Akabei hat geschrieben: ?10.07.2020 20:23
Da ich den ganzen Kram bei Train Sim World an der PS4 schon durch habe, kann ich dir versichern, dass die Bedienung ohne Tastatur-Shortcuts keine Freude ist und bei einem Flugzeug kommen da noch ein paar mehr Elemente hinzu.
Bei einem Flugsimulator ist es leichter die wichtigsten Elemente zu bestimmen und die entsprechend direkt mit Tasten zu verknüpfen als beim Train Simulator: Ruder (LT/RT), Flaps (LB/RB), Trimmer (Steuerkreuz auf/ab), Bremse/Parkbremse (B), Ailerons (Analogstick), Throttle (A/X), Fahrwerk (LS), Kamera ('Back'/rechter Analogstick). Spoiler (Y), etc. Und dann gibt es noch etliche Möglichkeiten für Tastenkombinationen mit denen man bspw. die Flugverkehrscontrolle anfunkt.
Schwierig wird es erst dann, wenn man sozusagen in die nächste Ebene mit den etwas weniger elementaren Bedienelementen geht. Das sind dann gleich so viele, dass nicht nur der Controller, sondern die Tastatur gleich mit an ihre Grenzen kommt, was sinnvolle Tastenkombinationen betrifft. Und da unterscheidet man sich dann auch vom Train Simulator.
Was für eine Fingerakrobatik sollte man denn z.B. betreiben, um die Standby-Frequenz des zweiten Radios auf eine gewisse Frequenz zu stellen? Oder wieso sollte man lieber Buchstabenfolgen auf der Tastatur tippen anstatt die Startprozedur mit Blick auf den Bildschirm zu vollführen, sodass man die Schalter auch tatsächlich sieht, die man umlegt? Zumal das zu 99% alles vorm Start absolviert wird und nicht während man gleichzeitig das Flugzeug steuert.