von Jonas Höger,

Elden Ring: Was erwartet uns im DLC Shadows of the Erdtree? - Spekulationen und Theorien

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: From Software / Bandai Namco Entertainment
Fast ein Jahr ist die offizielle Ankündigung vom Elden Ring-DLC Shadows of the Erdtree jetzt her und weiterhin ist kein Release-Termin in Sicht. Doch die Gerüchteküche brodelt: Zuletzt heizte ein Steam-Update Diskussionen über die möglicherweise bald folgende Veröffentlichung an.

Während sich Publisher Bandai Namco und Entwickler From Software weiterhin bedeckt halten, werfen wir für euch noch einmal einen Blick auf die bisherigen Informationen zur kostenpflichtigen Erweiterung. Neben einem einzigen handfesten Bild umfasst die Untersuchung viele Theorien und Spekulationen, die nichtsdestotrotz einige spannende Möglichkeiten zu Tage fördern.

Elden Ring-DLC: Shadows of the Erdtree – Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?



Es ist das Spektralross mit einem Kind: Genau das ist zumindest auf dem Bild – der einzigen Informationsquelle zum DLC abseits des Namens „Shadow of the Erdtree“ –zu sehen. Euer treuer tierischer Begleiter Sturmwind trägt ohne Sattel eine langhaarige Person in Richtung eines scheinbar sterbenden Erdenbaums, wobei vor allem die Identität des Reiters interessant ist.

Über die lässt sich zwar gegenwärtig nur spekulieren, es deutet aber alles darauf hin, dass es sich um Miquella handelt. Der Sohn von Königin Marika und Bruder von Malenia ist in Elden Ring bislang vor allem in Dialogen und Texten präsent, physisch aber nur im Kokon der Arena von Blutfürst Mohg anzutreffen, wo seine leblose Hand herausragt.



Der zur ewigen Jugend verfluchte Prinz wurde nämlich von Mohg entführt und die Instanzen, in denen man Miquella im Spiel sieht (die Eröffnungssequenz sowie einige Statuen) zeichnen ein optisches Bild von ihm, das genau mit der Figur auf dem DLC-Bild übereinstimmt. Doch was bedeutet der Fokus auf Miquella für den DLC?

Wann spielt der DLC von Elden Ring?



Um das zu beantworten, sollten wir uns zunächst potenzielle Optionen für Raum und Zeit des DLCs anschauen. Anhand des Bildes lässt sich noch nicht sagen, ob die Elden Ring-Erweiterung vor oder nach den Ereignissen des Spiels angesiedelt ist: Der im Würgegriff gehaltene und verkümmerte Erdenbaum könnte sich erst auf dem Vormarsch oder kurz vor seinem Ende befinden.

Auch Miquellas Zustand lässt über den Zeitpunkt nur Spekulation zu: Ist der Prinz noch nicht entführt oder aus den Klauen von Mohg befreit worden? Überlegen wir hingegen, wo der DLC spielt, eröffnet sich noch eine weitere Möglichkeit: Eine alternative Geschichte oder eine Traumwelt von Miquella, die parallel zum Zwischenland existiert und damit neue Wege eröffnet.



Um den Haligbaum zu seiner vollen Größe wachsen zu lassen, zog sich Miquella nämlich in einen tiefen Schlaf zurück und verweilte dort auch während und nach der Entführung durch Mohg. Seine Traumwelt könnte nun der Schauplatz des DLCs werden und uns damit ein Stück frei von der etablierten Lore von Elden Ring neue Orten und Charaktere entdecken lassen.

Der DLC aus einer Gameplay-Perspektive



Noch spekulativer wird es, wenn es um mögliche Gameplay-Elemente geht, die uns im Elden Ring-DLC erwarten könnten. Sollten wir tatsächlich in die Traumwelt von Miquella reisen, scheint der Zugang über den Kokon in Mohgs Bossarena wahrscheinlich – stellt euch also lieber darauf ein, den Fürsten des Bluts mit seinem Dreizack (erneut) windelweich zu prügeln.

Wie üblich dürft ihr euch in der Erweiterung auf neue Gegenden, Gegner und Gegenstände freuen, die From Software-typisch in Sachen Schwierigkeitsgrad noch einmal über den Herausforderungen des Hauptspiels liegen könnten und einen Charakter voraussetzen, der sich bereits bis zum Ende der Story durchgeschlagen hat.

