von Jan Wöbbeking,

Microsoft Flight Simulator: Geschlossene Beta startet Ende Juli

Microsoft Flight Simulator (Simulation) von Microsoft
Microsoft Flight Simulator (Simulation) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Nach neun Monaten in der Alpha soll die Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (ab 59,90€ bei kaufen) (zur offiziellen Webiste) am 30. Juli in die geschlossene Beta gehen: Das berichtet pcgamer.com. Wie bei der Alpha müssen sich Interessierte ins "Xbox Insider Program" einschreiben, um eine Chance auf eine Einladung zu bekommen. Alpha-Teilnehmer werden demnach automatisch in die Beta-Phase übernommen.

Passend dazu sollen heute eine Reihe neuer Alpha-Einladungen verschickt worden sein. Hier geht es zu den kürzlichen Updates der Alpha, welche unter anderem "Polish and Tuning" für alle Flugzeuge beinhalten.

Letztes aktuelles Video: Partnership Series Meteoblue

Quelle: Offizielle Website, pcgamer.com, Xbox.com

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Psychobilly hat geschrieben: ?10.07.2020 21:17 Wenn ich Ende des Jahres "wegen des Spieles hier" mit meiner Super-Duper Xbox Series X Konsole keinen Ständer in der Hose habe und Pipi in den Augen, dann bin ich zutiefst enttäuscht :D
Ist es denn überhaupt sicher dass der neue FS überhaupt Ende Jahr überhaupt schon auf die Konsolen kommt? Es war immer von PC-First die Rede, Konsolen später. Auch wenn man 2020 kommuniziert hat. Durch Covid19 dürfte da auch einiges durcheinander gewirbelt worden sein. Die Beta ist doch auch nur für PC angekündigt (Gibt es die Alpha überhaupt auf Konsolen?).
Ganz ehrlich, ich rechne da nicht mit einem Release für Xbox Konsolen vor Frühjahr 2021. Aber lasse mich auch gerne positiv überraschen.
AkaSuzaku schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?10.07.2020 20:23 Da ich den ganzen Kram bei Train Sim World an der PS4 schon durch habe, kann ich dir versichern, dass die Bedienung ohne Tastatur-Shortcuts keine Freude ist und bei einem Flugzeug kommen da noch ein paar mehr Elemente hinzu.
Bei einem Flugsimulator ist es leichter die wichtigsten Elemente zu bestimmen und die entsprechend direkt mit Tasten zu verknüpfen als beim Train Simulator: Ruder (LT/RT), Flaps (LB/RB), Trimmer (Steuerkreuz auf/ab), Bremse/Parkbremse (B), Ailerons (Analogstick), Throttle (A/X), Fahrwerk (LS), Kamera ('Back'/rechter Analogstick). Spoiler (Y), etc. Und dann gibt es noch etliche Möglichkeiten für Tastenkombinationen mit denen man bspw. die Flugverkehrscontrolle anfunkt.
Schwierig wird es erst dann, wenn man sozusagen in die nächste Ebene mit den etwas weniger elementaren Bedienelementen geht. Das sind dann gleich so viele, dass nicht nur der Controller, sondern die Tastatur gleich mit an ihre Grenzen kommt, was sinnvolle Tastenkombinationen betrifft. Und da unterscheidet man sich dann auch vom Train Simulator.
Was für eine Fingerakrobatik sollte man denn z.B. betreiben, um die Standby-Frequenz des zweiten Radios auf eine gewisse Frequenz zu stellen? Oder wieso sollte man lieber Buchstabenfolgen auf der Tastatur tippen anstatt die Startprozedur mit Blick auf den Bildschirm zu vollführen, sodass man die Schalter auch tatsächlich sieht, die man umlegt? Zumal das zu 99% alles vorm Start absolviert wird und nicht während man gleichzeitig das Flugzeug steuert.
casanoffi schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: ?11.07.2020 12:30Trustmaster T.Flight
Den hab ich für PC ^^
Krass, dass der für die XBO so teuer ist...
Ist halt ein absolutes Einsteigermodel und bietet eine überschaubare Anzahl an Buttons, die man aber immerhin mehrfach belegen kann (soweit ich mich erinnern kann, schon ewig her).
DARK-THREAT schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?11.07.2020 12:13 Blöde Frage - gibt es Hotas-Systeme für XBO ?
Trustmaster T.Flight
HORI Ace Combat 7 Hotas
Leon-x schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?11.07.2020 12:13 Blöde Frage - gibt es Hotas-Systeme für XBO ?
Internet sagt ja:
schrieb am
Microsoft Flight Simulator
ab 59,90€ bei