Zugegeben, ich hab deine Aussage ein wenig überinterpretiert - Sorry dafürDoc Angelo hat geschrieben: ?01.09.2019 15:18Ich interpretiere deine Antwort mal als ein "Nein, nicht für alle, sondern immer nur für bestimmte Spiele, Genres und Spielarten." Ist das OK? Das wäre zumindest ne Antwort im Sinne der Diskussion.Peter__Piper hat geschrieben: ?01.09.2019 14:57Ein Textadventure wird auf dem Handy vom Steuerungsprinzip sicher keine Abstriche machen müssen, aber du kannst ja gerne mal die zahlreichen Genres aufzählen für die ein 6" Touchscreen prädestiniert istDoc Angelo hat geschrieben: ?01.09.2019 14:46 Gilt das für jede Art von Spiel, oder nur für bestimmte?
Viele Beispiel kann ich dir nicht geben, aber es gibt ein paar gute Spiele. Manche davon gehen genau so gut mit anderen Eingabegeräten, manche haben nicht so ganz die gleiche Wirkung. Mir würden da Hoplite, Gorogoa, Mini Metro oder Monument Valley einfallen.
Und damit kommen wir zurück zu meiner Aussage: Es kann gute Spiele auf jeder Plattform geben, und ich wünschte es gäbe mehr gute Spiele für Tablets.
Aber du bist halt mega eingeschränkt was die Spielekonzepte betrifft auf dem Smartphone.
Wenn es mehr reine Tablettietel gäbe, könnte ich mir das sogar besser vorstellen.
Einfach weil 6" selbst die bescheidenen möglichkeiten der Touchscreeneingabe noch weiter beschränken.
Aber zu der geringen Größe kommt ja dann auch noch die Einschränkung hinzu, das man immer für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln muss aufgrund der vielen verschiedenen Geräte.
Daher denke ich schon das daß Hardwareformat auch etwas mit der grundsätzlichen Qualität der Software zu tun hat.
Beschränkungen gehören für mich da auch irgendwie mit zur möglichen Qualität der Software - ab einem bestimmten Grad natürlich erst, aber der ist beim Smartphone für mich auf jeden Fall gegeben.