von Marcel Kleffmann,

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 wird wohl nicht in der ersten Jahreshälfte 2021 veröffentlicht

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Ebba Ljungerud, die Chefin von Paradox Interactive, glaubt nicht, dass Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 in der ersten Jahreshälfte 2021 erscheinen wird. In einem Statement vom 17. November, das dem schwedischen Finanzmagazin Placera vorliegt und erst in den letzten Tagen von englischsprachigen Medienberichten aufgegriffen wurde, nannte Ljungerud mehrere Gründe für diese Entscheidung. Sie erklärte, dass sich die Produktionsbedingungen aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Next-Generation-Entwicklungskits (PlayStation 5 & Xbox Series X) und durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie noch weiter verschärft hätten, diese Faktoren hätten sich aber auf die Geschwindigkeit der Produktivität in der gesamten Branche ausgewirkt (Home-Office-Situation etc.).

Ljungerud sagte auch, dass es bei unangekündigten Paradox-Titeln zu Verzögerungen kommen würde. Sie merkte an, dass Verschiebungen und Verzögerungen ein Teil des Geschäfts wären und "etwas sind, an das wir gewöhnt sind".

Die Entwicklung von Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 ist ohnehin sehr turbulent. So wurde das Rollenspiel von 2019 auf 2020 und dann auf 2021 verschoben. Im August 2020 wurden dann auch wichtige Personalveränderungen im Team bekanntgegeben. So wurden Lead Autor, Creative Director und Senior Narrative Designer entlassen.

Letztes aktuelles Video: Damsel Reveal

Quelle: PC Gamer, Placera

Kommentare

Kemba schrieb am
Ich freue mich nach wie vor auf den Titel, aber bin etwas irritiert von dieser doch jetzt sehr langen Verschiebung. Ursprünglich sollte das Spiel ja mal in diesem Jahr erscheinen.
HellToKitty schrieb am
andymk hat geschrieben: ?06.12.2020 15:51
Eine Produktion, nebenbei gesagt, die sich ohnehin in kaum fairer Weise an einem Spiel hätte messen lassen müssen, was seinerzeit in einer Weise genial war, die Spiele heutzutage eigentlich nicht mehr erreichen können. Einen vergleichbaren Sprung in grafischer und erzählerischer Immersion kann heute. denke ich, niemand mehr aus dem Stehgreif machen.
Ich habe Vampire als gutes Rollenspiel in Erinnerung, aber auch buggy und weit weg von genial. Eher besonders.
Am Spiel selbst könnte sich ein Nachfolger locker messen, wohl aber nicht an dessen verklärten Erinnerungen. Ich hätte mich über einen zweiten Teil gefreut, aber das scheint ja nichts zu werden.
johndoe362811 schrieb am
Ich erwarte erst mal nichts von dem Spiel. Eine turbulente Entwicklung ist fast nie ein gutes Zeichen.
casanoffi schrieb am
Na ja, so gesehen ist die ja schon vor einer Ewigkeit vergammelt und wurde im Prinzip nur reanimiert...
Vllt wäre es tatsächlich besser gewesen, man hätte die Vampire einfach tot sein lassen ^^
Caparino schrieb am
Ich verstehe es einfach nicht.
Die negative Presse auf die Ego Fight Szene scheint das Studio bzw. Publisher ordentlich Versetzt zu haben. Seitdem hagelt es nur noch negative News und von einen "Hey das will ich" wurde ein "mal schauen ob es was wird".
Es ist einfach ärgerlich seine Lieblings IPs vergammeln zu sehen.
schrieb am