von Sören Wetterau,

Vampire: Bloodlines 2 - Rollenspiel lebt noch, aber Infos gibt es erst später

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive
Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Rollenspiel) von Paradox Interactive - Bildquelle: Paradox Interactive
Verschiebungen, ein Entwicklerwechsel und seitdem Funkstille: Um Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 sah es in den letzten Monaten gar nicht gut aus. Jetzt gibt es seitens Publisher Paradox ein neues Lebenszeichen: Bald soll mehr zum Rollenspiel verraten werden.

Genauer gesagt plant das schwedische Unternehmen, im September den Geheimnisschleier rund um Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 zu lüften. Wann genau, das wird noch bekanntgegeben, aber die recht frühe Ankündigung einer Ankündigung hat einen guten Grund: Paradox storniert alle physischen Vorbestellungen und bietet entsprechende Rückerstattungen an.

Bloodlines 2: Editionen werden überarbeitet



Seit der Ankündigung von Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 ist schließlich schon einiges an Zeit vergangen und das Spiel hat sich durch den Entwicklerwechsel sicherlich auch an einigen Stellen verändert. Das hat auch Auswirkungen auf die physischen Versionen des Rollenspiels, die man im Rahmen der kommenden Neuvorstellung überarbeiten wird.

Proaktiv wird das Unternehmen deshalb diese Vorbestellungen stornieren und allen Kunden eine Rückerstattung anbieten. Bei den digitalen Versionen ist der Fall anders gelagert: Sie werden nicht automatisch storniert, aber interessierte Spieler können eine Rückerstattung beantragen. Mehr Infos dazu findet ihr im FAQ von Paradox.

Interessant: In dem Beitrag verweigert Paradox weiterhin Auskunft zu geben, wer eigentlich derzeit Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 entwickelt. Das zuständige Studio soll ebenfalls erst im September enthüllt werden. Immerhin ein paar neue Screenshots gibt es, die der Beschreibung nach aus der "Post Alpha" stammen.

Vampire mit unschöner Geschichte



Zu diesem noch näher zu definierenden Termin will Paradox auch weitere Infos zum geplanten Releasetermin verraten. Eigentlich sollte das Rollenspiel ja bereits 2020 erscheinen, wurde dann aber auf 2021 verschoben.

Danach kam es jedoch zum Bruch zwischen dem Entwicklerstudio Hardsuit Labs und Paradox, bei dem zuerst der Autor als auch der Creative Director entlassen worden sind. Im Februar 2021 trennte sich der schwedische Publisher dann endgültig von dem Team und kündigte an, dass Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Zuletzt deutete der Paradox-CEO aber an, dass das vampirische Rollenspiel vielleicht noch 2023 erscheinen könnte.
Quelle: Paradox Interactive

Kommentare

greenelve2 schrieb am
Hawked hat geschrieben: ?08.06.2023 12:18 Bloodlines war eine immersive Sim also ein Spiel wie First Person RPG: Deus Ex Mankind Divided, Prey oder Dishonored und das ist der Standard den ich von einem neuen Bloodlines erwarte.
Damit kann man was anfangen und ist was anderes / besseres als ein schwammiges "AAA Gameplay". :Daumenrechts:
nawarI schrieb am
Hawked hat geschrieben: ?08.06.2023 12:29
nawarI hat geschrieben: ?08.06.2023 12:14 Ich würde echt gerne mal wissen was für wahnsinnige da schon vorbestellt haben und die nach dem Grund dazu fragen. Hatten die kein Feuerzeug und konnten das Geld nicht direkt verbrennen?
Die ersten Screenshots sahen gut aus, es gab ein Releasezeitraum 2020 und hatten den orginal Autor. Das dass ganze nur Vapourware wird war lange Zeit nicht absehebar
Die Bilder zu Cyberpunk und No Man Sky sahen auch gut aus. :lol:
Der einzige Grund zum Preorder wäre es sich die Collectors Edition vorzubestellen, weil die wirklich mal vergriffen sein kann, aber bei normalen Allerweltesversionen sollte man warten.
Hawked schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?08.06.2023 12:14 Ich würde echt gerne mal wissen was für wahnsinnige da schon vorbestellt haben und die nach dem Grund dazu fragen. Hatten die kein Feuerzeug und konnten das Geld nicht direkt verbrennen?
Die ersten Screenshots sahen gut aus, es gab ein Releasezeitraum 2020 und hatten den orginal Autor. Das dass ganze nur Vapourware wird war lange Zeit nicht absehebar
Hawked schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?08.06.2023 12:03
Hawked hat geschrieben: ?08.06.2023 11:57
greenelve2 hat geschrieben: ?08.06.2023 11:56
Was ist AAA Gameplay?
Das Gegenteil von der Gif da oben
Also nicht verbuggt und funktionierend? Indiespiele können genau das, würde ich aber nicht in Verbindung mit AAA sehen, was für big Budget steht. Daher meine Frage, was AAA Gameplay sein soll. :woman_shrugging:
Bloodlines war eine immersive Sim also ein Spiel wie First Person RPG: Deus Ex Mankind Divided, Prey oder Dishonored und das ist der Standard den ich von einem neuen Bloodlines erwarte.
nawarI schrieb am
Ich würde echt gerne mal wissen was für wahnsinnige da schon vorbestellt haben und die nach dem Grund dazu fragen. Hatten die kein Feuerzeug und konnten das Geld nicht direkt verbrennen?
schrieb am