von Marcel Kleffmann,

Breach wird noch im Early Access eingestellt; QC Games schließt die Pforten

Breach (Rollenspiel) von QC Games
Breach (Rollenspiel) von QC Games - Bildquelle: QC Games
QC Games schließt die Pforten und zugleich wird die Entwicklung von Breach noch im Early Access eingestellt. Das kooperative Action-Rollenspiel ehemaliger BioWare-Mitarbeiter ging am 17. Januar 2019 in den kostenpflichtigen Early Access und sollte "irgendwann" Free-to-play werden. Der 3. April wird als der letzte Tag für QC Games beschrieben. Am 4. April wurde der Verkauf von Starter Packs und "QC Points" eingestellt. Die Server sollen zunächst noch weiter laufen. Diejenigen, die kürzlich Käufe getätigt haben, können Rückerstattungen anfordern.

Gründe für die plötzliche Einstellung des Projekts und das Ende von QC Games wurden nicht genannt, aber die Spielerzahlen sprechen für sich. In den letzten 30 Tagen lag die durchschnittliche Spielerzahl bei 41.

Wir konnten den geistiger Nachfolger des eingestellten Shadow Realms vor dem Early-Access-Start anspielen und waren nicht sehr angetan. Nach dem ersten Anspielen wirkte das Spiel wie ein wildes Potpourri aus bekannten Elementen, das wenig eigenständig erschien und nicht so wirkte, als würde es genug motivierenden Stoff bieten, um über längere Zeit fesseln zu können.

Letztes aktuelles Video: Welcome to Breach - Steam Early Access

Quelle: QC Games, Steamcharts

Kommentare

cHL schrieb am
da ich in der letzten dekade gut die hälfte meiner spielzeit in ea-titel verbracht habe, kann ich euch da nur bedingt zustimmen ;)
mir ist es wichtiger, dass es EIN factorio, als KEINE ea-scams gibt. sorry dafür ;)
sphinx2k schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?08.04.2019 04:47
Black Stone hat geschrieben: ?07.04.2019 20:27 Tja, der Krug geht so oft zum Brunnen, bis er bricht...
Irgendwann ist halt jeder potenzielle Early-Access-Käufer einmal auf die Fresse gefallen und überlegt danach genauer, in welches Projekt er sein Geld steckt...
Sehe ich genau so. Ich fasse EA auch nicht mehr an.
Manchmal hat man Glück und man trifft auf Spiele wie Slay The Spire aber meistens ist es leider doch ein Wolcen.
Besser abwarten und kaufen wenn es fertig ist
Ja halte ich ganz genauso. Es gibt sehr wenige EAcc ausnahmen die es vorab schon wert sind.
Kebal Space Programm, Factorio, Prison Architect waren solche Spiele die man auch als EAcc schon gut Spielen konnte und die sich trotz dieses Entwicklungsstandes wie vollständige Spiele angefühlt haben.
Im großen und ganzen ist abwarten aber richtig. Es gibt spiele die ich nur 1 - 2 mal Spiele, wieso sollte ich mich schon an einer unfertigen version eines Spiels "satt" Spielen?
Auch sehe ich EAcc nicht als sinnvolle Finanzierung an. Entwickler wenn ihr Geld braucht das Spiel fertig zu stellen, dann betreibt Crowdfunding ansonsten rechnet nicht damit das EAcc verkäufe die Entwicklung tragen.
Mafuba schrieb am
Black Stone hat geschrieben: ?07.04.2019 20:27 Tja, der Krug geht so oft zum Brunnen, bis er bricht...
Irgendwann ist halt jeder potenzielle Early-Access-Käufer einmal auf die Fresse gefallen und überlegt danach genauer, in welches Projekt er sein Geld steckt...
Sehe ich genau so. Ich fasse EA auch nicht mehr an.
Manchmal hat man Glück und man trifft auf Spiele wie Slay The Spire aber meistens ist es leider doch ein Wolcen.
Besser abwarten und kaufen wenn es fertig ist
SethSteiner schrieb am
Ja ich dachte mir auch sowas in die Richtung als Grund und verstehs ja sogar, wenn ich da so zu Fortnite schaue aber letztendlich erscheint es mir wohl doch auch als eher verzweifelter Versuch.
LeKwas schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?07.04.2019 22:25Für ein Spiel bezahlen, dass F2P werden soll?
Ich habe den Eindruck, dass die Entscheidung für die Kostenpflichtigkeit aus purer Not heraus getroffen worden sein könnte, denn anscheinend ging denen schon vor Early Access Start das Geld aus, und sie waren dringend auf möglichst baldige Einnahmen aus Erstverkäufen angewiesen.
schrieb am