Ja klar
Die Sache mit der Rückkehr hat seit 2007 ja super funktioniert.
Die Sache mit der Rückkehr hat seit 2007 ja super funktioniert.
Ich habe da kaum Zweifel, das das so kommt und dann wird es vielleicht auch für mich interessant. Deswegen schrieb ich ja auch mehrfach, das mir VR bei der aktuellen Entwicklung eher nicht zusagt.Halueth hat geschrieben: ?06.03.2020 06:06 Alles was du ansprichst, mit den klobigen Headsets, der Augmented Reality, das wird alles noch kommen. Die Dinger werden kleiner, die Umgebung wird in das Spiel integriert werden und generell wird das Erlebnis natürlich besser. Die Vorstellung des XR2 von Qualcomm hat schon gezeigt wohin das ganze gehen kann.
Ich meinte mit Interaktivität, das du deine Umwelt gernell und umfänglich beeinflussen kannst.Halueth hat geschrieben: ?06.03.2020 06:06 Die Interaktivität eines Boneworks kannst du aber nicht mit einem normalen Spiel vergleichen. Sicherlich kannst du genausoviele Objekte Interaktiv gestalten. Das heißt sie haben eine "Physik" und du kannst sie eventuell per Knopfdruck aufheben. Aber bei Boneworks sid ja selbst Wände interaktiv. Ich kann meine Hände darauf legen, Waffen prallen an ihnen ab, bzw. muss ich in engen Gängen mit einem MG eben auch aufpassen wie ich die Waffe halte. Ich kann mich mit meinen Händen an Kanten abstoßen oder festhalten. Das wird alles in einem normalen Spiel nicht genutzt, da ich dort meine Hände in der Regel nicht kontrollieren kann. Das gabs meines Wissens nach nur bei Trespasser und war mMn ziemlich umständlich, aber auch ziemlich Cool für damalige Verhältnisse.
Das meinte ich mit Interaktivität. Das ist eben nicht nur die bloße Anzahl an Objekten, welche ich theoretisch aufheben kann.
Liesel Weppen hat geschrieben: ?05.03.2020 22:41Keine Sorge, ich habe mich nicht persönlich angesprochen gefühlt.Halueth hat geschrieben: ?05.03.2020 20:02 Ich wollte damit wirklich niemanden direkt ansprechen. Es gibt aber in Threads zu VR regelmäsig Pappnasen, die meinen "VR ist doch schon tot!!11!1"
Ich finde es ja gut, dass es auch Menschen gibt, die ihre Abneigung wenigstens noch "begründen". Ohne Begründung finde ich sowas immer recht sinnlos. Einfach nur um Kund zu tun, dass man etwas nicht mag finde ich immer etwas sinnlos.
Es ist aber mMn sogar essentiell anzusprechen, warum man etwas nicht mag. Und wenn hier Fanboys dutzendweise schreiben, warum sie irgendwas geil finden, dann darf ich ja wohl auch mal sagen, warum ich das nicht mag.Ich würde bei Rennspielen gern "um die Ecke gucken" können. Ich will dabei aber auch das Lenkrad sehen können.
Gut, das geht in VR schon, das ich das Lenkrad sehe, aber ich will mir dafür keinen Helm aufsetzen müssen.Womit du interagieren kannst, hat aber absolut nichts mit VR zu tun. WIE du das kannst aber durchaus. Und genau da punkted ja Alyx. Etwas "greifbar" zu machen, wenn man es am Monitor spielt, funktioniert halt einfach nicht so wirklich, aber mit VR schon.Halueth hat geschrieben: ?05.03.2020 20:02Seit Boneworks ist aber dss meiste andere wieder etwas weniger intuitiv in VR. Das Level an Interaktivität ist einfach genial und wenn ich dann nach ner Runde Boneworks mal wieder Arizona Sunshine spiele ist das ne enorme Umstellung, dass ich eben nicht mit jedem einzelnen Objekt in der Welt interagieren kann. Spaß macht AS aber dennoch
Für mich ist VR übrigens nicht tot, sondern eher noch in den Kinderschuhen. Das kommt schon noch. Aber solange ich dafür einen Helm aufsetzen muss, die Auflösung für VR eher schlecht ist,...
