Half-Life: Alyx: Im Monat nach dem Start registrierte Steam beinahe eine Mio. neue VR-Headsets

 
Half-Life: Alyx
Entwickler:
Publisher: Valve Software
Release:
23.03.2020
23.03.2020
23.03.2020
23.03.2020
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Keine Wertung vorhanden
Test: Half-Life: Alyx
90
Test: Half-Life: Alyx
90
Test: Half-Life: Alyx
90

Wie findest Du das Spiel? 

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Half-Life: Alyx - Im Monat nach dem Start registrierte Steam beinahe eine Mio. neue VR-Headsets

Half-Life: Alyx (Shooter) von Valve Software
Half-Life: Alyx (Shooter) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Valves Plan, mit dem Release des Shooters Half-Life: Alyx den Absatz von VR-Headsets anzukurbeln, ist offenbar aufgegangen. Zu einem gewissen Maß bremsten zwar Produktionsprobleme den Hardware-Nachschub aus (zur Einschätzung von SuperData), laut der Schätzung von Roadtovr.com haben sich im Monat nach dem Launch von Half-Life: Alyx (April) trotzdem 950.000 neue Headsets mit SteamVR verbunden.



Die nicht komplett genauen Zahlen des Magazins basieren auf prozentualen Angaben aus Steams Hardware-Surveys zu aktiven Nutzern und korrigieren sie ein wenig mit einem eigenen Algorithmus, um möglichst einen Wert zu ermitteln, der näher an der tatsächlichen Stückzahl liege. Die Zahl der mit SteamVR betriebenen VR-Headsets addiere sich insgesamt auf etwa 2,7 Mio. Stück.

Laut Roadtovr.com handelte es sich dabei um den höchsten Monatsanstieg aller Zeiten. Dieser falle beinahe dreimal so hoch aus wie beim bisherigen Rekordhalter-Zeitraum (Weihnachtsgeschäft Dezember 2019 bis Januar 2020). Besonders profitiert habe dabei Facebooks VR-Headset Oculus Quest (mit 3,14% höherem Nutzer-Anteil), das sich bekanntlich per speziellem USB-Kabel mit einem Spiele-PC verbinden lässt (alternativ ist auch eine kabellose Verbindung mit der inoffiziellen App Virtual Desktop möglich).

Letztes aktuelles Video: Locomotion Deep Dive

Quelle: Roadtovr.com, Steam

Kommentare

SaperioN schrieb am
Ich habe mich für den Valve Index Kauf angemeldet.
Dauert immernoch 8 Wochen :)
UAZ-469 schrieb am
Ja, so erfolgreich, dass Valve Index eine Lieferzeit von zwei Monaten hat. :)
Danny. schrieb am
wie jetzt, ich dachte VR sei tot :Kratz:
freut mich, wohl das Beste VR Spiel bisher und es zeigt auch deutlich den Unterschied zwischen Spielen, die einen zusätzlichen VR Modus haben und solchen, die eigens dafür entwickelt wurden
gerne mehr davon, aber mit Lone Echo 2 und Medal of Honor: Above and Beyond stehen zumindest für mich noch 2 Hochkaräter an :Hüpf:
schrieb am