von Jonas Höger,

Nach der jüngsten Verschiebung: Das Marketing zu Hollow Knight: Silksong zehrt an meinen Nerven

Hollow Knight: Silksong (Plattformer) von Team Cherry
Hollow Knight: Silksong (Plattformer) von Team Cherry - Bildquelle: Team Cherry
Während ich diese Zeilen schreibe, ist das Clownskostüm, das ich für das Xbox Games Showcase im Juni hervorgekramt hatte, schon wieder im Schrank verstaut: Hollow Knight: Silksong wird dort nämlich nicht zu sehen sein.

Erst vor wenigen Tagen hat sich der Marketing-Manager des Indie-Titels auf Twitter zu Wort gemeldet und verraten, dass der Release von Silksong tatsächlich für die erste Jahreshälfte 2023 geplant war, nun aber verschoben werden musste. Die von Xbox letztes Jahr versprochene Zeitspanne wird damit also nicht eingehalten und mein Nervenkostüm ist diesem Hin und Her langsam nicht mehr gewachsen.

Hollow Knight: Silksong – Eine romantische erste Ankündigung



Um meinen Gemütszustand zu erklären, müssen wir eine kleine Reise in die Vergangenheit wagen: War Silksong ursprünglich als großer, kostenpflichtiger DLC für Hollow Knight geplant, erfolgte am Valentinstag 2019 die Ankündigung, dass das Projekt nun doch ein eigenes Spiel werden soll. Zwei Minuten ist der dazugehörige Trailer lang und zeigt Protagonistin Hornet, wie sie ein neues Königreich erkundet.



3,4 Millionen Mal wurde der Trailer allein auf dem Kanal von Entwicklerstudio Team Cherry angeschaut, dazu kommen über 6 Millionen auf dem YouTube-Kanal von Nintendo of America. Die Fans sind aus dem Häuschen und mit fast 10 Millionen Zuschauern nur beim ersten Trailer hat sich Silksong längst in die Sphären der populärsten Indie-Spiele aller Zeiten geschossen.

(Gedulds)Fäden und Funkstille



Die Ankündigung ist also mittlerweile über vier Jahre her und die Neuigkeiten zum Spiel von offizieller Seite lassen sich seitdem beinahe an einer Hand abzählen. Angesichts der Größe von Team Cherry sehr verständlich: Das australische Entwicklerstudio besteht nur aus wenigen Mitarbeitern und wenn Silksong auch nur annähernd so grandios und geschliffen wird wie sein Vorgänger, dann braucht das eben seine Zeit.

Schade ist der Mangel an Kommunikation trotzdem: Seit Dezember 2019 gab es auf der offiziellen Website keinen Blogeintrag mehr, die spärlichen Neuigkeiten zu Silksong werden von Fans im Austausch mit dem Marketing-Manager bei Discord oder aus Interviews von Team Cherry zusammengetragen.

Das extreme Engagement der Fans



Und eins muss man den Fans lassen: Sie zeigen Einsatz. Besonders der Twitter-Nutzer DailySilksong hat sich dem Spiel mit Leib und Seele verschrieben und veröffentlicht seit fast 850 Tagen, also seit über zwei Jahren, täglich ein neues Video unter der Prämisse: Gibt es Neuigkeiten zum sehnlich erwarteten Metroidvania-Nachfolger?



Sein YouTube-Kanal verzeichnet mehr als 80.000 Abonnenten, auf Twitter folgen ihm immerhin mehr als 20.000 geduldige Fans. Auch wenn die meisten seiner Videos weniger als 30 Sekunden lang sind und schon auf dem Thumbnail zu erkennen ist, dass es nichts neues gibt, ist allein das Durchhaltevermögen mehr als beeindruckend und wird offenbar auch von Fans geschätzt.

Ein Versprechen von außerhalb



Wie groß die Vorfreude auf Hollow Knight: Silksong ist, das lässt sich auch in den Live-Chats von Events regelmäßig beobachten: Keine Nintendo-Präsentation vergeht, ohne dass unzählige Fans in die Tasten hauen und nach der Indie-Fortsetzung rufen. Am 12. Juni 2022 stieg dann das Xbox und Bethesda-Showcase wie ein Engel aus dem digitalen Himmel herab, in den Händen einen konkreten Release-Zeitraum.

Alle dort gezeigten Spiele sollten innerhalb eines Jahres erscheinen, also bis zum 12. Juni 2023 – auch Hollow Knight: Silksong. Ein Umstand, den man auch auf Nachfrage in einem Tweet nochmal ausdrücklich bejahte. Team Cherry selbst hielt sich derweil bedeckt: Das australische Team schaltete sich nicht ein, hatte auch keine Ankündigung parat.



