von Jonas Höger,

Trotz Misserfolg: Open World-Rollenspiel Forspoken bekommt Story-DLC

Forspoken (Action-Adventure) von Square Enix
Forspoken (Action-Adventure) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Nach dem ernüchternden Launch von Forspoken hätte man eigentlich annehmen sollen, dass Square Enix uns das missglückte Open World-Experiment ganz schnell vergessen lassen will.

Denn die mäßigen Kritiken wurden nur von noch mieseren User-Bewertungen übertroffen und wenn man Square Enix-Präsident Yosuke Matsuda glauben darf, waren auch die Verkaufszahlen kein Grund zum Jubeln. Trotzdem geht es weiter für die in die Fantasy-Welt Athia stolpernde New Yorkerin Frey: Mit einem frisch angekündigten Story-DLC.

Forspoken: In einem Land vor unserer Zeit



Die Erweiterung, die Square Enix gestern kurz und knapp auf Twitter vorstellte, soll allerdings nicht nach, sondern vor den Ereignissen von Forspoken angesiedelt sein: 25 Jahre bevor Frey nach Athia kommt, also in der Zeit, in der das Land noch nicht von der als Bruch bezeichneten Gefahr ins Chaos gestürzt wurde und die Tanta noch bei Verstand waren.

Die manischen Matriarchen, wie ihr sie in Forspoken kennengelernt habt, waren schließlich nicht immer machthungrige Herscherinnen. Im DLC „In Tanta We Trust“, der am 26. Mai für die PlayStation 5 und den PC erscheinen soll, dürfen sie ihre einstige Güte nun unter Beweis stellen. Dafür muss Protagonistin Frey aber noch eine Reise unternehmen: In die Vergangenheit.



Unterstützt von der Tanta Cinta darf sich die New Yorkerin mit neuer Magie ausgestattet der Säuberung von Rheddig entgegenstellen, einer Schlacht, die das Schicksal von Athia für immer veränderte. Falls ihr euch angesichts der DLC-Neuigkeit unsicher seid, ob sich Freys Abenteuer nicht doch lohnen könnte: In unserem Test zu Forspoken beleuchten wir die Stärken und Schwächen des Open World-Parkours.

Quelle: Twitter /@SquareEnixDE

Kommentare

LeKwas schrieb am
Ich glaub nicht, dass das DLC für Squenix wirklich rentabel sein wird, und sie es wahrscheinlich lieber canceln lassen würden.
Allerdings haben sie das DLC bereits verkauft, nämlich als Bestandteil dieser Forspoken Deluxe Editionen, und müssen dazu nun irgendwas raushauen, andernfalls wären wohl Rückerstattungen fällig.
Kajetan schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?31.03.2023 07:38 So macht es dann den Eindruck "Wir versuchen so viel Geld wie möglich rauszuschlagen, aus den drei Leuten, die es gekauft haben!"
Erwartest Du von einer Firma, die weiterhin auf NFTs und all diese groteske "Play to earn"-Abzocke setzt, denn etwas anderes?
nawarI schrieb am
Wenn das Dlc VOR der Katastrophe spielt, müsste die Welt eigentlich weniger tot wirken. Vielleicht ist das Dlc dann sogar besser als das Original.
In diesem Fall wäre es aber sinnvoll den Dlc gratis anzubieten. Einmal als Dankeschön oder Entschuldigung für die Leute, die es gekauft haben und ein Gratis Dlc könnte die mäßigen Verkaufszahlen vom Hauptspiel ankurbeln.
So macht es dann den Eindruck "Wir versuchen so viel Geld wie möglich rauszuschlagen, aus den drei Leuten, die es gekauft haben!"
Mafuba schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?30.03.2023 10:37 Könnte ja daran liegen, dass der einfach eh schon fertig war/ist. :)
Genau das!
Pingu schrieb am
Ja, das mit dem Sale ist echt unfreiwillig komisch. "Hey, jetzt schon 33%!!!! Ok, das sind dann....nur noch 54?!!!"
schrieb am
Forspoken
ab 17,89€ bei