von Boris Connemann,

Der Herr der Ringe: Gollum - auf unbestimmte Zeit verschoben

The Lord of the Rings: Gollum (Action-Adventure) von Daedalic Entertainment / Nacon
The Lord of the Rings: Gollum (Action-Adventure) von Daedalic Entertainment / Nacon - Bildquelle: Daedalic Entertainment / Nacon
Nach der durchwachsenen Präsentation von Der Herr der Ringe: Gollum im Rahmen der Nacon Connect 22 herrscht Katerstimmung bei Entwickler und Publisher. Nun wurde kurzerhand die Notbremse gezogen.

Schwache Optik und 0815-Schleichpassagen sorgten nach der Gameplay-Präsentation von Der Herr der Ringe: Gollum für Kopfschütteln bei den meisten Zuschauern. Die gezeigten Passagen waren meilenweit davon entfernt, was man sich von einen Spiel, das diese wichtige Lizenz innehat, versprochen hatte. Nun reagiert der Publisher Nacon.

Weitere Verschiebung soll helfen


In der offiziellen Mitteilung bekräftigt der französische Publisher, dass das Der Herr der Ringe: Gollum vom 01. September auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde. Den Entwicklern soll auf diesem Weg mehr Zeit eingeräumt werden, das Spiel zu erschaffen, dass sich die Fans auch wünschen und das seinem großen und bekannten Namen auch gerecht wird.

Das ist nun mittlerweile die dritte Verschiebung, die Smeagol über sich ergehen lassen muss – auch wenn es sicherlich zu seinem Besten ist. Allerdings steht die Frage im Raum, inwieweit sich das Spiel noch verbessern lässt? An der Optik kann sicherlich noch etwas geschraubt werden, aber das Gameplay müsste schon ein gewaltiges Upgrade erfahren, um die Kohlen hier noch aus dem Feuer des Schicksalsbergs zu holen.

Eine echte Entscheidungsschlacht für das Entwicklerstudio Daedalic aus Hamburg. Wann genau das Spiel nun erscheint, steht nach der erneuten Verschiebung in den Sternen, ein Release noch in diesem Jahr scheint aber so gut wie ausgeschlossen.

