von Marcel Kleffmann,

Planet Zoo mit Riesenpanda, Flamingo und Co. auf PC veröffentlicht

Planet Zoo (Taktik & Strategie) von Frontier Developments
Planet Zoo (Taktik & Strategie) von Frontier Developments - Bildquelle: Frontier Developments
Frontier Developments hat Planet Zoo (ab 13,50€ bei kaufen) für PC auf Steam veröffentlicht. Die normale Version kostet 44,99 Euro. Die Planet Zoo - Deluxe Edition liegt bei 54,99 Euro. Die Deluxe Edition bzw. das Deluxe Edition Upgrade umfasst drei Tiere (Komodowarane, Zwergnilpferde und Thomson Gazellen) sowie den Soundtrack und Hintergrundbilder. Unser Test befindet sich in Arbeit.

Mit dem heutigen Verkaufsstart wurde auch das erste südasiatische Biom enthüllt, mit Tieren wie dem Riesenpanda, dem chinesischen Schuppentier oder dem Flamingo - sowie weiteren Attraktionen wie der Gondel. Derzeit bietet das Spiel über 70 Tiere und sechs Biome, verschiedene Wetterlagen und einen Tag-/Nacht-Zyklus. Planet Zoo verfügt sowohl über Offline- als auch über Online-Modi (mit wöchentlichen und monatlichen Community-Herausforderungen). Angehende Zoologen können z.B. Tiere online auf dem Tiermarkt tauschen, um einen gesunden und genetisch diversen Zoo aufrechtzuerhalten. Auch Blaupausen für Zoos, Habitate und Dekorationen anderer Spieler sind über den Steam Workshop erhältlich.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer


"Angehende Zoodirektoren bereisen den Globus, um die eindrucksvollsten Zoos zu bauen und sich um eine Menagerie an authentischen Tieren zu kümmern, die denken, fühlen und die Welt um sie herum erforschen. Sei es beim schrittweisen Aufbau eines komplett neuen Zoos, oder beim Verbessern eines bereits existierenden Tierparks, die Franchise-, Karriere-, Herausforderungs- und Sandbox-Modi von Planet Zoo bieten den Spielern zahllose Möglichkeiten, ihre Management- und Aufbau-Fähigkeiten auf die Probe zu stellen", so beschreiben die Entwickler ihre Zoo-Simulation. "Mehr als 70 Tierarten stehen zur Verfügung, um herausfordernde und vielfältige Zoos zu bevölkern, in denen es darum geht, Tierwohl und Besucherzufriedenheit ins Gleichgewicht zu bringen. Auf dem Weg zum perfekten Zoo können sich angehende Unternehmer beim Perfektionieren der Bilanz austoben, indem sie Personalkosten, Gebäudeinstandhaltung, Ticketverkäufe und Spenden gegeneinander aufrechnen. Ambitionierte Zoologen können sich auf das Erforschen neuer Gebäude, auf Gegenstände, die das Tierwohl verbessern und auf die Individualisierung der Habitate freuen."

"Wir sind hocherfreut, den nächsten Teil der Planet-Reihe veröffentlichen zu können. In Planet Zoo steckt sehr viel Herzblut: Das Team hat zweieinhalb Jahre lang das Verhalten und die besonderen Merkmale verschiedener Tiere erforscht und diese in einer, unserer Meinung nach, tiefgründigen und erfüllenden Simulation umgesetzt. Von der Ankündigung über die Beta bis zum Launch war das Feedback wunderbar und wir freuen uns alle darauf, zu sehen, was die Spieler mit dem Titel anstellen werden"
, sagt Game Director Piers Jackson.

