Xris hat geschrieben: ?13.05.2021 22:55
Jemand der von der ersten bis zur letzten Minute Survival Horror und eben keinen Shooter spielen will, ist doch mit dem Test bestens beraten. Pardon aber ich persönlich könnte schon schon auf die Shooterpassagen in den ersten 20 Spielminuten verzichten. Schon da macht sich das im Vergleich zur Shooter Elite nicht passable Gunplay und das kaum vorhandene Trefferfeeback bemerkbar.
Das mit dem Trefferfeedback habe ich schon paar mal gehört und es macht mir mehr Kopfzerbrechen als die möglicherweise fragwürdige Story. Das Trefferfeedback war doch gut in 7. Warum hier etwas ändern? Ich hatte zum Beispiel Far Cry 5 direkt refunded, das war so ziemlich das furchtbarste Trefferfeedback, das mir gerade in den Sinn kommt. Das ist doch essentiell bei einem Shooter. Trotzdem verkauft sich FC5 wie blöde, also scheinen sich gar nicht so viele daran zu stören....
Mir geht es gar nicht darum zu sagen, dass Skyrim ein supertolles Spiel sei. Ich habe es damals 70-80h gespielt und auch beendet auch meinen Spaß daran, aber eigentlich hat es bei mir nicht mehr so gezündet wie Oblivion (welches auch objektive Mängel hat).
Das gilt so ähnlich auch für Fallout 4. Ich habe die 3 und New Vegas geliebt, bei Teil 4 aber nach 35h einfach nicht mehr weitergespielt. Ich will damit nur sagen, dass auch aus meiner Sicht die Kurve bei Bethesda nach unten zeigt. Und ich will auch gar nichts gegen deine benannten Kritikpunkte sagen, das sehe ich auch alles.
Ich kann aber nicht beide Titel auf eine Stufe stellen, was deren Marktwirkung anbelangt. Skyrim war eines der RPG mit der größten Mainstreamwirkung in den letzten 10 Jahren. Das hat auch zukünftige Open World RPGs und somit das ganze Genre beeinflusst. Fallout 4 hingegen hatte diese Wirkung nicht. Alles was davon bleibt, ist das Meme mit dem Typen, der irgendwas mit Settlements von dir will.
Die Userscores bei Metracritic sprechen auch eine recht...