von Jonas Höger,

Resident Evil Village: Geht es für den nächsten Ableger in die Open World? Leaker will mehr wissen

Resident Evil Village (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom
Mit Resident Evil 7 schob Capcom die Horror-Reihe zur Ego-Perspektive und vollführte einen gewagten Wechsel. Ein noch drastischerer könnte uns nun nach Resident Evil Village erwarten.

Noch wissen wir nichts zum kommenden Ableger: Weder den Titel, den Release-Termin noch Setting oder Prämisse hat das japanische Entwicklerstudio bislang verraten, ja nicht einmal seine Existenz ist bestätigt. Dass ein weiteres Resident Evil-Spiel kommen wird, dürfte aber klar sein – und einem Leaker zufolge verfrachtet uns das dann in eine Open World.

Resident Evil Village: Nach der Winter-Saga in die Open World?



Twitter-Nutzer AestheticGamer1, der nicht das erste Mal als Leaker in Erscheinung tritt, will bereits wissen, wie es mit dem Franchise nach Resident Evil Village weitergehen soll: „Dragon's Dogma 2 hat die Funktionalität der RE Engine für Open World-Spiele erweitert, die anderen beiden Spiele, die auf diese Technik bauen werden, sind Monster Hunter Wild[s] und Resident Evil 9“, schreibt er.



Bei dem auf den Game Awards 2023 angekündigten Monster Hunter Wilds ist der Wechsel zur Open World durchaus naheliegend, denkt man an die gigantischen Gebiete der beiden Vorgänger zurück. Einzig die Frage, wie man mit der zuvor missionsbasierten Spielstruktur umgeht, steht hier im Raum. Resident Evil in einer offenen Welt ist hingegen schon deutlich seltsamer: Im Horror-Genre ist das Konzept jedenfalls noch nicht so allgegenwärtig wie im Action-Adventure-Bereich.

Doch wem angesichts dieser Nachricht schon die Zähne klappern, der kann beruhigt sein. Wie AestheticGamer1 weiter ausführt, will Capcom offenbar unbedingt die DNA der Reihe beibehalten und Fans nicht mit einer wilden neuen Ausrichtung verschrecken. Dragon's Dogma 2 baut eindeutig auf die Stärken und die Identität des Vorgängers, gleiches soll auch für Monster Hunter Wilds und Resident Evil 9 gelten.

Wenn euch der Nachfolger von Resident Evil Village wirklich in die Open World verschleppt, gilt es, als nächstes die Frage nach Story und Setting zu klären. Die Saga rund um Ethan Winters und seine Familie hat mit dem Shadows of Rose-DLC schließlich endgültig sein Ende gefunden. Auch Shinji Mikami, lange vor Resident Evil Village einst der Schöpfer der Reihe, liegt nicht auf der faulen Haut.

Quelle: Twitter / @AestheticGamer1

Kommentare

Pingu schrieb am
Hoffentlich dann nicht mit der gleichen Engine. Das die aktuell große Probleme hat mit open world, sieht man an DD2.
Sunblaster schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?25.03.2024 14:45 Wenn es ungefähr so wird wie Days Gone... Warum nicht ?
Weil es sich dann so spielen würde wie Days Gone?
Und Days Gone war ja nur so la la?
str.scrm schrieb am
never change a winning team :roll:
die-wc-ente schrieb am
Wenn es ungefähr so wird wie Days Gone... Warum nicht ?
schrieb am
Resident Evil Village
ab 19,98€ bei