von Marcel Kleffmann,

NBA 2K20: "Äußerst negative" Bewertungen auf Steam; Gegenwind aus der Spieler-Community

NBA 2K20 (Sport) von 2K
NBA 2K20 (Sport) von 2K - Bildquelle: 2K
Der Zustand, in dem das Basketballspiel NBA 2K20 veröffentlicht wurde, stößt auf immer mehr Gegenwind. In der vergangenen Nacht wurden beispielsweise über 108.000 Tweets mit dem Hashtag "#fix2k20" weltweit über Twitter verbreitet. Das Schlagwort lag damit weltweit auf Platz 1 der Twitter-Trends. Neben den mannigfaltigen Miktrotransaktionen mit Casino-Mentalität (vgl. Test) sorgten aber auch viele andere Probleme für Unmut. Angeführt werden z.B. die langen Ladezeiten, denn selbst im Offline-Modus muss das Spiel aufgrund der virtuellen Währung für die Mikrotransaktionen stets Kontakt zu den 2K-Servern halten. Berichtet wird ebenfalls über häufige Abstürze nach den Matches und Schwierigkeiten mit dem allgemeinen Spieler-Fortschritt. Unter den Top-Hashtags war ebenfalls "#fireRonnie2K" - gemeint ist der Marketing Director von 2K Games. Bei Resetera ist die Rede davon, dass der Marketing Director im Vorfeld der Veröffentlichung von NBA 2K20 gelogen und Versprechen gebrochen haben soll.

Die PC-Version, die via Steam vertrieben wird, wird auf der digitalen Vertriebsplattform von den Nutzern derzeit als "äußerst negativ" bewertet. Aktuell sind lediglich 15 Prozent von 1.381 Nutzerreviews "positiv". Viele Nutzer beklagen die dominanten Miktrotransaktionen oder die Ähnlichkeiten zum Vorgänger (NBA 2K19). Ein Nutzer schrieb derweil, dass NBA 2K20 "ein Basketball-Minispiel in einem der besten Glücksspielsimulator-Spiele auf Steam" sei. Zumal in der Task-Leiste immer noch das alte Icon von NBA 2K19 angezeigt wird, obwohl NBA 2K20 gerade läuft.

Im PlayStation Store ist solch ein Trend nicht zu erkennen. Dort steht das Spiel bei 4,5 von 5 Sternen bei 91 Bewertungen. Im Microsoft Store liegen die Bewertungen der unterschiedlichen Editionen bei 2,5 oder 3 von 5 möglichen Sternen - bei einer einstelligen Anzahl an Bewertungen.

