von Sören Wetterau,

The Last of Us-Serie: Wird zum großen Erfolg für HBO und Naughty Dog

The Last of Us (TV-Serie) (Filme & Serien) von PlayStation Productions, HBO
The Last of Us (TV-Serie) (Filme & Serien) von PlayStation Productions, HBO - Bildquelle: HBO / Sky / Sony
Am Sonntag fand die Ausstrahlung der zweiten Folge von The Last of Us auf HBO statt – und zog mehr Zuschauer an als noch die Premiere. Gleichzeitig steigen auch die Spielverkäufe.

Nachdem schon der Auftakt eine Woche zuvor der zweiterfolgreichste Serienstart beim US-Sender HBO seit 2010 war, ging es für Episode 2 noch höher hinaus. The Last of Us konnte den bislang größten Zuschaueransprung einer Drama-Serie von HBO im Vergleich zur Premiere markieren.

The Last of Us: Serienerfolg für HBO



Genauer gesagt schalteten für die zweite Episode zum Ausstrahlungszeitpunkt 5,7 Millionen Zuschauer über lineare Ausstrahlung und HBO Max Streams ein, wie Collider berichtet. Das entspricht einem Zuwachs von 22 Prozent gegenüber der Premieren-Episode, zu der noch 4,7 Millionen Zuschauer einschalteten.

Für den Erfolg zuträglich dürften die überwiegend positiven Kritiker- und Nutzerstimmen sein. In den meisten internationalen Rezensionen kam die Serienumsetzung von The Last of Us gut weg. Auch wir konnten bereits die komplette Staffel sehen und verraten euch in unserer Kritik zu The Last of Us, wie gut den Machern die Adaption gelungen ist.

Darüber hinaus konnte die erste Episode im Nachgang noch viele Zuschauer vor die Bildschirme locken. Gemäß HBO haben in den Tagen nach der Erststrahlung über 18 Millionen Zuschauer via HBO Max eingeschaltet, um den Auftakt von Joels und Ellies gefährlicher Reise zu sehen.

Verkaufszahlen der Spiele nehmen zu



Aber nicht nur HBO profitiert von der The Last of Us-Serie, sondern auch Sony und Entwickler Naughty Dog. Wie Gamesindustry berichtet konnten The Last of Us Part 1 und The Last of Us Remastered einen Weg zurück in die britischen Verkaufscharts finden.

The Last of Us Part 1 für die PlayStation 5 ist auf Platz 20 zurückgekehrt und konnte einen Anstieg der Verkäufe um 238 Prozent im Vergleich zur Vorwoche aufweisen. Die Remastered-Version des ersten Serienteils für die PlayStation 4 wiederum schnappte sich Rang 32 mit 322 Prozent gesteigerten Verkäufen. Genaue Verkaufszahlen gehen aus dem Bericht jedoch nicht hervor und auch keine Infos darüber, ob auch in anderen Ländern die beiden Spiele ins Rampenlicht zurückkehren konnten.

Die Serie selbst könnt ihr derweil in Deutschland nicht über HBO empfangen. Stattdessen wird The Last of Us lediglich über Sky beziehungsweise dessen Streaming-Dienst WOW ausgestrahlt.

Letztes aktuelles Video: TeaserTrailer

Quelle: Collider, Gamesindustry

Kommentare

Kajetan schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?24.01.2023 18:59 Ich würde eher sagen:
Jetzt frag nochmal einer was Originaltreue bringen soll.
Originaltreue wird einfach maßlos überschätzt :)
NotSo_Sunny schrieb am
Ich würde eher sagen:
Jetzt frag nochmal einer was Originaltreue bringen soll.
FroZ3nObi schrieb am
Jetzt fragt nochmal einer warum dieses Remake nötig war ?
schrieb am