Microsoft Flight Simulator: Entwickler erklären heutiges kostenloses VR-Update
Wie von Asobo Studio angekündigt, soll heute das kostenlose Virtual-Reality-Update zum Microsoft Flight Simulator (ab 54,09€ bei kaufen) auf dem PC erscheinen. In einem Trailer geht UX-Designer François Dacquin von Asobos Holoforge-Abteilung näher auf die Besonderheiten der VR-Unterstützung ein.
So nutze das Team technische Tricks wie eine "Stencil Mask" und "Stereo Instancing", um die GPU-Last und die bekanntlich ziemlich anspruchsvolle CPU-Last zu reduzieren, ohne die Bildsynthese aus den Rohdaten zu beeinflussen. Dazu habe man eng mit Alex Kipman und Microsofts Mixed-Reality-Team zusammengearbeitet, um den offenen Standard OpenXR zu integrieren und zum Launch Kompatibilität mit "allen wichtigen" Headsets sicherzustellen. Dazu gehören Microsofts Familie von WMR-Headsets, Oculus-Headsets, SteamVR-Headsets und "viele weitere" VR-Brillen am PC.
Außerdem habe man die Simulation an den Standard der HP Reverb G2 angepasst, um die sehr hohe Auflösung der neuen WMR-Hardware zu nutzen. Dazu gehöre auch, die Performance gut aufs Inside-out-Tracking abzustimmen. Dieses erreicht bisherigen Hardware-Tests zufolge bekanntlich nicht ganz die Qualität moderner Oculus-Headsets.
Dacquin bietet im Video auch eine kurze Anleitung für die Einrichtung von Microsofts Mixed-Reality-Portal sowie von Feinheiten im Spiel wie der Wechsel zwischen Menüs per Control-Tab. Jegliche bisherigen Controller und Flightsticks werden auch in VR unterstützt; zusätzlich wurde der Maus-Cursor in einen 3D-Cursor abgeändert, damit sich das Cockpit einfacher bedienen lässt. Auch Menü-Panels sollen sich so neuerdings räumlich frei im Cockpit platzieren lassen.
Direkte Steuerung der Knöpfe und Schaltflächen mit den Bewegungs-Controllern diverser VR-Headsets und virtuellen Händen scheint dagegen nicht unterstützt zu werden. Die Simulation ist übrigens im Programm des Abo-Modells Xbox Game Pass für PC enthalten. Man muss diesmal also nicht zwangsweise Geld in eine Vollversion investieren, um per VR in den Microsoft Flight Simulator hineinzuschnuppern.
Die minimalen System-Voraussetzungen sind folgendermaßen: