von Marcel Kleffmann,

World of WarCraft: Shadowlands - Ketten der Herrschaft: Inhaltspatch 9.1 erscheint Ende Juni

World of WarCraft: Shadowlands (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment
World of WarCraft: Shadowlands (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Blizzard Entertainment wird "Ketten der Herrschaft" am 30. Juni 2021 für World of WarCraft: Shadowlands veröffentlichen. Das erste Inhaltsupdate für Shadowlands erscheint damit sieben Monate nach dem Verkaufsstart (und damit eigentlich viel zu spät).

Das Update 9.1 umfasst den Schlachtzug "Sanktum der Herrschaft" mit zehn Bossgegnern, darunter Kel'Thuzad und Sylvanas Windläufer. Dort wird man außerdem "Splitter der Herrschaft" erbeuten können. Das sind aufwertbare Edelsteine, die man von Bossen bekommen kann. Diese Edelsteine können in Ausrüstung mit speziellen Herrschaftssockeln eingesetzt werden und verstärken den Schaden, die Schadensmitigation oder die Heilfähigkeiten eures Charakters. Wenn man drei Splitter desselben Typs in die Ausrüstung einsetzt, wird ein Runenwort erzeugt, das einen Bonus auf die Kampfkraft im Schlund, Torghast und dem Sanktum der Herrschaft gewährt. Jede Klasse kann fünf Rüstungsteile im Schlachtzug erbeuten, in die Splitter der Herrschaft eingesetzt werden können. Erledigte Schlachtzugsbosse gewähren außerdem "Stygische Glut", mit der sich die Splitter aufwerten lassen.

Zeitplan der Schlachtzugsveröffentlichung
  • 07. Juli - Normaler und Heroischer Schwierigkeitsgrad
  • 14. Juli - 1. Flügel des Schlachtzugsbrowsers und Mythische Schwierigkeitsgrade (Der Tarragrue, Das Auge des Kerkermeisters, Die Neun) 
  • 28. Juli - 2. Flügel des Schlachtzugsbrowsers (Seelenfetzer Dormazain, Überrest von Ner'zhul und Leidensschmied Raznal) 
  • 11. August - 3. Flügel des Schlachtzugsbrowsers (Wächter der Ersten, Schicksalsschreiber Roh-Kalo und Kel'Thuzad) 
  • 25. August - 4. Flügel des Schlachtzugsbrowsers (Sylvanas Windläufer)

Update 9.1 umfasst außerdem das Megadungeon Tazavesh (der Verhüllte Markt) für fünf Spieler mit acht Bossgegnern, die Flugerlaubnis in den Schattenlanden (Bastion, Maldraxxus, Ardenwald und Revendreth), das Gebiet Korthia im Schlund mit neuen Quests und die Fortsetzung der Geschichte um die Pakte.

Blizzard: "Die Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr haben zu alter Stärke zurückgefunden. Kehrt in den Schlund zurück und zieht in Paktangriffen gemeinsam gegen den Kerkermeister in den Kampf. Zweimal pro Woche könnt ihr den Streitkräften der Pakte gegen die Monstrositäten des Schlunds zur Seite stehen. Jeder Angriff wird von einem Pakt angeführt und von einem zweiten Pakt unterstützt. Sie beide brauchen eure Hilfe, um vier Quests an vorderster Front abzuschließen und zentrale Positionen innerhalb des Schlunds zu erobern. Der erfolgreiche Abschluss dieses Angriffs gewährt euch Ruf bei dem anführenden Pakt, dem unterstützenden Pakt und der neuen Koalition der Pakte, dem Vorstoß des Todes. Ihr erhaltet außerdem eine Kriegskasse voller Stygia und Seelenglut - einer Währung, mit der ihr eure legendären Gegenstände weiter aufwerten könnt. Die Kasse kann außerdem Reittiere, legendäre Handwerksmaterialien oder Ausrüstung enthalten."

Abgesehen davon, dass Torghast eine Generalüberholung verpasst bekommt (neues Bewertungssystem, kein Todes-Limit, Fortschritt mit Perks), werden auch die mythischen Schlüsselsteindungeons angepasst. So wird ein neues Wertungssystem eingeführt und jeder Spieler erhält eine persönliche Wertung für mythische Schlüsselsteindungeons. Außerdem wird die zweite Saison für mythische Schlüsselsteindungeons und PvP gestartet. Neue kosmetische Ausrüstung, Haustiere, Reittiere und Erfolge werden ebenso versprochen.

