von Marcel Kleffmann,

Neues Earthworm-Jim-Spiel exklusiv für Intellivision Amico in Entwicklung

Intellivision Amico (Hardware) von Intellivision
Intellivision Amico (Hardware) von Intellivision - Bildquelle: Intellivision
Zum 25. Geburtstag von Earthworm Jim hat Intellivision Entertainment ein neues Spiel aus der Reihe angekündigt, das exklusiv für die im vergangenen Jahr angekündigte Konsole Intellivision Amico erscheinen wird. Zehn Mitglieder aus dem Originalteam (Programmierer, Künstler, Level-Designer) sollen dafür Sorge tragen, dass der neue Teil den Geist und den Humor der Vorgänger einfängt. Mit dabei sind Doug TenNapel, David Perry, Tommy Tallarico, Nick Bruty, Mike Dietz, Tom Tanaka und Joey Kuras. Weitere Angaben wurden nicht gemacht. Details sollen in einem Livestream am 4. Mai um 21 Uhr folgen.



Earthworm Jim ist einer von "vielen" Titeln, die auf Intellivision Amico erscheinen werden. Die Konsole soll am 10. Oktober 2020 veröffentlicht werden. In Bezug auf die Hardware sprach Intellivision bei der Ankündigung von "State of the Art 21st Century 2D Bildverarbeitung und Grafikfähigkeiten". Zudem soll man die Konsole via Ethernet oder kabellos mit dem Internet verbinden können. Die Videoausgabe erfolgt über HDMI. Zwei Bluetooth-Controller sollen im Lieferumfang enthalten sein, die neben Knöpfen auch mit einem 3,5 Zoll großen Farb-Touchscreen, LED-Leuchten, Gyroskop, Beschleunigungssensor, Force Feedback, Mikrofon und einem Lautsprecher aufwarten können. Bis zu acht Controller lassen sich gleichzeitig an einer Konsole verwenden, wobei sie sowohl horizontal als auch vertikal und für Rechts- und Linkshänder genutzt werden können. Ein kabelloses Laden soll ebenfalls möglich sein. Alternativ zu den offiziellen Controllern wird man außerdem sein Handy mit einer entsprechenden App zum Spielen nutzen können.

Sämtliche Titel werden laut Pressemitteilung als Download zur Verfügung gestellt und zwischen 2,99 und 7,99 Dollar kosten. Es sollen hauptsächlich familienfreundliche Spiele mit niedriger Altersfreigabe angeboten werden. Laut Herstellerangaben soll es weder kostenpflichtige Erweiterungen noch "In-App-Käufe" geben. Zum Start sollen bereits einige Titel auf dem Gerät vorinstalliert sein. Im Intellivision Online Store wird man sich neue Spiele kaufen und downloaden können. Außerdem soll auch eine Infrastruktur für Online-Multiplayer, mehrstufige Turniere und ein Bestenlisten-System geben. Ein Trophäen-/Erfolg-System nach Vorbild von Sony und Microsoft ist ebenfalls angedacht.

"We have been talking about this moment for many years, it's a dream come true to finally get the entire team back together. We’re looking forward to sharing a small part of our reunion and initial design meeting with fans from around the world", sagte Tommy Tallarico, Intellivision Entertainment CEO/President und Soundtrack-Komponist vin Earthworm Jim 1 & 2. "Intellivision Amico is designed to bring friends and families together and we are excited for fans and those just being introduced to the series to get a first look as we kick-off the design of the game."

Letztes aktuelles Video: Reveal Trailer

Quelle: Intellivision Entertainment

Kommentare

johndoe1238056 schrieb am
Optisch orientiert sich der Controller ja ein wenig am Original. Sollte das auch für die Ergonomie zutreffen, dann gute Nacht.
Xris schrieb am
Hmm die nächste Totgeburt. Neuerdings scheint man der Auffassung zu sein, da waere noch Platz fuer zig weitere weitere Konsolen. :lach: Wenn ich richtig gezählt habe gibt es mindestens noch eine weitere Konsole die aber mit VR einen anderen Markt anpeilt.
LeKwas schrieb am
Earthworm Jim ist einer von "vielen" Titeln, die auf Intellivision Amico erscheinen werden. Die Konsole soll am 10. Oktober 2020 veröffentlicht werden.
Soll in etwa diesem Zeitfenster nicht die nächste Konsolengeneration starten bzw. zumindest vorbestellbar sein? Und neue Hardware ausschließlich für 2D- bzw. Indiespiele anschaffen, welche man doch schon auf allen bisherigen Plattformen inklusive Smartphones und Tablets haben kann?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding sich erfolgreich durchsetzt, zumal im Gegensatz zu NES, Megadrive oder Atari 2600 sich doch heutzutage fast niemand mehr an den alten Intellivision erinnert.
Hühnermensch schrieb am
Oh wow, eine weitere Konsole von früher erlebt alsNeuauflage ihr Revival. Im Zuge des immer noch anhaltenden Retro-Vibes, der ja jetzt auch im Mainstream angekommen ist, eine völlige Überraschung. Aber gut, damals war es im Meer aus mülligen Konsolen ein echt gutes Gerät ? mal schauen, wie es beim Release ausschaut.
Earthworm Jim ist sicher auch eine nette Ankündigung, aber hier muss erstmal handfestes Material gezeigt werden. Das Meme mit "woah, die alten Entwickler sind wieder mit dabei!!!1" wurde schon zu oft totgeritten.
Biffynator schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?01.05.2019 20:51 Ist das ein Witz? Ich habe nie von dem Ding gehört. Ist das ein Scam?
Also das original Intellivision-"Videospiel" war meine erste Spiel-"Konsole". Bekannt ist das Ding also schon :D
schrieb am