von Marcel Kleffmann,

Dreams gewinnt den Hauptpreis der gamescom awards 2019; auch Borderlands 3 und THQ ausgezeichnet

gamescom 2019 (Messen) von Koelnmesse GmbH und game - Verband der deutschen Games-Branche
gamescom 2019 (Messen) von Koelnmesse GmbH und game - Verband der deutschen Games-Branche - Bildquelle: Koelnmesse GmbH und game - Verband der deutschen Games-Branche
Nach der Verleihung der ersten Ladung der gamescom awards im Rahmen der gamescom: Opening Night Live (wir berichteten), sind nun die restlichen Preisträger gekürt worden. Neben der Entscheidung der Expertenjury (Liste) über die Sieger in weiteren sechs Jury-Kategorien sowie dem Best of gamescom award, wurden auch die Sieger der vier "Fan-Kategorien" (Publikumswahl) bekanntgegeben, darunter der gamescom "Most Wanted" Consumer Award.

Den "Best of gamescom award" konnte sich in diesem Jahr Dreams für PlayStation 4 sichern. Der Spiele-Baukasten vom britischen Entwickler Media Molecule gewann darüber hinaus die Kategorien "Best Sony PlayStation 4 Game" und "Most Original Game". THQ Nordic wurde als "Best Games Company" von der Jury ausgezeichnet. Das Stealth-Rätselabenteuer El Hijo von den Honig Studios aus Berlin sicherte sich den "gamescom Indie Award". Borderlands 3 wurde derweil vom gamescom-Publikum zum "meisterwarteten Spiel" gewählt und von der Jury als "Best Multiplayer Game" ausgezeichnet.

"Den als Sonderpreis der Jury neu geschaffenen HEART OF GAMING Award gewann das Thema Diversität auf der gamescom und dabei insbesondere der Fokus auf Barrierefreiheit (Accessibility). Die Jury des gamescom awards würdigt damit einerseits die Diversität der gamescom-Fans, deren Leidenschaft für das Gaming trotz aller Verschiedenheit die ganze Community vereint, als auch die Bemühungen vieler Aussteller und Akteure der Games-Branche, wirklich alle am Gaming zu beteiligen - ganz unabhängig von körperlichen Einschränkungen. Auf der gamescom 2019 schlug das Herz des Gaming spürbar für Diversität und Zugänglichkeit", heißt es in der Pressemitteilung.

Kategoriegruppe: Best of gamescom
Best of gamescom (Jury-Kategorie)
  • Dreams

Kategoriegruppe: Genre
Best VR / AR Game
  • Marvel's Iron Man

Best Hardware / Technology
  • Xbox Elite Wireless Controller Series 2

Best Multiplayer Game
  • Borderlands 3

Best Ongoing Game
  • Monster Hunter: World - Iceborne

Kategoriegruppe: Consumer awards
Best Booth (Fan-Kategorie)
  • Indie Arena Booth

Best eSports Experience (Fan-Kategorie)
  • Super Smash Bros. Ultimate gamescom 2019 Invitational

Best Streamer/Let's Player (Fan-Kategorie)
  • PietSmiet

gamescom "Most Wanted" Consumer Award (Fan-Kategorie)
  • Borderlands 3

Kategoriegruppe: gamescom global awards
Best Games Company (Jury-Kategorie)
  • THQ Nordic

HEART OF GAMING Award (Jury-Kategorie)
  • Diversität mit Fokus auf Barrierefreiheit (Accessibility)

Kategoriegruppe: gamescom Indie award
gamescom Indie award (Jury-Kategorie)
  • El Hijo, Honig Studios

Kategoriegruppe: Best of CAMPUS
Best of CAMPUS (Jury-Kategorie)
Super Size Hero, Filmakademie Baden-Württemberg

Letztes aktuelles Video: Unsere Highlights in 9 Kategorien



Kommentare

Hühnermensch schrieb am
Es ist so lächerlich, dass Spiele vor ihrem Release schon Preise absahnen. Best Multiplayer für Borderlands 3, das noch gar nicht draußen ist. Most Wanted von den Konsumenten ist ja noch okay, aber ne richtige Auszeichnung...
P-Ape schrieb am
Dreams habens sie verdient, :D Schaut mal in youtube die User kreationen an. Glückwunsch auch noch an THQ und Borderlands 3.
CritsJumper schrieb am
Yeeeeehaaa! Congrats Dreams, you have done a great Job!
schrieb am