A Fold Apart: Emotionales Papierfaltabenteuer für PS4 und Xbox One erschienen

 
A Fold Apart
Release:
17.04.2020
17.04.2020
17.04.2020
19.05.2020
17.04.2020
19.05.2020
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

A Fold Apart: Emotionales Papierfaltabenteuer für PS4 und Xbox One erschienen

A Fold Apart (Adventure) von Lightning Rod Games
A Fold Apart (Adventure) von Lightning Rod Games - Bildquelle: Lightning Rod Games
Am 19. Mai 2020 haben Lightning Rod Games ihr bereits für iOS, PC und Nintendo Switch erhältliches Rätselabenteuer A Fold Apart auch für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Der Download via PlayStation Store kostet 17,99 Euro, im Microsoft Store werden hingegen 19,99 Euro fällig. Auf dem PlayStation Blog gibt Studiogründer Mark Laframboise Einblicke in die Entstehung des Spiels: "Fernbeziehungen sind hart! Weit weg von jemandem zu leben den man liebt, ist niemals leicht. Egal, ob es aufgrund der Karriere, der Schule, der Familie (oder einer globalen Pandemie, die jeden Zuhause einsperrt) ist. Die Kommunikation ist schwieriger und Emotionen werden stärker.

Bevor ich bei Lightning Rod Games anfing, erlebte ich diese emotionalen Höhen und Tiefen selbst, denn ich habe ein Jahr lang einen ganzen Kontinent von meinem Herzblatt entfernt gewohnt. Das war wirklich eine schwierige Zeit und hatte großen Einfluss darauf, wie ich als Person und Partner gewachsen bin. Als Spieledesigner finde ich das natürlich interessant, diese Art Emotionen in einem Spiel zu integrieren. Ich wollte aber nicht bloß nur ein Spiel über die Geschichte einer Fernbeziehung machen - ich wollte es mit einer Spielmechanik verbinden, die das Gefühl der Trennung verstärkt.

Vor einigen Jahren haben mein Mitbegründer Steven und ich neue Spielmechaniken ausgearbeitet. Einer von seinen Vorschlägen war die Idee, Papier zu falten - wie traditionelles Origami oder die Rückseite eines MAD-Magazins. Das schien mir einzigartig, ich konnte zunächst nicht erkennen, wie das zu einem überzeugenden Gameplay führen kann. Ein paar Monate später hatte ich einen 'Eureka!'-Moment (der meistens als Spielfeld für Steven via Webcam mit zerknittertem Millimeterpapier und schlecht gezeichneten Strichmännchen stattfand).

Es stellte sich heraus, dass Fernbeziehungen und Faltpapier perfekt zusammenarbeiten! Wenn man einen Charakter nimmt, der auf einer Seite eines Blattes Papier lebt, und einen Zweiten, der auf der anderen Seite lebt, sind sie in zwei verschiedenen Welten. Fast schon wie ein Paar in einer Fernbeziehung. Aber wenn das Papier gefaltet wird, lassen sich diese Welten miteinander kombinieren und es wird ihnen erlaubt, sich wieder zu sehen. Ich finde, das ist eine großartige Darstellung für das Gefühl einer Trennung von geliebten Menschen - man wünscht sich oft, beide physischen Orte zu vereinen, um beieinander zu sein.

Als wir die Idee eines Puzzlespiels mit dem Falten von Papier ausgearbeiteten, war uns klar, dass eine nuancierte Geschichte wichtig für das Projekt ist. Man sollte tief in die Emotionen eines getrennt lebenden Paares eintauchen. Wir haben beschlossen, uns am besten auf die Bedeutung der Kommunikation zu konzentrieren. Eine gute Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Beziehung. Sie wird jedoch noch wichtiger, wenn man getrennt lebt und nur selten wirklich persönlich (z. B. per SMS) oder viel kommuniziert. Das gibt Raum für Missverständnisse und daraus resultierende, unbeabsichtigte Folgen. Das Erforschen dieser Themen wie Missverständnisse und emotionale Reaktionen wurde zum Mittelpunkt für die Geschichte von A Fold Apart."


Letztes aktuelles Video: Launch Trailer

Quelle: Lightning Rod Games

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am