von Marcel Kleffmann,

Das Gothic-Remake soll sich stärker an dem Original als an dem "Playable Teaser" (Dezember 2019) orientieren

Gothic Remake (Rollenspiel) von THQ Nordic
Gothic Remake (Rollenspiel) von THQ Nordic - Bildquelle: THQ Nordic
Das Remake von Gothic wird sich deutlich von dem spielbaren Prototyp (Playable Teaser) aus dem Dezember 2019 unterscheiden, erklärte Reinhard Pollice (Business & Product Development Director bei THQ Nordic) in einem GameStar-Podcast. Pollice führte aus, dass sich das Remake deutlich stärker an dem Original aus dem Jahr 2001 orientieren würde. Seine Ausführungen klingen so, als ob die Neuauflage weniger eine "Neuinterpretation" des Klassikers werden soll.

Derzeit arbeiten 25 Personen an dem Rollenspiel-Remake. Zunächst wollen sie sich um die "Kernsysteme" kümmern, wobei mehrere Prototypen für das Kampfsystem entwickelt werden, um mehr Ideen in diesem Bereich testen zu können. Pollice meinte ebenfalls, dass die Dialoge des Rollenspiels nicht verändert werden sollen. Generell soll die Geschichte nur leicht ergänzt werden. An den Originalsprechern wollen sie ebenfalls festhalten.




Das Gothic Remake wird für PC und die nächste Konsolengeneration (PlayStation 5 und Xbox Series X) entwickelt. Die Veröffentlichung soll nicht vor 2021 erfolgen.

THQ Nordic hatte im Dezember 2019 einen Prototyp-Test gestartet, um herauszufinden, ob Interesse an einem Remake von Gothic bestehen würde. Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung des spielbaren Prototypen haben die Spieler laut THQ Nordic ein eindeutiges Feedback zur Entwicklung der Neuauflage abgegeben: "Die Fans wollen ein neues 'altes' Gothic und die überwältigende Mehrheit (genau: 94,8 %) haben dafür gevotet, das legendäre deutsche Rollenspiel aus dem Jahr 2001 mit einem Remake zu würdigen."

Letztes aktuelles Video: Playable Teaser Der Auftakt

Quelle: Reinhard Pollice, GameStar

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Neue Kunden bekommt man mit aktuellem Spieldesign und wenn man es richtig macht auch die alten Fans. Die Resi Remakes sind da ein Gutes Beispiel. Wenn man allerdings immer wieder die selbe alte Grütze baut nur mit besserer Grafik bekommt man nur die alten Fans.
Ich bleib dabei die sollen es machen wie Sie wollen. Feedback von Fans ja aber bitte nicht alles machen was die gern hätten.
Von Resi1 Würde ich mir auch ein Remake im Stile von 2 und 3 wünschen das re-remaster ist nicht schlecht aber nicht mehr das wahre, halt was für die alten Fans.
Todesglubsch schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?19.07.2020 20:05 Wer soll das denn aber sonst kaufen?
Neue Kunden? Der Sinn eines Reboots ist es doch, neue Kunden zu erschließen - aber gleichzeitig die alten Kunden mitzunehmen. Bzw. im Falle von Gothic dürfte es mehr potenzielle neue Kunden geben, als alte Fans.
Und jetzt wird's ... so was halbes? Ein Remakeboot?
Laut Podcast mit Checklisten, die abgearbeitet werden. Wenn ich sowas wollte, dann könnte ich auch weiter die halbgaren Spiele zocken, die PB heute ausspuckt.
Kajetan schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?19.07.2020 17:54 Mal gucken was draus wird ich hoffe nur die hören nicht zu sehr auf die PB Gothic Fans.
Wer soll das denn aber sonst kaufen? Der Sinn eines Remakes besteht darin mit dem bekannten Namen die Fans dieses Names zur Kasse bitten zu dürfen.
So gut z.B. das Remake von Resident Evil auch sein mag ... ich kaufe es nicht, weil mich Resident Evil nicht interessiert. Wegen Leuten wie mir macht Capcom kein Remake. Das ist an die Fans gerichtet. Wenn, dann sollte man es als Gothic-Reboot vermarkten. Dann hat man eher die Chance auf Kunden ausserhalb der bestehenden Fanbasis. Aber danach sieht es nicht aus.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mal gucken was draus wird ich hoffe nur die hören nicht zu sehr auf die PB Gothic Fans.
rekuzar schrieb am
Da ich mich beim Teaser nicht mal dazu durchringen konnte, ihn durchzuspielen, freut mich diese Nachricht ungemein. Natürlich hätte eine Neuinterpretation auch sehr interessant werden können. So theoretisch. Aber eine originalgetreue Version dürfte mir wohl mit höherer Wahrscheinlichkeit gefallen.
schrieb am
Gothic Remake
ab 59,99€ bei