von Marcel Kleffmann,

Artikel 13: Streamer und EU-Politiker diskutieren die EU-Urheberrechtsreform auf Twitch

EU-Urheberrechtsreform (Sonstiges) von Europäische Union
EU-Urheberrechtsreform (Sonstiges) von Europäische Union - Bildquelle: Europäische Union
Twitch lädt die deutschen EU-Politiker Julia Reda (Die Piratenpartei) und Tiemo Wölken (S&D) zu einem gemeinsamen Livestream mit den Streamern P4wnyhof (Deutschland) und Pala (Frankreich) ein. Der Livestream findet heute um 18 Uhr unter https://www.twitch.tv/twitch statt. Während einer "freundschaftlichen Runde" Mario Kart werden Julia Reda und Tiemo Wölken, beide Mitglieder des Europäischen Parlaments, mit P4wnyhof sowie Pala über die Auswirkungen der umstrittenen Urheberrechtsänderung (Artikel 13) diskutieren. Der Stream thematisiert insbesondere die Fragen, was Artikel 13 ist, welche mögliche Veränderungen auf Streamer und Community zukommen und was man dagegen tun kann.

Bereits im im Dezember wandte sich Emmett Shear, CEO von Twitch, mit einem offenen Brief zum Thema Artikel 13 an die Creator und Community. In der Pressemitteilung heißt es weiter: "Twitch unterstützt die Community mit allen Möglichkeiten und will mit dem Stream weitere Aufmerksamkeit schaffen, um sicherzustellen, dass die Abgeordneten des Europäischen Parlaments auch die Stimme und Meinung der Community in ihren Entscheidungen mit einbeziehen."
Quelle: Twitch

Kommentare

Zinssm schrieb am
Piratenpartei und Streamer passt. ..Eine Brut :lol:
SethSteiner schrieb am
Man muss halt auch einfach konstatieren, dass es auf der Pro Seite weder Argumente noch Personen gibt die welche vortragen könnten. Egal wo man hinschauen, es gibt nur Kontra. Nirgendwo existieren andere Meinungen, mir Ausnahme eben der Politiker und dem Kreis den sie repräsentieren also Bertelsmann, GEMA und Co., deren Meinung ja bekannt ist.
Lord Helmchen schrieb am
Befürworter, sagen wir Axel Voss, haben selber keine Ahnung vom Urheberrecht, die sitzen da, bringen eine Floskel nach der anderen und nennen dann eh alles nur "Fake News". Dieser Typ hat sich sowas von ins Aus geschossen und bis jetzt auch jeder andere Beführworter. Dieser Rattenschwanz der am Artikel 13 hängt wird eiskalt ignoriert und alle die Petitionen unterschreiben und auf die Straße gehen sind Gegner des Urheberrechts. Alles gequirlte Scheiße. Natürlich ist Urheberrecht wichtig, aber nicht so wie der Artikel 13 es jetzt sagt. YouTube, Facebook, Soundcloud und Co können sich niemals alle Urheberrechte der ganzen Erde zulegen, also muss ein Uploadfilter her, der benötig aber auch alles Material der ganzen Erde um diese abgleichen zu können und der Filter was zum vergleichen hat... schier unmöglich. Momentan läuft das ja bei YouTube durch einen nicht gerade fehlerlosen Filter und es sitzen am Ende immer noch Menschen dahinter die dann wirklich schauen ob da was gegen Rechte verstößt, und selbst das ist nicht Fehlerfrei.
Aber was sag ich da, jeder der sich über Artikel 13 (und auch 11) informiert hat weiß das eh alles. Und das dies natürlich bei unliebsamen Meinungen ausgenutzt werden könnte. Hat man ja schon bei EA gesehen wenn man als bezahlter Influencer nun mal das neue Millionenspiel kacke findet, dann drückt man halt schnell irgendwelche Rechte durch damit das Video entfernt wird.
Sollte aber der Artikel so wie er jetzt ist durchgedrückt werden, werden die Wahlen nicht gerade günstig für die CDU ausfallen und dann werden wirklich wütende Mobs auf der Straße gehen. Die Parteizentralen sollten sich lieber schon mal neue Fensterscheiben zulegen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Sehe ich auch so! Aber selbst wenn dem so wäre und ein Befürworter dabei wäre, kämen nur wieder leere Floskeln etc..
Man hat es ja bei Frau Barley (Justizministerin) gesehen und gehört. Blabla "ich bin dagegen" blabla "ich versuche sie von zu überzeugen" blabla... Am Ende hat sie dafür gestimmt. Hat gekonnt über vier Millionen Stimmen ignoriert (vermutlich sind die gleich im Schredder gelandet). :evil:
Und ich befürchte, dass wenn selbst am 23.März zig tausende dagegen protestieren die es dennoch durchdrücken.
Ohne die symbolischen "Fackeln und Mistgabeln" wird sich da wohl wenig ändern.
schrieb am