von Marcel Kleffmann,

FIFA 20: EA Sports suspendiert Marco van Basten nach einer Nazi-Gruß-Entgleisung

FIFA 20 (Sport) von Electronic Arts
FIFA 20 (Sport) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
EA Sports hat den niederländischen Ex-Fußballspieler Marco van Basten wegen eines kürzlich geäußerten Nazi-Grußes aus FIFA 20 (ab 9,34€ bei kaufen) bzw. FUT (FIFA Ultimate Team) verbannt. Bisher gehörte er zu den "Ikonen", die man aus den Kartenpackungen erhalten konnte.

Der Grund für seine "Suspendierung" (wie EA Sports es nennt) ist ein nationalsozialistischer Gruß in einem TV-Interview vor dem Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Heracles Almelo. Am Ende des Interviews mit dem in West-Berlin geborenen Frank Wormuth (Trainer von Heracles Almelo) rief van Basten, der als TV-Experte tätig war, "Sieg Heil" (Aufzeichnung). Später entschuldigte er sich für diese "Entgleisung".

Electronic Arts begründete die Schritte laut USGamer folgendermaßen: "Uns sind die jüngsten Kommentare von Marco van Basten bekannt. Wir erwarten, dass unser Engagement für Gleichheit und Diversität in allen Bereichen unseres Spiels gewahrt bleibt. In diesem Sinne werden wir Marco van Basten suspendieren." Auch der TV-Sender Fox Sports hat den Niederländer suspendiert und seine Gage an ein niederländisches Weltkriegsgedenkinstitut gespendet.

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: USGamer, EA Sports

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Ich habe Angst und möchte Nachhause :D Ja ne ich habe völlig vergessen um welchen humoristischen Zusammenhang es sich gehandelt hat im Kontext mit Van Basten (!) und EA Sports (!) & Nazi Parolen... (Puh musste mich jetzt irgendwie abrupt entschlängeln!) :D
Hokurn schrieb am
Usul hat geschrieben: ?08.12.2019 19:06
Hokurn hat geschrieben: ?08.12.2019 11:43Meinste mich?
Ne, ne... das war an TheoFleury gerichtet, bezugnehmend auf die Nachricht direkt davor. :)
Ah! Bei ihm hatte ich das ?schwarzer Humor? überlesen...
Usul schrieb am
Hokurn hat geschrieben: ?08.12.2019 11:43Meinste mich?
Ne, ne... das war an TheoFleury gerichtet, bezugnehmend auf die Nachricht direkt davor. :)
Hokurn schrieb am
Usul hat geschrieben: ?08.12.2019 08:59 Hättest du aber lieber mal gemacht, denn so ist es recht schwierig zu verstehen, was du eigentlich sagen wolltest... oder wo da der schwarze Humor sein soll.
Meinste mich?
Levi  hat geschrieben: ?06.12.2019 19:46 [quote=Hokurn post_id=5397796 time=<a href="tel:1575651621">1575651621</a> user_id=2242715]
Fernab dessen, dass es historisch bedingt einfach net cool und bei uns strafbar ist, sind Witze über Nationalitäten auch einfach nicht witzig.
Das hat ein bisschen was von Mario Barth's Frauen/Männer-Witzen in schlecht.
Der ist auch schon weit von witzig entfernt.
Mein Humor ist oft unter der Gürtellinie und ich filtere wann ich mal einen raushauen kann und wann eher nicht, aber etwas mit Nationalitäten Bezug würde mir vermutlich nicht einfallen bzw immer peinlich sein.
Gebt dem User eine Medaille!
[/quote]
Ich möchte meine Mama grüßen!
zmonx schrieb am
Feuer frei Theo... Ist doch nur Spaß, und als gebürtiger "wasweißich" darf man das doch :D
schrieb am
FIFA 20
ab 9,34€ bei