Im Update zur ersten Season änderten die Entwickler von Diablo 4 neben vielen anderen Dingen auch den Erfahrungsbonus, den es beim Töten von Monstern gab: Diese Änderung wurde mit dem aktuellen Hotfix jetzt zumindest teilweise wieder zurückgenommen.
Diablo 4: Spieler auf Reddit sind sich einig: Der neue Hotfix bringt zu wenig Erfahrungsbonus
Das Update 1.1.4 brachte außer ein paar Bugfixes keine besonders großen Änderungen für Sanktuario mit sich, weshalb es wohl auch bei den Fans eher unter dem Radar geblieben ist. Anders verhält es sich jedoch mit dem aktuellen Hotfix zu besagtem Update, hier scheinen die Entwickler von Diablo 4 zumindest auf den ersten Blick, auf ihre Community zu hören. Konkret geht es um die Erhöhung der Erfahrungspunkte, die ihr für das Besiegen von Monstern erhaltet. So bekommt ihr jetzt auf Weltstufe 3 insgesamt fünf Prozent und auf Weltstufe 4 sogar 15 Prozent mehr EP.
Auf den ersten Blick klingt das nach relativ viel, denn Spieler beklagen sich schon lange darüber, dass das Leveln auf die Maximalstufe mit zu wenig Inhalt und zu wenig Erfahrung einfach zu lange dauert. Wichtig ist aber: Blizzard hat zum Start der Saison der Boshaftigkeit die Erfahrung, die ihr pro besiegtem Monster erhaltet, drastisch reduziert. Gab es vorher mindestens 15 und maximal 25 Prozent Erfahrung, so sind es nach dem Start der Saison nur noch 1,5 Prozent pro Levelunterschied zwischen euch und eurem Gegner, bis maximal zehn Stufen Differenz.
Damit sind die neuen Werte also grundsätzlich immer noch schlechter als die, die es zum Release des Spiels gab. Insgesamt bekommt ihr mit dem neuen Bonus von 15 Prozent jetzt zwar satte 30 Prozent Erfahrungsbonus, wenn ihr einen Gegner auf Weltstufe 4 tötet, der zehn Stufen über euch ist, aber das Level der Gegner ist in der Regel nur wenig höher als euer eigenes. Auf niedrigeren Weltstufen und bei weniger schwierigen Inhalten geht der Bonus sogar gegen null.
CommentDie User auf Reddit sind sich jedenfalls einig, sehen in den Änderungen keine große Verbesserung und wünschen sich einen Buff, der die Erfahrungspunkte vor dem großen Update zur ersten Saison sogar übertreffen soll. Ob die Entwickler sich darauf einlassen, bleibt fraglich. Zumindest für neue Inhalte in der Zukunft ist aber gesorgt: Neben kleinen Updates und den regelmäßigen Seasons hat Rod Fergusson bereits angekündigt, dass Diablo 4 jedes Jahr einen großen DLC erhalten soll.
byu/TrueBlueAL from discussion
indiablo4