von Marcel Kleffmann,

gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

gamescom 2019 (Messen) von Koelnmesse GmbH und game - Verband der deutschen Games-Branche
gamescom 2019 (Messen) von Koelnmesse GmbH und game - Verband der deutschen Games-Branche - Bildquelle: Koelnmesse GmbH und game - Verband der deutschen Games-Branche
Die Ausstellungsfläche der gamescom (21. bis 24. August) wird in diesem Jahr vergrößert. Eine zusätzlich Hallenebene kommt hinzu. Dadurch steigt die Fläche um rund fünf Prozent auf 210.000 Quadratmeter. Auch einige Hallenbereiche der entertainment area werden überarbeitet und zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität umgesetzt.

Der Veranstalter schreibt: "Eine größere Fläche und das Entzerren von Besucher-Hotspots sollen die Aufenthaltsqualität auf der gamescom 2019 deutlich verbessern. Weitere Maßnahmen sind die Verbreiterung der Gänge, zusätzliche Catering- und Lounge-Flächen für die Besucher sowie das neu eingeführte Abendticket. Insgesamt umfasst die entertainment area der gamescom 2019 die Hallen 5 bis 10 und 11.3 sowie den outdoor event Bereich (P8). In der (neuen) Halle 11.3, der event arena, erwartet Besucher ein spezielles Event-Programm, das sich deutlich von anderen Eventflächen der gamescom unterscheidet. Weitere Informationen zum Konzept und den Highlights der event arena folgen in wenigen Tagen. Die Halle 10.2 belegen das neue indie village, die retro area, der gamescom campus und der Familienbereich family & friends. Die merchandise area wächst weiter deutlich und ist in der Halle 5.2 und in Teilen der Halle 5.1 verortet. Letztere ist zudem die neue Heimat des beliebten cosplay village. Auf dem P8 (Parkplatz hinter der Halle 8) finden Besucher wie gewohnt die outdoor area. Die business area belegt die Hallen 1 bis 4."

"Die Erweiterung der Fläche und die Anpassungen in der entertainment area resultieren aus mehreren Faktoren: Zum einen bedingt die steigende Nachfrage nach Ausstellungsflächen oder -vergrößerungen in den entertainment Hallen zusätzliche Flächen für neue Formate. Gleichzeitig haben wir uns die Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Besucher als eines der zentralen Ziele für 2019 auf die Agenda gesetzt und genau darauf zahlen die verschiedenen Maßnahmen ein. Zum anderen ist es auch die weitere Stärkung des Eventcharakters der gamescom, die zusätzliche Flächen und eine Anpassung des Hallenplans nötig macht. Ziel ist es, den Besuchern noch mehr entertainment rund um das Thema Computer- und Videospiele zu bieten und damit unserer Community ein noch besseres gamescom-Erlebnis zu ermöglichen", sagt Tim Endres, Director gamescom, Koelnmesse GmbH.

"Für die gamescom stehen die gamescom-Fans im Mittelpunkt. Deshalb wollen wir den Besuch auf der gamescom deutlich komfortabler gestalten und werden hierfür eine ganze Reihe von Maßnahmen in diesem Jahr umsetzen. Dazu zählen neue Bereiche, eine Entzerrung von Besucher-Hotspots, das Abendticket, breitere Gänge und zusätzliche Flächen zur Entspannung. Wir reagieren damit auf das stark gewachsene Interesse von Besuchern und Ausstellern an der gamescom", sagt Christian Baur, Head of gamescom beim game – Verband der deutschen Games-Branche.

Folgende Unternehmen werden auf der Messe vertreten sein: 2K Games, Bandai Namco Entertainment, Bethesda Softworks, Capcom, Deep Silver, Electronic Arts, facebook, Google, Microsoft/Xbox, Nintendo, Sony PlayStation, Square Enix, THQ Nordic, Ubisoft und Wargaming.