Blizzard: "Jedes Mal, wenn ihr einen Dungeon beendet, den ihr noch nicht abgeschlossen habt, oder eure Bestzeit in einem bereits abgeschlossenen Dungeon unterbietet, erhöht sich eure Wertung. Durch den Abschluss eines Schlüsselsteins erhaltet ihr eine Wertung, die auf drei Faktoren basiert - der Stufe des Schlüsselsteins, den Affixen und der benötigten Zeit im Vergleich zum Timer des Dungeons. Mit jeder neuen Saison werden die Wertungen für Mythisch+ in der Anzeige zurückgesetzt. Bewegt ihr den Mauszeiger über einen Dungeon, so werden euch die Wertung für diesen Dungeon und eure Bestzeit für Verstärkt und Tyrannisch angezeigt. (...) Sichtbarkeit ist das A und O, um die richtige Gruppe zu finden oder als Gruppenanführer die richtigen Mitspieler einzuladen. Wenn ihr im Dungeonbrowser die organisierten Gruppen durchsucht, könnt ihr die Wertung des Gruppenanführers für den jeweiligen Dungeon ansehen, bevor ihr eine Beitrittsanfrage stellt."

Letztes aktuelles Video: Ketten der Herrschaft Königsgram

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Keine Sorge, man wird sie nicht töten, sondern sie wird flüchten...ins Gebiet vom nächsten Addon. ;)
Bachstail schrieb am
Ich spiele seit Ende BfA nicht mehr, demnach kenne ich mit Shadowlands nicht aus und weiß nicht, was die Story dazu sagt aber ich bin ein wenig erstaunt, Sylvanas als Raidboss zu sehen, denn eigentlich hatte Blizzard zugesichert, Sylvanas würde nicht so wie Garrosh enden und als Raidboss verfeuert werden aber so wie es aussieht, ist nun genau das passiert.
Serega schrieb am
Bozja hat mir im Nachhinein vor allem dank des zweiten Gebiets, Zadnor doch gut gefallen. Davor war ich auch eher genervt, dass die Story hinter Barrieren wie Castrum Lacus Litore versteckt ist, für das sich kaum Gruppen gefunden haben, wenn man es nicht sofort gemacht hat. Aber die haben da einiges geändert, so dass man den Inhalt auch mit sechs statt 48 Leuten schaffen kann (Gegner werden dann dementsprechend angepasst). Außerdem hilft es extrem, dass das Gebiet weg vom Weltkriegs-Graben-Look der südlichen Front weggeht :Blauesauge:
Insgesamt kann ich der Kritik an den Relic Grind Schritten in Zadnor nicht zustimmen. Wenn man die Story in Bozja macht und die Waffen des Widerstands Quests stets mit annimmt, hat man 75% der Arbeit erledigt wenn man aus
Spoiler
Show
der Dalriada
herausspaziert.
Und auch der 3x2x30 Schritt ist nebenbei erledigt, wenn man in Zadnor eh am Leveln ist. Ich musste da keinen einzigen Raid außerhalb machen. Abgesehen davon muss der Schritt nur bei der ersten Waffe gemacht werden.
Cheraa schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?20.06.2021 15:23 Bei FFXIV herrscht derzeit auch derbe Contentflaute. Das letzte größere Contentupdate war 5.5 am 13. April, am 25. Mai kam 5.55 raus, was aber großteils nur stupides Grinden für die Reliktwaffe beinhaltet, und es wird kein neuer Content bis zum 23. November kommen, wo dann endlich die nächste Erweiterung erscheint (den saisonalen Kleinviehmist zähl ich mal nicht mit).
Ich habe noch keine Flaute eben weil ich Bozja sehr mag. Für mich die klar beste Relic Reihe die FF14 bislang erhalten hat. Somit gibt es also mehr oder weniger 6 Monate Content Pause. Immer noch weit besser als Blizzard mit seinen 12-14 Monate zwischen letzten Patch und Erweiterung. :lol:
LeKwas schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?20.06.2021 16:31
LeKwas hat geschrieben: ?20.06.2021 15:23 Pandaemonium
Ist das der gleiche wie aus FF XI? Da war das ne ziemliche Tortur meine ich mich zu erinnern.
Das ffxiv Dev Team hält sich meistens sehr bedeckt und veröffentlicht vor dem Release eines bestimmten Inhaltes in der Regel so gut wie keine Infos darüber, um größere Storyspoiler zu vermeiden. Gezeigt wurde nur 1 Konzeptgrafik, die darauf hindeutet, dass Lahabrea (der Hauptantagonist aus ARR von vor 8 Jahren) in irgendeiner Form wieder eine Rolle spielen könnte.
Papst Thordan hat ihn ja in Heavensward zerschmettert und seine Essenz absorbiert. Es wurde darauf spekuliert, dass er möglicherweise wieder frei kam, nachdem Thordan, Nidhogg und Shinryu besiegt und die Drachenaugen dann in Stormblood zerstört wurden.
schrieb am