Letztes aktuelles Video: MyTEAM

Quelle: Resetera, Steam, Twitter, Kotaku

Kommentare

James Dean schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?11.04.2020 18:59
James Dean hat geschrieben: ?11.04.2020 11:28 Warte ne Sekunde.
Willst du mir gerade sagen, dass die gekauften Inhalte nicht dauerhaft verfügbar sind, sondern im Falle einer Löschung wieder erneut gekauft werden müssen?
Die freigeschalteten Spieler sind nur mit dem Savegame verknüpft.
Wenn das flöten geht, sind auch alle Spieler futsch.
Das ist das abgefahrenste, was ich in den letzten Wochen gehört habe, wow :ugly:
casanoffi schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?11.04.2020 11:28 Warte ne Sekunde.
Willst du mir gerade sagen, dass die gekauften Inhalte nicht dauerhaft verfügbar sind, sondern im Falle einer Löschung wieder erneut gekauft werden müssen?
Die freigeschalteten Spieler sind nur mit dem Savegame verknüpft.
Wenn das flöten geht, sind auch alle Spieler futsch.
James Dean schrieb am
Uwe sue hat geschrieben: ?11.04.2020 11:05
so dann das - 1. kannst du ne steam dabei von jemand anderen kopieren. 2. verlierst du folglich alles wenn du das spiel löscht und spielstände verschrottest. bei einem p2w spiel kein cloud safe. wenn das nicht sogar kriminell ist. mir hast jdf alle meine platinspieler gekillt und seither rühr ichs nimmer an - aber im kern ein genials game^^
Warte ne Sekunde.
Willst du mir gerade sagen, dass die gekauften Inhalte nicht dauerhaft verfügbar sind, sondern im Falle einer Löschung wieder erneut gekauft werden müssen?
Uwe sue schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?12.09.2019 11:04
Uwe sue hat geschrieben: ?12.09.2019 10:18...da war das übrigens sehr gute playgrounds2k auch mit dabei und für beide spiele massenhaft ingamewährung und tradingkarten... aber angefixt hat mich das ganze nur bei playgrounds 2, und da brauch kein mensch echtgeld - außer er will sich das spiel kaputtmachen^^
Obwohl so gar kein Sport-Fan bin, hat mir NBA Playgrounds auf der Switch sehr viel Spaß gemacht.
Aber als dann die Turniere durch waren, hatte man im Prinzip keine Chance mehr, sich weitere Punkte für die Booster-Packs zu erspielen (außer natürlich im Multiplayer, aber den meide ich wie Gift).
Beim 2. Teil war dieser Umstand dann noch viel extremer.
Und genau da liegt dann meiner Meinung nach der Problem.
Die motivierenden Spiel-Inhalte (in den Fall die Sportler) sind hinter einer sog. Paywall versteckt und obwohl ich das Spiel gekauft habe, bekomme ich das alles nur, wenn ich nochmal zahle.
Diese Booster-Packs sind eine echte Seuche, die ich nicht unterstützen werde.
so dann das - 1. kannst du ne steam dabei von jemand anderen kopieren. 2. verlierst du folglich alles wenn du das spiel löscht und spielstände verschrottest. bei einem p2w spiel kein cloud safe. wenn das nicht sogar kriminell ist. mir hast jdf alle meine platinspieler gekillt und seither rühr ichs nimmer an - aber im kern ein genials game^^
tendenziell schrieb am
TheQuestion4P hat geschrieben: ?14.09.2019 11:23 So sehr mich die Verrohung, die 2k an den Tag legt, aufregt (es ist zum verzweifeln zu sehen, was aus der früher mehr oder weniger normalen Spieleindustrie wurde), so sehr schlagen viele Kommentare hier in die gleiche Kerbe! "Zecken", "Konsumvieh"... Ihr schreibt über Menschen, Leute! Erschreckend, was Ihr da teilweise von Euch gebt.
Die Verrohung der Gesellschaft hat , wie Ihr gut aufzeigt, nicht bei moralbefreiten Raubtierkapitalisten aufgehört, nein, sie hat auch uns Endverbraucher/Gamer/Durchschnittsmenschen erwischt.
So sehr ich die Verachtung, die Ihr spürt, ebenfalls spüre, so sehr ich fluchen möchte (und ständig tue) ob der Umstände, die wir als Spieler ertragen müssen, das kann nicht mit der verbalen und ideologischen Entmenschlichung Anderer Hand in Hand gehen, denn die einzigen, die dabei (selbst-)entmenschlicht werden, sind die, die sowas schreiben! Das kann ein jeder von uns besser, wir können besser sein als die, die wir kritisieren. Anstand ist einfach, also lasst und das auch tun.
(hmm ich weiß das das was ich jetzt schreibe scheiße klingen wird.)
ich kann Menschen die ich nicht persönlich kenne oder mir anderweitig ein Bild über sie machen konnte nicht viel abgewinnen.
Dafür passiert zuviel scheiße in der Welt die als gegeben oder unlösbar betrachtet wird oder als zu teuer zu wenig gewinnversprechend. oder unsere tolle demokratie und vielbeschworene freiheit.
Unsere demokratie bezeichne ich auch gerne als "parlamentarische wahldiktatur". "Finanzdiktatur " "Mehrheitsdiktatur" wäre aber auch passend. Des einen Freiheit kann des anderen unfreiheit sein.
ja ich weiß ein staat muß nur wahlen mit genug parteien abhalten um sich als demokratie und stütze der freiheit bezeichnen zu können.geschenkt.
also deswegen und wegen anderer dinge kann ich menschen nicht viel abgewinnen. sind viel zu unmündig und glauben viel zuviel ohne zu hinterfragen.
in der summe ist der mensch ein affe mit maschinengewehr.
schrieb am