von Paul Radestock,

Elden Ring: DLC-Release noch in diesem Jahr? Finanzbericht gibt Aussicht auf frühsten Termin

Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Elden Ring (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment
Auch über ein Jahr nach seiner Veröffentlichung zählt From Softwares Fantasy-Epos Elden Ring noch immer zu den populärsten Titeln überhaupt. Nicht nur brach es sämtliche Rekorde der Entwickler, sondern vor allem der angekündigte Shadow of the Erdtree-DLC dürfte Spieler bei der Stange halten.

Dies zeigt auch der jüngst veröffentlichte Finanzbericht der Muttergesellschaft Kadokawa, der die Verkaufszahlen für das am 31. März beendete Geschäftsjahr 2022 bereithält. Doch einen konkreten Hinweis darauf, dass der DLC noch in diesem Jahr seinen Release feiern könnte, findet man darin nicht. Im Gegenteil.

Elden Ring: Shadow of the Erdtree-DLC kommt frühstens im nächsten Frühjahr


Der Finanzbericht (via wccftech) zeigt vor allem eins: Elden Ring erfreut sich auch über ein ganzes Jahr nach seinem ursprünglichen Release über hervorragende Umsätze. Bis Ende März 2023 ging das Spiel der Dark Souls-Macher über 20,5 Millionen Mal über die (virtuelle) Ladentheke – ein Zuwachs von ganzen 500.000 verkauften Einheiten seit der letzten Meldung im Februar. Und auch die Zukunft sieht für Elden Ring rosig aus, immerhin steht mit dem Shadow of the Erdtree-DLC schon frisches Futter vor der Tür.

Dass jener jedoch frühstens im kommenden Frühjahr veröffentlicht werden und somit eine Geduldsprobe für From Softwares Fans darstellen dürfte, geht aus den Berichten ebenfalls hervor. Während das Unternehmen plane, abflachende Verkaufszahlen und Gewinne mit dem geplanten Release von Armored Core VI: Fires of Rubicon entgegenzuwirken, das im August des Jahres erscheinen soll, arbeite man wohl parallel an einigen mobilen Titeln für das Smartphone oder Tablet.

In den Prognosen des Nettoumsatzes für kommende Quartale fehlt der Shadows of the Erdtree-DLC hingegen komplett. Viel mehr ist von einem „mittel- bis langfristigen“ Projekt die Rede, welches keinen Einfluss auf die Umsätze der kommenden zwölf Monate haben soll. Somit ist davon auszugehen, dass wir uns auf die ersehnte Erweiterung zu Elden Ring erst mit dem kommenden April – oder später – einstellen dürfen.

Kadokawa spricht derweil von einer „Maximierung des Gewinns durch die Verlängerung der Lebensdauer der IP“. In der Entwicklung soll sich der Elden Ring-DLC hingegen schon seit einiger Zeit befinden, aber es dürfte der Qualität des Titels auch nicht schaden, wenn sich From Software etwas mehr Zeit für die Fertigstellung von Shadow of the Erdtree nimmt. In der Zwischenzeit könnt ihr, solltet ihr nach Abwechslung streben, mit einer Mod kurzerhand alle Gegner der Zwischenlande zu Malenia-Kopien werden lassen. Und was uns mit dem Elden Ring-DLC überhaupt erwarten könnte, klären wir ebenfalls.

Letztes aktuelles Video: EinsteigerGuide Video

Quelle: wccftech

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?15.05.2023 14:35 Vielleicht. Mir der Entwicklung des DLC wurd aber auch erst nach Release des Hauptspiels, als ab April 2022, angefangen.
Was ich auch nicht ganz glauben kann, da Teile des DLCs ja bereits halb fertig im Hauptspiel steckten. Hier wurde in der Projektplanung doch Mist gebaut - ggfs. auch von Bamco. Zwei Jahre nach Release noch nen DLC rauszuhauen, kann doch nicht gut für dessen Verkäufe sein. Fehlende Trophäen (Bamco-Standard) sicherlich auch nicht.
Zumindest gibt's keinen Season Pass. Vermutlich der Grund, wieso es so lange dauert.
Pingu schrieb am
Erinnert ein bisschen an CDP nach Witcher 3. Plötzlich war man Triple A und musste liefern. Die Addons waren noch gut, das nächste Spiel dann...naja, wir wissen es ja. :)
LeKwas schrieb am
Vielleicht. Mir der Entwicklung des DLC wurd aber auch erst nach Release des Hauptspiels, als ab April 2022, angefangen.
Und daneben soll es 2 andere Projekte geben, zum einem Armored Core, und zum anderem laut Gerüchten dieses Harry-Potter-artige Project Spellbound.
Todesglubsch schrieb am
Arg ungewöhnlich. Man wird doch vom Erfolg nicht überrascht worden sein? Gibt's etwa Probleme bei From?
schrieb am
Elden Ring
ab 38,99€ bei