Kommentare

AkaSuzaku schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?28.06.2019 11:59 Also wenn man das möchte, ab zum Expo-Gelände nach Hannover. Oder zurück nach Leipzig, wo es weiterhin viel Platz gab, der ungenutzt gewesen war...
Aber das ist ja nicht die Intention. Die Besucher sollen ja eng gehalten werden, zusammen Bühne neben Bühne. Am besten nur bezahlen, reingehen, n Pizzastück für 15 Euro (oder gleich 3), maximal 5 Minuten zocken und dann wieder raus.
Das Gelände in Leipzig ist 100'000 m² kleiner. In Köln ist nämlich auch trotz der jetzigen Erweiterung noch ne Menge Platz.
Es bringt aber ohnehin nichts zu erweitern, wenn die Anzahl der Messestände das nicht hergibt. Klar, die Wege sind dann etwas weniger überlaufen, aber an Wartezeiten ändert es nichts.
Das Problem ist einfach, dass gemessen an der Anzahl der "Attraktionen" zu viele Leute reingelassen werden.
TheoFleury schrieb am
Glaube das einzige große Event mit Menschenmassen das mir nicht unbehagen bereitet, ist Wacken :D Trotzdem danke für die Info das es auf der Gamescom eine "Verbesserung der Aufenthaltsqualität" gibt. Das sollte reichen um all die verschwitzten Schäfchen ins trockene zu bringen. Qualität geht eben vor! :lol:
Mr.Prinz schrieb am
5% größere Fläche, aber dafür jedes Jahr 10% mehr Besucher reinlassen :ugly:
Der_Pazifist schrieb am
Poolparty93 hat geschrieben: ?28.06.2019 18:27
Für die gamescom stehen die gamescom-Fans im Mittelpunkt.
... und überall anders bis zum äußersten Rand.
Vielleicht sollten die einfach mal aufhören, 5 Tagestickets pro Quadratmeter zu verkaufen.:unamused:
Mein persönl. TOP traurigen Situationen bzgl Besucheraufenthaltsqualität (bzw letztes Jahr hieß es noch Besucherlogistik) aus dem letzten Jahr.
Letztes Jahr wurden die Besucher (Ich glaube Donnerstag) von den parkhäusern beim indie/retro Bereich über die Lieferanten Straßen komplett um die Haupt Hallen umgeleitet. Nur damit ein paar hundert (oder tausend) Besucher beschäftigt sind und für 30-45min nicht in die Haupt Hallen gelangen und dumm im Kreis marschieren.
Es war kurz davor das die Sicherheitskräfte überrannt wurden.
Vater verlässt kurz die Halle mit dem Nintendo Stand (smash bros + mario party) um vom Innenhof Getränke zu holen. In der Nintendo Warteschlange stehen seine zwei Söhne (oder ähnliches Verhältnis). Beim durchschreiten der Tür wird plötzlich der Innenhof abgeriegelt und keiner darf mehr rein. Nicht falsch verstehen, die Warteschlange und die Tür sind keine 20 Meter entfernt. Trotz sachlicher und ruhiger Erklärung durfte der Mann nicht wieder ins Gebäude. Erst nach Gewalt Androhung von weiteren Besuchern kam er wieder rein und zu den Kids.
In der Halle 7 oder 8 wurden Besucher (auf einer Messe) vor schauflächen handgreiflich verscheucht, da angeblich fluchtwege versperrt wurden.
Und an der Red Bull Bühne wurden Energie Drinks an Kleinkinder verschenkt und von den "pro gamer " Gästen im Bereich FiFa auf der Bühne verherrlicht "ohne 12 drinks am Tag geht bei mir nichts!"
Unsere Tiefpunkte der letzten Gamescom. Wir sind seit bestehen fast immer da, doch letztes Jahr war es echt der Tiefpunkt. Auch wegen den Earl Bird Tickets..
Spoiler
Show
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH (2018) hat geschrieben: ?Die Aufenthaltsqualität der Besucher ist uns ein besonders großes Anliegen. Deshalb haben wir im...
Poolparty93 schrieb am
Für die gamescom stehen die gamescom-Fans im Mittelpunkt.
... und überall anders bis zum äußersten Rand.
Vielleicht sollten die einfach mal aufhören, 5 Tagestickets pro Quadratmeter zu verkaufen.:unamused:
schrieb am