Details über Miquellas Traum sind nicht bekannt, weshalb sich auch nur schwer über mögliche Bossgegner spekulieren lässt. Miquella dürfte mit seiner schwächlichen Statur auch in einer Traumwelt keine ernsthafte Bedrohung darstellen. Ein potenzieller Gegenspieler könnte allerdings Godwyn sein, der in Elden Ring während der Nacht der Schwarzen Klinge kaltblütig ermordet wurde – doch dazu später mehr.

Das Rätsel um Sturmwind



Wie From Software-Lore-Experte VaatiVidya spekuliert, könnten wir im Elden Ring-DLC auch Neues über das Spektralross Sturmwind erfahren – vor allem über die Identität vom vorherigen Meister des treuen Reittiers. Denn im Verlauf von Elden Ring wird nicht verraten, wer vorher eigentlich auf dem Rücken von Sturmwind das Zwischenland erkundet hat.

Erfahren wir im DLC zu Elden Ring endlich mehr über unseren loyalen Vierbeiner Sturmwind? Quelle: Bandai Namco / From Software
Erfahren wir im DLC zu Elden Ring endlich mehr über unseren loyalen Vierbeiner Sturmwind? Quelle: Bandai Namco / From Software


Hexe Ranni erwähnt den vorherigen Meister von Sturmwind, der auch die drei Geisterwölfe geführt haben soll, die sie euch zu Beginn des Spiels schenkt – einen Namen nennt sie aber nicht. Das DLC-Bild eröffnet nun die Möglichkeit, dass Miquella eben jener Meister sei und eine bislang ungeahnte Verbindung zu Sturmwind haben könnte.

Der Name des DLCs: Im Schatten des Erdenbaums



Hinweise liefert natürlich auch der Titel des DLCs, der „Shadow of the Erdtree“ lautet. Eben jener Schatten ist auf dem Bild bereits zu sehen und hat den einst so strahlenden Erdenbaum gehörig in der Mangel. Das Wort Schatten ist in Elden Ring allerdings ganz schön symbolbehaftet: Es bezeichnet unter anderem die bestienartigen Gefährten, die die Zwei Finger an die Seite der Empyreans stellen.

Der einst so glorreich leuchtende Erdenbaum scheint im DLC nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein. Doch was verursacht seinen Verfall? Quelle: Bandai Namco / From Software
Der einst so glorreich leuchtende Erdenbaum scheint im DLC nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein. Doch was verursacht seinen Verfall? Quelle: Bandai Namco / From Software


Konkrete Beispiele dafür wären Maliketh als Beschützer von Marika und Blaith als Begleiter von Ranni. Andere Namensvettern sind die Unheilvollen Schatten, die versuchen, Ranni hinterrücks zu ermorden sowie die Rune des Todes, die als Schatten der goldenen Ordnung bezeichnet wird, wie Twitter-Nutzerin xIngenue anmerkt. Der Schatten des Erdenbaums kann also sowohl eine positive als auch eine negative Konnotation beinhalten, obwohl das Bild letztere zunächst wahrscheinlicher erscheinen lässt.

Der mögliche Auftritt von Godwyn



Hier kommt auch Godwyn ins Spiel: Sein Schicksal ist als Halbbruder nicht nur durch die Blutsverwandtschaft mit dem von Miquella verbunden, sondern auch durch Miquellas Versuch, Godwyn einen endgültigen Tod zu bescheren, da dessen Seele nach seiner Ermordung weiterhin im Zwischenland verweilt. Als wäre das noch nicht Grund genug für einen Auftritt von Godwyn im DLC, ist er als Prinz des Todes auch noch die Ursache für die schwarze Todeswurzel, die tief unter der Erdoberfläche wuchert.



Besagte Todeswurzel könnte nun auch auf dem DLC-Bild zu sehen sein. Dort wird nämlich nicht nur ein Baum gezeigt, sondern zwei: Zum einen der gerade, goldene Erdenbaum, der langsam an Glanz verliert und zum anderen ein dunkler Konkurrent, der sich um den Erdenbaum wickelt und sein Licht auszulöschen scheint. Vielleicht reitet Miquella deshalb auf Sturmwind gen Erdenbaum, um die Todeswurzel aufzuhalten und endlich die Qualen seines Halbbruders zu beenden.

Wann erscheint der Elden Ring-DLC?



Diese Frage lässt sich leider immer noch nicht mit Sicherheit beantworten. Im November 2023 hieß es in einem Finanzbericht der Muttergesellschaft Kadokawa Corporation, dass die Entwicklung gut voranschreite, auch wenn man selbst intern noch keinen Release-Termin verraten wollte. Nur einen Monat später folgte dann ein neues Gerücht im Rahmen einer Kollaboration mit dem Peripherie-Hersteller Thrustmaster.

