von Marcel Kleffmann,

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 wäre fast eingestellt worden; neues Team mit "überzeugender" Idee am Ball

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 gehörte nicht zu den Spielen, die bei der jüngsten Umstrukturierung des Portfolios von Paradox Interactive gestrichen wurden (wir berichteten), aber es stand auf der Kippe. In einem Interview mit Nyhetsbyran Direkt (via Avanza, Resetera und Reddit) verriet CEO Fredrik Wester, dass sie das Projekt beinahe komplett verworfen hätten, nachdem sie es von den vorherigen Entwicklern (Hardsuit Labs) Anfang 2021 übernommen hatten.

Wester: "Als wir das Spiel von den ursprünglichen Entwicklern übernommen haben, haben wir lange überlegt, ob wir es beenden oder weiterführen sollen. Dann waren wir eigentlich bereit, die Produktion komplett einzustellen. Aber wir bekamen einen 'Pitch', den wir für überzeugend genug hielten, um damit weiterzumachen - und wir haben sehr große Hoffnungen, dass es ein gutes Spiel wird, das die Erwartungen der Spieler erfüllt."

Wester verriet nicht, welches Team aktuell an dem Rollenspiel sitzt, sagte aber, dass es ein "sehr angesehenes und talentiertes Entwicklerteam", das schon mehrere Spiele veröffentlicht hätte, sein würde. Zudem versicherte der Paradox-Chef, dass ein Großteil der von Hardsuit Labs entwickelten Bestandteile von dem neuen Team in irgendeiner Form genutzt wird. Die Entwicklung wurde also nicht komplett neu gestartet. Dennoch möchte er abwarten, wie sich das Spiel letztendlich entwickelt, bevor sie weiter in das Genre investieren.

Wester: "Ich würde gerne sehen, wie Bloodlines ankommt, bevor wir das nächste große Geld in das Genre stecken. Es gibt ein riesiges Verlangen nach guten Spielen im Rollenspiel-Genre, also möchte ich auf keinen Fall irgendwelche Türen verschließen. Aber ich würde gerne sehen, was passiert, was wir tun können und wie Bloodlines aufgenommen wird. (...) Ich denke auch, dass wir uns mehr Gedanken darüber machen sollten, welche aktiven Partner mit unseren World of Darkness IPs arbeiten sollen. Wir müssen uns fragen, wie wir die Marke und das Universum weiterentwickeln sollen, ob wir es vielleicht mitfinanzieren sollten, wie wir mit Lizenzen arbeiten und so weiter".

Auf die Frage war, ob Bloodlines 2 frühestens 2023 startklar sein könnte, antwortete der Chef von Paradox lediglich, dass es bis zur Veröffentlichung des Spiels noch eine Weile dauern dürfte.

Letztes aktuelles Video: Damsel Reveal

Quelle: Avanza, Resetera und Reddit

Kommentare

Xris schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?26.10.2021 18:45
Eikant hat geschrieben: ?18.10.2021 16:47 Und ja, wird man sehen. Ich bin da weiterhin optimistisch, bisher gibts keinen Grund skeptisch zu sein.
Eigentlich hat der Titel schon seit seiner Ankündigungen, die gefühlt schon drei Leben her ist, durchgängig so viele Fragezeichen hinterlassen, dass es hier - auch ohne das jetzt - nie einen Grund gab, NICHT skeptisch zu sein...
Das bezog sich glaub ich nicht auf Vampire, sondern auf die aufgekauften MS Studios.
Ja solche Verschiebungen bedeuten selten etwas gutes. Einen großer Spielenahme bedeutet nix wenn die falschen Studios daran sitzen. Was das angeht hat Eikant schon recht, immer vorausgesetzt MS lässt ein Obsidian machen, wären sie am ehesten geeignet Bloodlines 2 zu machen.
NewRaven schrieb am
Eikant hat geschrieben: ?18.10.2021 16:47 Und ja, wird man sehen. Ich bin da weiterhin optimistisch, bisher gibts keinen Grund skeptisch zu sein.
Eigentlich hat der Titel schon seit seiner Ankündigungen, die gefühlt schon drei Leben her ist, durchgängig so viele Fragezeichen hinterlassen, dass es hier - auch ohne das jetzt - nie einen Grund gab, NICHT skeptisch zu sein...
Levi  schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?18.10.2021 23:32
CritsJumper hat geschrieben: ?18.10.2021 23:28 Sony errichtet in der Zeit in Kooperation mit TMC ein Werk in Japan...
https://en.wikipedia.org/wiki/TMC
Ich krig die Kriese.
Die Chip-Krise?... *scnr*
Aber ich frag mich auch, ob tsmc gemeint ist, oder doch vielleicht wer anders von deiner liste...
CritsJumper schrieb am
Xris hat geschrieben: ?18.10.2021 16:23 Gefällt bestimmt vielen PS5lern ganz dolle. Und ob Obsidian noch gut Spiele machen können nach der MS Übernahme muss sich erst noch zeigen.
Der ist gut :) gefällt mir!
Noch besser: Microsoft baut jetzt lieber analoge Kühlschränke für 100 Euro, weil diese von der Chipkriese nicht betroffen sind ;D
Sony errichtet in der Zeit in Kooperation mit TMC ein Werk in Japan... für Microchips welche die PS5 benötigen wird.
schrieb am