Assassin's Creed Valhalla (
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mehrfach angepassten) Next-Generation-Update-Bericht von
Ubisoft auf PlayStation 5 und Xbox Series X in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. In Hinblick auf die hohen
Systemanforderungen der PC-Version überraschte diese klare Einstufung durchaus. Auf Nachfrage von
Dualshockers erklärte dann ein PR-Mitarbeiter von Ubisoft, dass 4K mit 60 fps auf der PlayStation 5 nur bedingt richtig sei, denn die Auflösung auf der PS5 wird nachträglich auf 4K hochskaliert. Das Action-Adventure läuft also nicht nativ in 4K mit 60 fps auf der Sony-Konsole, sondern nutzt sehr wahrscheinlich eine dynamische Auflösung, um die Bildwiederholrate zu halten. Auf der Xbox Series X soll es hingegen in "voller" 4K-Auflösung mit 60 fps laufen, dies bestätigte Ubisoft gegenüber
Windows Central.
Erst kürzlich hob Microsoft hervor, dass die Xbox Series X und die Xbox Series S die einzigen Next-Generation-Konsolen seien, welche alle Funktionen von RDNA 2 (GPU-Architektur von AMD) unterstützen würden. In der Vergangenheit wurde schon mehrfach darüber spekuliert, ob in der PS5 wohl eine eigene Mischversion zwischen RDNA und RDNA 2.0 zum Einsatz kommt, da Sony vor der Finalisierung der RDNA-2-Spezifikationen mit der Gestaltung des eigenen Chips begann. Deswegen ist es bisher auch unklar, ob die PS5 z.B. "Variable Rate Shading (VRS)" als RDNA-2-Feature unterstützen wird oder nicht (Quellen:
Microsoft,
Hardwaretimes).
Bei
Watch Dogs Legion werden im Ubisoft-Blog übrigens die Schlagwörter "4K" und "60 fps" gezielt nicht genannt. Laut Angaben aus dem
Beyond-3D-Forum via
Resetera u.a. auf Basis von (unbestätigten) Informationen von Digital Foundry sieht es so aus, als würde das Spiel auf der Xbox Series X in dynamischer Auflösung laufen, um die 30 fps zu halten. 1440p sei aber die unterste Schwelle - höchstwahrscheinlich aufgrund der hohen Anforderungen durch Raytracing.
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