Der zufolge soll der Elden Ring-DLC bereits im Februar erscheinen – also schon nächsten Monat. Noch spannender: Wenn man den Produktbeschreibungen Glauben schenken mag, könnte zu einem späteren Zeitpunkt sogar noch eine Erweiterung erscheinen, zu der dann ebenfalls eine Partnerschaft ins Haus steht. Ganz frisch ist derweil ein Update auf Steam, dass dem Spiel eine neuen DLC-Eintrag beschert hat und Fans erneut hoffen lässt, dass der baldige Release bevorsteht.

Schlussendlich sind all dies natürlich nur Theorien, die erst mit weiterem Material rund um den Elden Ring-DLC oder dem finalen Release der Erweiterung bestätigt oder widerlegt werden könnten. Bis dahin könnt ihr noch spekulieren und fantasieren – gerne auch mit euren eigenen Überlegungen unten in den Kommentaren. Oder ihr spielt Elden Ring aus Langeweile nochmal mit einem Saxophon durch, ohne dabei getroffen zu werden, so wie es ein Twitch-Streamer gemacht hat.

Quelle: Twitter /@xIngenue, YouTube /VaatiVidya

Kommentare

sabienchen.unBanned schrieb am
Miquella Boss Fight incoming. :D
Malenia 2.0 ..^.^''
An sich hoffe ich nur, dass es maximal einen "erdtree Avatar" zu bekämpfen gilt.. Waren bereits zu viele im Hauptspiel. :)
mcRebe schrieb am
Minimax hat geschrieben: ?22.01.2024 13:02 Frei nach Full Metal Jacket:
Elden Ring - eine faszinierende Welt, faszinierendende Charaktere, Infos versteckt wie Brotkrümel - ich reite dann mal durch und kille sie alle...
Das ist das Tolle an Elden Ring: Du kannst entweder alles hinterfragen und der Story nachgehen (das Game halt als Rollenspiel ansehen) oder aber einfach von Boss A zu B zu C reiten und alles wegmetzeln was geht.
Es ist eben für jeden IQ was dabei. ;)
Akabei2 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?22.01.2024 13:59 PS: Bei nem alten Artikel vom letzten Jahr einfach nen neues Datum draufgeklatscht lol
Klappt doch, wie man sieht.
Hört hier gerade noch wer Randy Newman Fatty Doo Doo singen? Wo ist James Cameron, wenn man ihn mal braucht?
ZackeZells schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?22.01.2024 13:59
Bei DS 3 hatte ich ein Problem mit der Questreihe der Blinden Feuerhüterin.
Ich hatte es in einem Durchlauf nicht hinbekommen sie zu triggern damit sie an Stelle X, nicht Y spawnt.
Soweit Okay, musste man Stelle Y auch für einen Storyschnipsel triggern.
Im nächsten Durchlauf ging es dann, nachdem man auch ja darauf achtete wie man das "rohe Ei" vollaberte.
Bei dem ER-DLC muss ich mal schauen, habe meinen Spielstand verloren, alle Items und Gedöhns. Wird wohl ein Neustart von komplett vorne werden.
LeKwas schrieb am
Die Quests waren zu Release auch teilweise verbuggt, bestimmte Teile konnte man nicht zuverlässig triggern, oder das Skript dafür schien kaputt zu sein. Die Nepheli Loux / Kenneth Haight Questline war so ein Fall, der letzte Teil, wo die alle in Schloss Sturmschleier eintrudeln, ist bei mir nicht eingetreten, dadurch hab ich ein Upgradeitem nicht kriegen können, das es pro Spieldurchlauf nur in begrenzter Menge gibt. Ich hab das auch mehrfach mithilfe einer Wiki nachgecheckt, alle Bedingungen waren erfüllt, aber es passierte nix.
Unten im Süden bei Schloss Morne kann ähnliches passieren, Irinas Vater Edgar war in einem meiner Durchgänge verschwunden und ließ sich auch nicht für den Boss da unten beschwören. Die Quest kann wohl automatisch abbrechen, sobald du einen Pixel zu weit nördlich läufst, der Seitenpfad neben Schloss Sturmschleier ist wohl der Auslöser.
Mit Sekiro oder Dark Souls 3 oder Bloodborne hatte ich nie solche Probleme.
PS: Bei nem alten Artikel vom letzten Jahr einfach nen neues Datum draufgeklatscht lol
schrieb am
Elden Ring
ab 44,90€ bei