Letztes aktuelles Video: SpielszenenTrailer

Quelle: Nacon

Kommentare

James Dean schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?02.08.2022 15:55 katastrophalen Vollflop mit diesem Warcraft 3 Klon A Year of Rain.
Von dem Spiel lese ich gerade zum ersten Mal. Gerade mal nachgeschaut, das waren aber auch wieder einmal brillante Entscheidungen des Entwicklers: Man haut ein Spiel möglichst unspielbar in den Early Access rein und wundert sich, warum keiner das Spiel kauft, das man dann mangels Spieler einfach einstampft. Einfach grandios :lol: In den Steamreviews schreiben viele Negativbewerter, dass das Spiel durchaus Potenzial gehabt hätte, wenn man es nicht so dilettantisch veröffentlicht hätte.
Bild
Temeter  schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?02.08.2022 15:55
Temeter  hat geschrieben: ?02.08.2022 15:38Da frage ich mich glatt, ob Bastei Lübbe Deadalic diese Gollum-Geschichte eingebrockt hat?
Eventuell, bin auf nen alten Artikel gestoßen:
Dies ist insbesondere deshalb problematisch, weil Daedalic an der kapitalintensiven Umsetzung von ?The Lord of the Rings: Gollum? arbeitet, basierend auf Tolkiens Fantasy-Welterfolg. Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann hatte die begehrte Lizenz im vergangenen Jahr erworben. Das internationale Medien-Echo hatte unter anderem dafür gesorgt, dass Bastei Lübbe die ursprünglichen Verkaufs-Pläne für Daedalic Entertainment auf Eis legte. Die Veröffentlichung des PC- und Konsolen-Titels ist für das Jahr 2021 geplant ? zuvor fallen allerdings Entwicklungs- und Marketing-Kosten in Millionen-Höhe an.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... minderung/
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ufsplaene/
Jedenfalls, als Daedalic danach dann nen katastrophalen Vollflop mit diesem Warcraft 3 Klon A Year of Rain einstecken musste, da hat Bastei Lübbe schließlich den Hut genommen und seine Anteile großteils veräußert.
Ich hatte mich jetzt eher gefragt, ob BL die Lizenz gekauft hat, aber wenns Deadalics' Chef selbst war, dann ist es vermutlich eigenverschuldet. Das RTS ist mir auch neu.
Oh und das Studio wurde also von Naco gekauft, ein französisches Ding. Irgendwie dachte ich an Namco Bandai :lol:
Idk, scheint als ob die Chefetage bei Daedalic ein bisschen verwirrt ist.
LeKwas schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?02.08.2022 15:38Da frage ich mich glatt, ob Bastei Lübbe Deadalic diese Gollum-Geschichte eingebrockt hat?
Eventuell, bin auf nen alten Artikel gestoßen:
Dies ist insbesondere deshalb problematisch, weil Daedalic an der kapitalintensiven Umsetzung von ?The Lord of the Rings: Gollum? arbeitet, basierend auf Tolkiens Fantasy-Welterfolg. Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann hatte die begehrte Lizenz im vergangenen Jahr erworben. Das internationale Medien-Echo hatte unter anderem dafür gesorgt, dass Bastei Lübbe die ursprünglichen Verkaufs-Pläne für Daedalic Entertainment auf Eis legte. Die Veröffentlichung des PC- und Konsolen-Titels ist für das Jahr 2021 geplant ? zuvor fallen allerdings Entwicklungs- und Marketing-Kosten in Millionen-Höhe an.
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... minderung/
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... ufsplaene/
Jedenfalls, als Daedalic danach dann nen katastrophalen Vollflop mit diesem Warcraft 3 Klon A Year of Rain einstecken musste, da hat Bastei Lübbe schließlich den Hut genommen und seine Anteile großteils veräußert.
Temeter  schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?02.08.2022 15:25Daedalic wurd von Bastei Lübbe aufgekauft, das Gollum Spiel ging irgendwann danach dann in Entwicklung. Später dann hat Bastei Lübbe seine Anteile wieder an die Daedalic-Inhaber zurückverkauft, weil das ein Verlustgeschäft war, und dieses Jahr wurde Daedalic von Nacon aufgekauft, diesem Hersteller von Gamepads und so. Nacon ist auch Spielepublisher für Games wie Blood Bowl, Styx, und Sportspiele wie Tennis World Tour, Tour de France, Rugby, Cricket, WRC Fia World Rally und co.
Danke für die Ausführung, an Styx musste ich als erstes denken, das war auch von einem Studio, welches nicht unbedingt auf Stealthspiele spezialisiert war. Wäre wohl von eine bessere Wahl für das Ding hier gewesen.
Oder gleich sowas wie Creative Assembly, die können Fantasy und Stealth(-Horror).
/edit Ah, Wikipedia klärt auf, da schien ne Reihe krummer Dinger gedreht worden zu sein:
Oh je. Da frage ich mich glatt, ob Bastei Lübbe Deadalic diese Gollum-Geschichte eingebrockt hat?
LeKwas schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?01.08.2022 20:05 Deadalic wurden von BN aufgekauft soll ein Gollum Schleichspiel machen? Das ging ja völlig an mir vorbei :lol:
Daedalic wurd von Bastei Lübbe aufgekauft, das Gollum Spiel ging irgendwann danach dann in Entwicklung. Später dann hat Bastei Lübbe seine Anteile wieder an die Daedalic-Inhaber zurückverkauft, weil das ein Verlustgeschäft war, und dieses Jahr wurde Daedalic von Nacon aufgekauft, diesem Hersteller von Gamepads und so. Nacon ist auch Spielepublisher für Games wie Blood Bowl, Styx, und Sportspiele wie Tennis World Tour, Tour de France, Rugby, Cricket, WRC Fia World Rally und co.
/edit Ah, Wikipedia klärt auf, da schien ne Reihe krummer Dinger gedreht worden zu sein:
Im Juli 2016 deckte die Wirtschaftswoche auf, dass Bastei Lübbe durch zwei Transaktionen mit der Daedalic-Beteiligung und einer mutmaßlichen Briefkastenfirma hohe Buchgewinne erzielt hatte. Der Aktienkurs brach darauf hin um etwa 20 Prozent ein, und der Aufsichtsrat der Bastei Lübbe AG trat geschlossen zurück.[26][27][28] Das Unternehmen kündigte an, die Bilanzen für die Geschäftsjahre 2014/15 und 2015/16 zu korrigieren, wodurch sich der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen um schätzungsweise rund 40 beziehungsweise 50 Prozent vermindere.
schrieb am