von Marcel Kleffmann,

MicroProse wird wiederbelebt; neue Strategiespiele und Simulationen im Anflug

MicroProse (Unternehmen) von MicroProse
MicroProse (Unternehmen) von MicroProse - Bildquelle: MicroProse
Der Name MicroProse dürfte einigen (älteren) Spielern durchaus noch bekannt vorkommen. Seit Anfang der 80er-Jahre veröffentlichte das Unternehmen diverse Strategiespiele und Simulationen, u. a. Sid Meier's Civilization, Sid Meier's Pirates!, Colonization, Falcon 4.0, M1 Tank Platoon oder Railroad Tycoon. Nun wird die Spiele-Schmiede wiederbelebt; zur Website.

Anfang des Jahres wurden die Namensrechte von David Lagettie erworben, der hinter TitanIM (Open-World-Sandbox-Simulation) steht - gemeint sind die Namensrechte an MicroProse und nicht an etwaigen Spiele-Reihen. Lagettie war auch an der Entwicklung von Simulatoren beteiligt, die im Militär eingesetzt werden. In einem Interview mit PC Pilot via Gamepressure heißt es, dass er zu den Wurzeln von MicroProse zurückkehren und "hochwertige" Strategiespiele und Simulationen produzieren möchte. Einige Titel sollen noch in diesem Jahr angekündigt werden.

Das erste Spiel wird den Titel "Warbirds 2020" tragen und Ende 2019 oder im ersten Quartal 2020 erscheinen. Lagettie konnte sogar Bill Stealey, den ehemaligen Eigentümer des Unternehmens und Mitbegründer der Serie von Sid Meier, zur Zusammenarbeit überreden. Weitere Ankündigungen sollen folgen.





Quelle: PC Pilot via Gamepressure

Kommentare

*Delete_me* schrieb am
Gibts jetzt ein neues MechCommander, MechWarrior, M1 Tank Platoon 3, Grand Prix 5 oder
gar Falcon 5.0 (ich glaub´ da trauen sie sich dann doch nicht ran)? Bin mal gespannt. :D
TheoFleury schrieb am
WTF!? Bin ganz perplex, andrerseits ganz euphorisch, kombiniert mit Nostalgischen Flashes (Atari, Amiga...)
Simulationen? Ein neues Grand Prix? MicroProse Soccer ? Huch mir wird ganz heiß! Aber vermutlich nicht wegen den teuren Lizenzen...
johndoe1238056 schrieb am
Veteran of Gaming hat geschrieben: ?10.09.2019 05:06 Wem gehört eigentlich M.U.L.E. (und nicht etwa Mule, wie immer falsch geschrieben wird) ?
Wahrscheinlich immer noch EA.
Es gibt allerdings ein Freeware-Remake. Das ist immer noch kein Grafik-Kracher aber durchaus gelungen.
http://www.planetmule.com/
Veteran of Gaming schrieb am
Das Ende von Microprose war wirklich traurig. Sowohl auf dem C64, als auch auf dem Amiga habe ich leidenschaftlich Gunship und Pirates gespielt und wäre damals am liebsten Hubschrauberpilot geworden, Pirat stand nie zur Diskussion. :lol:
Pirates, M1A2, Railroad Tycoon, Civilization und unglaublich viele andere Spiele weitab vom EA Müll der heutigen Zeit. EA hat damals schliesslich mit Archon, Racing Destruction Set, Seven Cities of Gold & Co. auch richtig gute Spiele herausgebracht. Da war der Laden allerdings auch noch keine Managerbude.
Wenn ich mir die Seite von Microprose so ansehe befürchte ich allerdings, dass es ebenfalls in diese Richtung gehen wird. Vercasualisierte Neuauflagen ihrer Klassiker mit reiner MP Ausrichtung. Es wäre wunderbar, wenn ich mich irren würde, aber eigentlich gibt es dafür kaum gute Argumente, leider. :(
Gunship und M1A2 mit heutiger Technik als SP, Pirates in 3D Welten, aber realistisch, ohne moderne Action Allüren.
Ein Archon wäre, natürlich ohne den käsigen Rechteinhaber, siehe Dungeon Keepers trauriges Dasein, ebenfalls modernisiert denkbar. Statt 2D mit modernen Egoshooter Arenen wäre das Spiel wieder zeitgemäss.
Wem gehört eigentlich M.U.L.E. (und nicht etwa Mule, wie immer falsch geschrieben wird) ?
GoodOldGamingTimes schrieb am
Ein Entwickler der anspruchsvolle, aber keine Hard-Core Simulationen/Strategie Spiele entwickelt wäre mal wieder was.
Gerade in Simulations Genre ist heute alles auf den Hard-Core Bereich ausgelegt. Die Spieler die darunter stehen (anspruchsvoll aber keine Mainstream causal´s) werden immer etwas außen vor gelassen. Und auch bei den Strategie Titeln geht die Schere gefühlt immer weiter auseinander.
schrieb am