Keine Sorge, ich habe mich nicht persönlich angesprochen gefühlt.Halueth hat geschrieben: ?05.03.2020 20:02 Ich wollte damit wirklich niemanden direkt ansprechen. Es gibt aber in Threads zu VR regelmäsig Pappnasen, die meinen "VR ist doch schon tot!!11!1"
Ich finde es ja gut, dass es auch Menschen gibt, die ihre Abneigung wenigstens noch "begründen". Ohne Begründung finde ich sowas immer recht sinnlos. Einfach nur um Kund zu tun, dass man etwas nicht mag finde ich immer etwas sinnlos.
Ich würde bei Rennspielen gern "um die Ecke gucken" können. Ich will dabei aber auch das Lenkrad sehen können.
Womit du interagieren kannst, hat aber absolut nichts mit VR zu tun. WIE du das kannst aber durchaus. Und genau da punkted ja Alyx. Etwas "greifbar" zu machen, wenn man es am Monitor spielt, funktioniert halt einfach nicht so wirklich, aber mit VR schon.Halueth hat geschrieben: ?05.03.2020 20:02Seit Boneworks ist aber dss meiste andere wieder etwas weniger intuitiv in VR. Das Level an Interaktivität ist einfach genial und wenn ich dann nach ner Runde Boneworks mal wieder Arizona Sunshine spiele ist das ne enorme Umstellung, dass ich eben nicht mit jedem einzelnen Objekt in der Welt interagieren kann. Spaß macht AS aber dennoch
Liesel Weppen hat geschrieben: ?05.03.2020 18:14Ich habe VR schon ausprobiert und muss sagen, bei den genannten Spielen ist mir der Mehrwert zu gering, als das ich mir dafür einen Helm aufsetzen würde. Und das ich dann eben auch das Steuergerät nichtmehr sehe, z.B. keine Tastatur mehr bedienen kann, oder mal eben nen Schluck trinken kann, stört mich eben enorm.Halueth hat geschrieben: ?05.03.2020 16:35 Gibt auch Spiele, die man im Sitzen und mit einem normalen Controller zocken kann. Wipepout an der PSVR zB. Oder Resident Evil 7. Elite Dangerous am PC mit Hotas und der Brille ist genial. Ein völlig anderes Mittendringefühl, dafür muss man aber das Buttenmapping verinnerlicht haben.
Und was ich von Alyx bisher gesehen habe, ist die "Rumfuchtel-Steuerung" unter anderem ja gerade das besondere, auch wenn man dabei ein neues Magazin in die Waffe stecken kann, während man sitzt.Ich habe mich nicht beschwert, ich habe nur beschrieben, warum mich VR in der aktuellen Form nicht wirklich interessiert. Ich konnte auch aus den gleichen Gründen der Wii schon nichts abgewinnen.Halueth hat geschrieben: ?05.03.2020 16:35 Wer VR nicht will, der wills eben nicht. Kann schon verstehen, wenn man mit sowas nix anfangen kann, aber dann sollte man sich auch nicht beschweren, wenn eben auch mal Spiele rauskommen, die eben in "Nicht-VR" so nicht funktionieren, oder der Entwickler sich gegen so eine Möglichkeit entscheidet. Ich reg mich ja auch nicht in jedem Thread zu einem Nicht-VR Spiel über die nicht vorhande Einbindung dessen auf (ist nicht auf die bezogen, Kajetan).
Ich weiß nicht, ob du andere Beiträge von mir zu VR/Alyx-Themen gelesen hast, aber obwohl VR mit dem aktuellen Technikstand eher nichts für mich ist, erklärte ich bereits häufig, das es überhaupt keinen Sinn macht ein Spiel wie Alyx ohne VR (also am Monitor) spielbar zu machen, weil damit ja genau das flöten geht, was das Spiel eigentlich ausmacht. Man (oder ich zumindest) kann durchaus den Sinn einer Sache...