von Marcel Kleffmann,

Verkaufszahlen von PlayStation 4, Switch und Xbox One bis Ende 2018 in Nordamerika, Europa und Japan

Spielemarkt () von
Spielemarkt () von
In einem Bericht der CESA (Computer Entertainment Supplier's Association) sind die Konsolen-Verkaufszahlen aufgeteilt nach Ländern bis Ende 2018 aufgelistet worden. Die präsentierten Daten basieren auf den Erhebungen der Marktforscher von NPD Group, GfK und Media Create. Zu den erfassten Regionen gehören Nordamerika, Europa und Japan. Daten aus Lateinamerika (LATAM), Südostasien (SEA), Nahost und Nordafrika (MENA) sind nicht enthalten, daher umfassen die folgenden Werte nicht die Gesamtverkäufe weltweit, sondern nur einen großen Teil der Verkäufe. Einige Daten sind geschätzt oder hochgerechnet worden. Generell wird die Verlässlichkeit der Daten (bei meristation.as.com) mit 90 Prozent angegeben. Bei den Daten für die Xbox One wird von einer Fehlermarge von zehn Prozent ausgegangen - hauptsächlich die Daten aus den europäischen Ländern wurden hochgerechnet.

Basierend auf den Angaben hat sich die PlayStation 4 in Deutschland bis Ende 2018 etwas mehr als sieben Millionen Mal verkauft. Deutschland ist der drittstärkste Markt für Sony nach den USA und Japan. Die Xbox One hat sich in Deutschland ca. 1,65 Millionen Mal verkauft. Die Switch liegt zum angegebenen Stichtag bei 1,48 Millionen. Die PS Vita ist hierzulande ca. 350.000 Mal über die Ladentheken gegangen.











Quelle: Daniel Ahmad, CESA, meristation-Forum

Kommentare

Raskir schrieb am
Also ich finde auch, dass 720 p völlig ausreichend sind bei unter 8 Zoll. Da gibts doch viel wichtigeres. Aber gut, was solls, jedem das seine :)
Finde es schon erstaunlich wie wichtig für due xbox die Staaten sind. Da geht ja tatsächlich weit über due Hälfte ihres Absatzes durch. Bei der ps und Switch könnte man immer noch von einem großen erfolg sprechen, selbst ohne ihren stärksten Markt. Ms hat es echt schwer außerhalb der USA. Umso bemerkenswerter ist ihr Durchhaltevermögen. Mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht :)
yopparai schrieb am
Ich bin auch der Meinung wie Krulemuk, dass eine neue Revision mit höherer Leistung, die sicher irgendwann kommt (ob sie dann Pro, New, 2, Plus oder Turbo heißt ist völlig egal), bei 720p bleiben sollte. Native Spiele sind da schon sehr scharf, wenn man dann noch gescheites AA dazunimmt ist das völlig i.O. Dann lieber die eventuelle Restleistung in stabile Frameraten stecken.
Usul schrieb am
Krulemuk hat geschrieben: ?01.10.2019 16:19Das sehe ich anders. Erstens kannst du mir gerne mal ein Smartphone unter 300? nennen, was über ein bedeutend besseres Panel verfügt und damit meine ich nicht die Auflösung sondern Helligkeit, Farbgenauigkeit, Schwarz- und Weißwerte. Hier ist die Switch schon gut aufgestellt.
Damit kann ich dienen: Mi 9 SE, momentan für ca. 280 Euro in der 64GB-Variante in Deutschland oder für gut 250 Euro in China zu bestellen (oder gleich zur 128GB-Version greifen, aber das ist ein anderes Thema).
Das hat einen ziemlich geilen AMOLED-Bildschirm mit einer Auflösung von 2.340x1.080 Punkten.
:)
Krulemuk schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?01.10.2019 16:02 Man sollte auch bei einem Handheld heute schon 1080p verlangen.
Das sehe ich anders. Erstens kannst du mir gerne mal ein Smartphone unter 300? nennen, was über ein bedeutend besseres Panel verfügt und damit meine ich nicht die Auflösung sondern Helligkeit, Farbgenauigkeit, Schwarz- und Weißwerte. Hier ist die Switch schon gut aufgestellt.
Was die Auflösung angeht würde ich auch widersprechen, da man 1080p ggü 720p auf den paar Zoll kaum wahrnehmen, gleichzeitig aber deutlich mehr GPU Power benötigen würde. Da sollte zusätzliche Leistung eines etwaigen Pro-Modells meines Erachtens lieber dafür ausgegeben werden, dass die 720p auch konstant erreicht werden, man stabilere FPS hat und ggf. bei Ports von den "großen" Konsolen weniger optische Abstriche machen muss. Wenn dann ganz am Ende noch Leistung übrig ist und der Akku schon ausreichend hält, dann kann man sich überlegen den Rest in 1080p zu packen.
Edit: Was yopparai sagt.
yopparai schrieb am
Smartphones sind darauf ausgelegt, Film, Bild und vor allem Text anzuzeigen. Da ist eine hohe Auflösung sinnvoll. Zumindest bis zu dem Punkt, an dem man mit bloßem Auge langsam sowieso keine einzelnen Pixel mehr voneinander unterscheiden kann. Alles darüber ist Humbug und Verschwendung von Ressourcen.
Bei einem Handheld ist eine hohe Auflösung nur bis zu dem Punkt sinnvoll, wie sie von der Hardware im Spiel auch erreicht werden kann. Dabei braucht man einen Mittelweg, denn unterschiedliche Spiele haben unterschiedliche Anforderungen. Ein Wolfenstein läuft halt nicht in 720p mobil, ein Hyrule Warriors dagegen eben schon. Im Schnitt ist die Auflösung daher für die Switch sehr gut gewählt. Man bekommt bei manchen Spielen (insbesondere Remastern) ein recht scharfes Bild, verbrät aber nicht zu viel Leistung. Von daher ist es kompletter Unsinn ein 1080p Display zu verlangen, wenn es zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts sowieso keine Hardware gab, die diese Auflösung mobil auch bei den angepeilten Spielen bedienen konnte. Damit wäre dann fast jedes Spiel sub-native Matsche. Auch auf Handys vergleichbarer Preisklassen läuft das alles nicht nativ. Auch hätte das bedeutet, dass man für den TV-Modus dann noch höher hätte gehen müssen, was noch mehr Leistung im gleichen Gehäuse mit der gleichen Kühlung bedeutet hätte. Na Prost Mahlzeit. Das wäre nur für bestimmte Genres in Ansätzen sinnvoll gewesen, z.B. Visual Novels.
schrieb am