Quelle: Frontier Developments

Kommentare

CroGerA schrieb am
abcde12345 hat geschrieben: ?13.11.2019 14:29 Danke fuer die Antwort. Das klingt ja klasse, meine groessten Sorgen waeren damit schon mal aus der Welt geschafft. Ich bin selber nicht so der kreative Designer, aber haette bei Zoo Tycoon damals gerne mehr Eigenregie beim Bauen gehabt. Wird dann wohl mein erstes Spiel von Frontier Developments nach RollerCoaster Tycoon (ich wusste nicht dass es die noch gibt :D).
Gerne.
Was an negativen Punkten anzugeben wäre: teilweise seltsame Steuerung beim bauen und viele (teilweise wohl auch ein wenig unlogische) Untermenüs. Um in da Spiel rein zu kommen sollte man wohl zumindest ein paar der 10 (?) "Tutorials/Missionen" machen.
Bussiebaer schrieb am
Hab ich auch öfters gelesen. Der wirtschafliche Aspekt ist eher mau, Geld soll eigentlich immer genug vorhanden sein. Die Herausforderung ist eher die Tiere zufrieden zu stellen, der Teil soll z.T. fordernd sein. Bin auf dem 4P-Test gespannt.
abcde12345 schrieb am
Danke fuer die Antwort. Das klingt ja klasse, meine groessten Sorgen waeren damit schon mal aus der Welt geschafft. Ich bin selber nicht so der kreative Designer, aber haette bei Zoo Tycoon damals gerne mehr Eigenregie beim Bauen gehabt. Wird dann wohl mein erstes Spiel von Frontier Developments nach RollerCoaster Tycoon (ich wusste nicht dass es die noch gibt :D).
CroGerA schrieb am
abcde12345 hat geschrieben: ?13.11.2019 14:17 Gibt es eine Einschaetzung, wann der Test ca veroeffentlicht werden soll?
Andere deutschsprachige Gamingwebsiten schreiben mir in der Regel doch zu positiv verklaert.
Hoffentlich kann das Spiel auch wirtschaftlich wenigstens etwas ueberzeugen und verpassen die Entwickler nicht erneut die sehr banale aber wichtige Moeglichkeit, uns auch freie Spiele spielen zu lassen in denen man nur ein Startguthaben bekommt und den Rest freischalten muss. Aber bloss nicht unbegrenzte Finanzmittel, das kann ja eine Option sein, aber hoffentlich nicht der unveraenderbare Status Quo.
Ich selbst spiele es nicht - meine Frau sowie mein bester Kumpel schon. Die sind beide recht angetan. Meine Frau vor allem wegen der Optik der Tiere und mein Kumpel weil es eine gemütliche Aufbausimulation ist.
Du kannst auf jeden Fall ein Franchise Spiel anfangen mit einem begrenzten Startguthaben. Da hast du auch nicht die Möglichkeit sofort alle Tiere kaufen zu können sondern musst die erst nach und nach freischalten. Du fängst also mit Kleichviech an und für bestimmte Tiere musst du auch bestimmte Sachen erreichen, zumindest habe ich das so verstanden.
Es gibt aber jedoch auch den "Sandbox" Modus, wo Finanzen keine Rolle spielen.
Jedenfalls sind die Finanzen auch so wohl kein Problem, da sich das Spiel vor allem darauf konzentriert passable Gehege zu gestalten, das wirtschaftliche ist eher im Hintergrund.
abcde12345 schrieb am
Gibt es eine Einschaetzung, wann der Test ca veroeffentlicht werden soll?
Andere deutschsprachige Gamingwebsiten schreiben mir in der Regel doch zu positiv verklaert.
Hoffentlich kann das Spiel auch wirtschaftlich wenigstens etwas ueberzeugen und verpassen die Entwickler nicht erneut die sehr banale aber wichtige Moeglichkeit, uns auch freie Spiele spielen zu lassen in denen man nur ein Startguthaben bekommt und den Rest freischalten muss. Aber bloss nicht unbegrenzte Finanzmittel, das kann ja eine Option sein, aber hoffentlich nicht der unveraenderbare Status Quo.
schrieb am