox One X anstatt Series X. Ich habe XCloud auf dem Handy ausprobiert und das nervigste waren die Ladezeiten und die nehmen eine Konsole mit antiker Festplatte für ein Upgrade. Wenn die damit auf den PC starten werden die wieder ins Klo greifen. Eine Fehlentscheidung nach der anderen. Die machen die Marke echt kaputt. Hässlicher Halo Infinite Trailer, EA Play am Tag der Veröffentlichung für PC gecancelt, Xbox Gold Preis verdoppelt ....
SgtRampage schrieb am
NiKE2002 hat geschrieben: ?02.03.2021 06:40
SgtRampage hat geschrieben: ?01.03.2021 19:02 1080p und aufm Rechner nutzbar = Hot!
Ps: Stadia bietet nicht nur 1080p sondern auch 4k (im Pro Abo) an. Jedoch sind nicht alle, aber die meisten Spiele, 4k nativ.
Wird gegen Google nicht zur Zeit geklagt wegen nichteingehaltener 4k-Stream-Versprechungen?
Das stimmt. Ich kann die News nicht im Detail wiedergeben, da ich sie auf Englisch gelesen habe und mir zum Teil nicht alles klar war, aber: Die Klage beruht wohl auf eine Aussage von Google und diversen Publishern, dass ihre Spiele zu Beginn des Starts von Stadia auf 4k (und 60pfs?) laufen. Die Käuferin beschwert sich darüber, dass sie auf Basis dieser Aussage(n) den Controller+CCU usw. gekauft hat. Wie sich herausstellte läuft bspw. RDR2 wohl nur auf nativ 1440p+30fps und wird entsprechend auf 4k hochskaliert. Damals gab es auch einen Tweet von irgendeinem Google-Mitarbeiter, der inzwischen gelöscht wurde, der herausposaunte, dass RDR2 per Stadia mit 4k+60fps laufen wird.
Als ich das las war ich entsprechend auch angepisst (nutze Stadia erst seit 12/20), da ich von nativen 4k ausging, aber Google schreibt nirgendswo native 4k, sondern bis zu 4k. Ob hochskalierte 4k auch dazuzählen, soll der Richter klären.
Google ist, was die Angabe der Auflösungen angeht mMn sehr intrasparent. Siehe RDR2: Grafik-Modus 1440p+30fps -> auf 4k hochskaliert, "Performance-Modus"-> ist das jetzt 1440p mit niedrigen Einstellungen und 60fps oder 1080p+60fps?
Dazu skaliert ja jeder 4k-Fernseher automatisch auf das Format. Frage mich daher manchmal, ob man es bei so Spielen, die kein nativ 4k sind, sondern so bei 1080p "rumdübeln" (wie Destiny 2), wirklich ein Pro Abo benötigt.
Levi  schrieb am
[quote="Ryo Hazuki" post_id=5582243 aktiviert inklsuive DLSS
[/quote]
Ohm.... Was glaubst du, gewinnst du dadurch in einen Stream?
Das ist eine Technik um Ressourcen sparend eine höhere Bildqualität zu erhalten. Das macht bei so einen Stream irgendwie nicht viel Sinn.
schrieb am