von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Elden Ring: Grafik des Remakes von Demon's Souls auf PS5 sorgte für "Extra-Druck" beim Entwicklerteam

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
Wenige Wochen vor dem Release von Elden Ring (ab 44,90€ bei kaufen) hat Director Hidetaka Miyazaki in einem Interview mit dem Edge Magazine (via VGC) über das kommende Spiel gesprochen. Im Detail ging es dabei auch um die Kulisse von Elden Ring. Wegen der Veröffentlichung von Demon's Souls zum Launch der PlayStation 5 im letzten Jahr, das gerade in visueller Hinsicht von vielen Fans gefeiert wurde, soll die Grafik-Abteilung von From Software einen Extra-Druck bei der Entwicklung ihres aktuellen Projekts verspürt haben. Miyazaki ist aber trotzdem stolz auf die Arbeit seines Teams, wie er im Interview verraten hat.

Grafik habe bei den Spielen von From Software noch nie höchste Priorität gehabt. Im Fall von Elden Ring haben die Entwickler jedoch wieder verschiedenen Neuerungen implementiert, die den Titel zu einem der schönsten Spiele des Studios macht. Allzu lange müssen Fans nicht mehr auf den Release von Elden Ring warten. Die Veröffentlichung ist am 24. Februar 2022 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC geplant. Ganz nebenbei hat Miyazaki außerdem verraten, dass er bislang das Remake von Demon's Souls noch nicht gespielt hat. Demnach sei der Director kein Fan davon, seine alten Projekte nochmal zu spielen, weil es Emotionen aus dieser Zeit bei ihm hervorruft. Lob hat es für das Team von Bluepoint Games aber trotzdem für die Neuauflage gegeben.

Letztes aktuelles Video: StoryTrailer

Quelle: Edge Magazine (via VGC)

Kommentare

Master Chief 1978 schrieb am
RyanDerPinguin hat geschrieben: ?07.01.2022 14:54
Master Chief 1978 hat geschrieben: ?07.01.2022 14:40 Noch dazu ist DS3 doch nur ein Remaster eines PS360 Spiels
Wie meinen?
Entschuldigung, war ein Fehler meinerseits, ich hatte gedacht das DS 3 zuerst auf der PS360 erschienen war und dann als Scholar of the Dingsbums nochmal auf Next Gen kam aber das war ja Teil 2. :oops:
Meine Meinung behalte ich aber trotzdem, glaube nicht das die Games die Hardware der PS4 bis aufs letzte fordern.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Die Aussage war, dass es trotz der Überarbeitung (Texturen, Animationen, Effekte, etc) im Kern immer noch ein PS3 Spiel ist. Das Gamedesign ist das selbe wie im Original. So wie Halo CE auf der MCC im Kern ein Xbox1 Spiel ist.
Leon liegt also völlig richtig. Nicht mehr wollte ich eigentlich sagen. Es ist eben einfacher, eine technische Aufwertung zu einem "alten Spiel" zu machen, als ein aufwändiges, richtiges Next Gen Game zu entwickeln. Aber davon abgesehen ist Elden Ring Last Gen, wie schon tausendmal erklärt, daher ist diese gesamte Diskussion eigentlich eh überflüssig, weil hier Last Gen mit Next Gen Grafik verglichen wird...
schockbock schrieb am
Und was hat das mit PS3-Technik zu tun? Das war eine Design-Entscheidung. Dass es auch offener geht, hat man wenig später mit Dark Souls bewiesen. Dark Souls 3 für die Last-Gen-Konsolen ist ähnlich "Nicht-OW", und für PS3 gab's im Gegenzug auch wesentlich offenere Games.
Leon-x schrieb am
PS3 "Spiel" erkennt man doch daran dass die ganze Levelstruktur beibehalten wurde:

Um Grunde hat man also ganze Design wie man sich da durchbewegt beibehalten und es optisch halt aufgebessert.
Glaube die Sache meint Khorneblume halt. Wäre was anderen wenn es Reboot wäre wo man Gameplayelemente und/oder Levelstruktur komplett abändern und neu entwirft. So wie bei R&C auf PS4.
Hat Folge dass der Entwicklungsaufwamd sich bei Bluepoint in Grenzen gehalten hat.
Hätten Sie nicht einfach nachgebaut wäre man nicht zum PS5 Start schon fertig gewesen. Genau wie eben ein Miels Morales kürzere Spielzeit hatte weil man nicht Umfang in so kurzer Zeit vom Hauptgame schafft auch wenn man gleiche Engine und Map hernehmen kann.
Bluepoint, bei aller Ehre zu ihrer Arbeit, hatte eben nicht den Aufwand wie vom letzten R&C Rift Apart oder kommenden Horizon Forbidden West.
Xris schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?07.01.2022 16:37
schockbock hat geschrieben: ?07.01.2022 15:49 Dark Souls 3 ist ein nativ für Last-Gen-Konsolen und PC entwickeltes Spiel. Und Demon's Souls ist KEIN Remaster, sondern ein Remake, und zwar von Bluepoint if I'm not mistaken, die schon die ollen Ueda-Schinken auf (damalig) aktuelle Hardware gehievt hatten.
Stopp, Stopp. Ich habe nie gesagt es wäre kein Remake. Aber es ist von seiner Machart eben ein PS3 Spiel, so wie SotC ein PS2 Spiel ist, auch wenn alle Texturen komplett erneuert wurden. Oder auch die Halo MCC, wobei die Halo MCC sowohl Remaster als auch Remake Karten enthält.
Siehe auch Links Awakening, was klar ein Remake ist, aber vom Spielverlauf ebenfalls 1:1 mit dem Original... damit ist es immer noch vom Kern her gesehen ein Gameboy Spiel. Was auch nicht schlimm ist. Ich wollte hierzu gar keine Wertung aufmachen... nur erklären, warum ein vor allem rein grafisches Remake "Besser aussehen" kann als ein Elden Ring. :)
Du versucht jetzt ernsthaft deinen Post zu relativieren?. :Blauesauge: da fällt mir nicht mehr viel zu ein ehrlich gesagt. Aber mach doch mal weiter und erläutere an welchen Punkten du hier ein PS3 Spiel erkennst.
Wenn man sich HZD ansieht, wird klar was theoretisch möglich wäre. Aber Tatsache ist, dass ED schon Probleme hat das Niveau von HZD1 zu erreichen. Kann man drehen und wenden wie man will - besonders viel Expertise hat FS nicht wenn es um die geilste Grafik geht. Und ich wette dass es ED nicht mal nativ in 4K/60 Fps auf der aktuellen Geb laufen wird. Totsicher gibts nen Performance Modus.
schrieb am
Elden Ring
ab 44,90€ bei