Fans waren skeptisch, ob man sich bei Xbox wirklich mit den Entwicklern abgesprochen hatte oder vielleicht nur große Töne spuckte. Mittlerweile hat sich herausgestellt: Ja, der Plan war tatsächlich Hollow Knight: Silksong innerhalb dieses Zeitraums zu veröffentlichen, wenn man großzügigerweise die letzten beiden Juni-Wochen ignoriert. Dass daraus nichts geworden ist, steht ja bereits am Anfang des Artikels – es heißt also weiter warten.

Enttäuschung runterschlucken und in die Zukunft blicken



Das fälschlicherweise Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto zugeschriebene Zitat über verschobene Spiele spare ich mir an dieser Stelle: Jeder weiß, dass mehr Zeit zu besseren Ergebnissen führt und die Entwickler auch nur Menschen mit hoffentlich normalen Arbeitszeiten ohne Crunch sind. Die dennoch aufkommende Enttäuschung, vor allem angesichts der sehr sporadischen Kommunikation, kann ich also nur herunterschlucken.

Irgendwo bin ich ja außerdem selbst schuld an meiner Misere: Bis auf den Erscheinungszeitraum von Xbox hat man bisher schließlich keinen offiziellen Termin genannt und dass ich mich vom Hype der Fans mitreißen lasse, das kann ich Team Cherry auch schlecht vorwerfen. Bis es dann irgendwann so weit ist und Hollow Knight: Silksong wirklich das Licht der Welt erblickt, veröffentlicht man ja vielleicht noch das ein oder andere Update zum Spiel – gerne auch ohne Release-Termin.

Quelle: YouTube /Team Cherry, Offizielle Website von Team Cherry, YouTube /Daily Silksong News, Twitter /@XBox

Kommentare

4P|Jonas schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?14.05.2023 13:59 Hollow Knight ist zwar auch eines meiner Lieblingsspiele, aber es würde auch nicht früher erscheinen, wenn ich deswegen rumheulen würde.
Auf den Termin des XBox Showcase habe ich eh nicht vertraut, da der nicht von Team Cherry bestätigt worden ist. Und selbst wenn es ein Release Date gäbe, würde dieser zu 83% eh wieder verschoben werden.
Einfach was anderes oder nochmal Hollow Knight zocken.
Elder Lilies und Death's Door haben einen ähnlichen Vibe. Ende des Jahres wird die HK- Nachmache Crowsworn erscheinen...
Silksong wird erscheinen, wenn es so weit ist. Es bringt nix sich zu denken "Es muss dieses Jahr erscheinen, sonst schreibe ich eine frustrierte Kolumne darüber".
Was mich sehr beruhigt ist, dass es mittlerweile auch eine PlayStation Bestätigung dazu gibt. :D
Es soll ja auch gar nicht früher erscheinen, ich habe ja sogar geschrieben, dass ich kein Problem habe mit weiteren Updates ohne Release-Termin. :ugly: Alles was ich mir wünsche, ist ein bisschen mehr Kommunikation.
Der Termin vom Xbox Showcase hatte meiner Meinung nach aber schon Substanz: Die wissen auch, dass sie sich in die Nesseln setzen, wenn sie einfach Dinge behaupten, die nicht abgesprochen sind. Und wie dann der Marketing-Manager bestätigt hat, war ein Release innerhalb dieses Zeitraums auch geplant, Xbox hat also durchaus mit Team Cherry gesprochen, um da keine falschen Behauptungen zu verbreiten. Dass es nun doch zu einer Verschiebung gekommen ist, war schließlich nicht geplant.
Ender Lilies und Death's Door sind gute Tipps, hab ich leider beide schon gespielt. Auf den Release von Crowsworn dieses Jahr würde ich derweil nicht hoffen - da scheint mir eine Verschiebung mindestens genauso wahrscheinlich wie bei Silksong.
nawarI schrieb am
Hollow Knight ist zwar auch eines meiner Lieblingsspiele, aber es würde auch nicht früher erscheinen, wenn ich deswegen rumheulen würde.
Auf den Termin des XBox Showcase habe ich eh nicht vertraut, da der nicht von Team Cherry bestätigt worden ist. Und selbst wenn es ein Release Date gäbe, würde dieser zu 83% eh wieder verschoben werden.
Einfach was anderes oder nochmal Hollow Knight zocken.
Elder Lilies und Death's Door haben einen ähnlichen Vibe. Ende des Jahres wird die HK- Nachmache Crowsworn erscheinen...
Silksong wird erscheinen, wenn es so weit ist. Es bringt nix sich zu denken "Es muss dieses Jahr erscheinen, sonst schreibe ich eine frustrierte Kolumne darüber".
Was mich sehr beruhigt ist, dass es mittlerweile auch eine PlayStation Bestätigung dazu gibt. :D
schrieb am