von Marcel Kleffmann,

Microsoft Flight Simulator: Wettersimulation und Wolken im Video

Microsoft Flight Simulator (Simulation) von Microsoft
Microsoft Flight Simulator (Simulation) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat das zweite Feature-Video zum Microsoft Flight Simulator (ab 59,90€ bei kaufen) (zunächst für Insider) veröffentlicht. Im Video kommt David Dedeine (Creative Director) vom Asobo Studio, bekannt für A Plague Tale: Innocence, zu Wort und stellt die Wettersimulation und die Wolken vor. In der Flugsimulation wird es dreidimensional simulierte Regentropfen, Nebel und (dynamische) Vereisung geben. Die volumetrischen Wolken bestehen aus 32 Schichten, die sich auf "Fuzziness" ("Flockigkeit"), Dichte und Form beziehen. Während des Spiels kann man zwischen mehreren Wetter-Voreinstellungen wie "wolkenlos" oder "stürmisch" wählen, wenn man möchte. Alternativ können Daten (Luftfeuchtigkeit, Druck, Temperatur, Wind etc.) aus der realen Welt zur Ingame-Simulation des Wetters herangezogen werden.

Es wird außerdem erklärt, dass die verschiedenen Lichtquellen im Spiel von Luftdichte, Luftfeuchtigkeit und Verschmutzung beeinflusst werden und sämtliche Objekte einen Schatten auf alle anderen Objekte werfen können. Wolken werfen je nach Lichteinfall z.B. einen Schatten auf andere Wolken oder auf die Erdoberfläche.



Letztes aktuelles Video: Feature Discovery Series Episode 1 World

Quelle: Microsoft

Kommentare

AkaSuzaku schrieb am
l@@pingflyer hat geschrieben: ?28.10.2019 14:38 Das mit den "100 Tastenkombinationen" ist heutzutage eher eine Legende, die aus der guten alten Zeit der Flugsimulation stammt. Zumindest am PC verfügen moderne Flugsimulatoren längst über komplett klickbare 3D-Cockpits, wenn nicht sogar Unterstützung für VR-Handcontroller. Auch mit einem Gamepad lassen sich Schalter im Cockpit durchaus anklicken. Heute muss man nur noch wissen wo im Cockpit der Schalter für die Parkbremse ist, nicht mehr über welche Tastenkombination auf dem Keyboard man sie löst.
Ich wusste zwar, dass das grundsätzlich geht, dachte aber, dass das im Spiel impraktikabel wäre, da das zu umständlich sein könnte. Aber letztendlich macht man das ja sogar bei einem Zugsimulator so. :)
Das einzige Problem ist dann wohl, dass dem Controller etwas fehlt, das einen Schubregler adäquat ersetzen könnte.
l@@pingflyer schrieb am
AkaSuzaku hat geschrieben: ?27.10.2019 20:05
Ich bin selbst kein Experte was Xplane und Co betrifft, aber auf ca. 100 Tastenbelegungen beläuft sich die Steuerung bestimmt.
Selbst mit den üblichen Tastenkombinationen (z.B. LB + A) kommt man da mit einem Controller niemals ran.
Das mit den "100 Tastenkombinationen" ist heutzutage eher eine Legende, die aus der guten alten Zeit der Flugsimulation stammt. Zumindest am PC verfügen moderne Flugsimulatoren längst über komplett klickbare 3D-Cockpits, wenn nicht sogar Unterstützung für VR-Handcontroller. Auch mit einem Gamepad lassen sich Schalter im Cockpit durchaus anklicken. Heute muss man nur noch wissen wo im Cockpit der Schalter für die Parkbremse ist, nicht mehr über welche Tastenkombination auf dem Keyboard man sie löst.
casanoffi schrieb am
AkaSuzaku hat geschrieben: ?27.10.2019 20:05 Das Spiel soll ja für die Xbox (mit Controllerunterstützung) erscheinen. Das ist eigentlich schon ein eindeutiger Hinweis dafür, dass es so eine Art Arcade-Modus geben wird. Ich bin selbst kein Experte was Xplane und Co betrifft, aber auf ca. 100 Tastenbelegungen beläuft sich die Steuerung bestimmt.
Selbst mit den üblichen Tastenkombinationen (z.B. LB + A) kommt man da mit einem Controller niemals ran.
Ich denke auch, dass MS versuchen wird, an "alle" zu denken.
Und mit einem vernünftigen HOTAS für Konsolen kann man vermutlich aauch auf eine Tastatur verzichten.
AkaSuzaku schrieb am
Usul hat geschrieben: ?27.10.2019 18:21
Akabei hat geschrieben: ?27.10.2019 17:11Zumindest optisch. Wenn dir FluSis generell nicht zusagen, wird aber auch die hübscheste Grafik daran nichts ändern.
Na, wenn sie einen Arcade-Modus oder so etwas einbauen, könnte sogar ich was damit anfangen. :) So ne Stunden über die Erde fliegen, hätte schon was.
Das Spiel soll ja für die Xbox (mit Controllerunterstützung) erscheinen. Das ist eigentlich schon ein eindeutiger Hinweis dafür, dass es so eine Art Arcade-Modus geben wird. Ich bin selbst kein Experte was Xplane und Co betrifft, aber auf ca. 100 Tastenbelegungen beläuft sich die Steuerung bestimmt.
Selbst mit den üblichen Tastenkombinationen (z.B. LB + A) kommt man da mit einem Controller niemals ran.
casanoffi schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?27.10.2019 18:16 Das klingt und schaut einfach alles zu gut aus um wahr zu sein. Ich bin richtig gespannt. Ich habe bisher noch nie eines der Flight Simulation Spiele gespielt, aber früher viele Militär Simulationen. Allerdings kann man das nicht mehr ansatzweise vergleichen.
Die einzigen Militär-Sims, die ich bisher gespielt hatte, waren ArmA 1+2.
Hier ist die reine Steuerung der Helis schon recht anspruchsvoll, ist aber mit dem MFS schwer zu vergleichen.
Der MFS ist sehr trocken und komplex. Ich habe bereits einige Flugstunden mit einem Heli im echten Leben hinter mir und ich darf behaupten, dass einem der MSF das Fliegen tatsächlich sehr realistisch zeigt.
Ähnlich wie beim realistischen Fliegen sind Start und Landung die komplexen Vorgänge und Abläufe sehr trocken und können sehr einschüchternd sein.
Aber sobald das Ding mal in der Luft ist, kann man es genießen.
Und genau dieses Gefühl vermittelte der MFS schon sehr gut und ich denke, dass der neue aufgrund der realistischeren Grafik noch mächtig einen draufsetzen können wird.
schrieb am
Microsoft Flight Simulator
ab 59,90€ bei