Returnal: Housemarque beobachtet die Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion

 
von ,

Returnal: Housemarque beobachtet die Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion

Returnal (Shooter) von Sony
Returnal (Shooter) von Sony - Bildquelle: Sony
Returnal (ab 79,98€ bei kaufen) bietet bekanntlich keine Speicherfunktion, um einen "Run" zu unterbrechen und später weiterspielen zu können - außer wenn man auf den Ruhemodus der PlayStation 5 als "kreative" Notlösung zurückgreift.

In einschlägigen Foren wird viel über das Fehlen solch einer Save-Funktion diskutiert, teils laut und teils ziemlich konstruktiv. So erklärt eine Person auf Reddit, dass nicht alle Spieler "so viel Zeit am Stück" hätten und deswegen eine Speichermöglichkeit durchaus angemessen sei. Außerdem wäre es sicher möglich, ein Speichersystem zu realisieren, das die Rogue-like-Ausrichtung nicht zu sehr stört, z.B. nur ein automatischer Speicherstand, der sofort gelöscht wird, wenn der Charakter stirbt. Es soll aber keine Auswahlmöglichkeit oder gar mehrere Speicherstände geben.

Auch die Entwickler (Housemarque) haben via Twitter auf speziell diesen Reddit-Thread reagiert und meinten, dass sie den Returnal-Spielern bzw. der Community auf jeden Fall zuhören würden. Sie hätten derzeit aber keine Ankündigung vorzunehmen. Sie wollen wohl erst weiter beobachten. Apropos Beobachtung: Der Bug-Sammelthread auf Reddit wird ebenfalls von Housemarque im Auge behalten.


Letztes aktuelles Video: VideoGuide

Quelle: Reddit, Housemarque

Kommentare

Prypjat schrieb am
Xris hat geschrieben: ?05.05.2021 14:45
Prypjat hat geschrieben: ?05.05.2021 14:07 Die Funktionalität eines Save Files an Datum und Uhrzeit zu binden bringt noch weniger. So kann jeder einfach seine Systemzeit auf der Konsole ändern und schon funktioniert die Save File wieder.
Oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?
Das Problem hatte auch das erste Nier von 2010. Es gibt im Spiel eine Art Minispiel bei dem du dich als Gärtner versuchen kannst. Bringt unter anderem viel Geld. Jedenfalls wachsen die Pflanzen in Echtzeit. Bis zu 15 Stunden. Damals hat man wie du sagst, einfach die Systemuhr vorstellen können. Das geht im grade veröffentlichten Remaster nicht mehr. Du kannst zwar die Systemuhr der PS4 vorstellen, aber dies hat keinen Einfluss auf das Spiel. Ich hab auf einer englischsprachigen Seite gelesen das die Entwickler dafür wohl die sogenannte ?interne Uhr? der PS4/5 nutzen. Anscheinend gibt es da unter der Oberfläche noch eine Uhr die sich nicht manipulieren lässt.
Das wird wohl die Uhr sein, die von der Internen Batterie abhängig ist und das Ausführen der meisten Spiele erst ermöglicht.
Das mit den Pflanzen in Nier hätte ich auch so gemacht. :D
Halueth schrieb am
Panther-AK hat geschrieben: ?11.05.2021 21:21 Also kann mir das nochmal einer für ?blöde? erklären?.
Ich hab das Spiel neu? komme eher selten zu 2/3 Std zocken am Stück.
Soweit ich jetzt weiß gibt es mehrere biom?(level)
So ich bin in Biom1 relativ weit und sterbe..ich muss von vorne anfangen?kapiert! Wenn ich Pause machen will PS 5 in ruhemodus auto Update aus.. kapiert!
Wenn ich jetzt in zb Biom 3 bin und sterbe was ist dann ? Biom 3 von vorne oder alles verkackt -Start biom1 also spiel komplett von vorne ?
Wenn du bis Biom 3 schaffst, dann dort stirbst, fängst du in Biom 1 wieder an. Es gibt dann aber durch die dauerhaft erhaltene Ausrüstung Abkürzungen. Ins Biom 2 kommst du eh durch ein Portal, für welches du erst den Schlüssel brauchst, aber haste den dann kannste quasi sofort durch, musst nur das Portal in Biom 1 finden. Haste Biom 2 beendet, kommst du mit dem Gimmick daraus auch schnell von Biom 1 in Biom 3 und in späteren Biomen ist es ähnlich. Aber es macht dennoch Sinn auch Biom 1 nochmal zu erkunden. Zum einen kommt man mit weiteren dauerhaften Werkzeugen an Orte, an welche man vorher nicht kam und zum anderen kann man sich so Ausrüstung für den aktuellen Run zusammensammeln.
Panther-AK schrieb am
Also kann mir das nochmal einer für ?blöde? erklären?.
Ich hab das Spiel neu? komme eher selten zu 2/3 Std zocken am Stück.
Soweit ich jetzt weiß gibt es mehrere biom?(level)
So ich bin in Biom1 relativ weit und sterbe..ich muss von vorne anfangen?kapiert! Wenn ich Pause machen will PS 5 in ruhemodus auto Update aus.. kapiert!
Wenn ich jetzt in zb Biom 3 bin und sterbe was ist dann ? Biom 3 von vorne oder alles verkackt -Start biom1 also spiel komplett von vorne ?
ChrisJumper schrieb am
kneudel hat geschrieben: ?07.05.2021 08:31 Das ist ja der nächste Punkt. Ein Übernacht Update, entweder des PS5 Systems oder eben Returnal, vernichtet deinen Run.
Das man jetzt, weil man kein Save eingebaut hat, eine SYSTEMFUNKTION abschalten muss setzt dem ganzen doch die Krone auf und zeigt wie DUMM diese Entscheidung war.
Ich hab die Auto-Updatefunktion immer deaktiviert, weil ich sonst immer unterbrochen werden. Offline ist meine Konsole in der meisten Zeit eh, es sei denn ich will gezielt ein neues Spiel installieren, Systemsoftware updaten oder Onlinespielen (was selten vorkommt).
Deswegen berührt mich das Problem nicht. Alternativ kann man auch einfach vor dem Starten von Renatural Offline gehen. Hat den selben Effekt. Es muss ja noch nicht mal öfter sein, halt nur bevor man das Spiel startet und wenn man nicht gerade den Ruhemodus nutzen möchte.
Vielleicht habt ihr es noch nicht bemerkt, aber am PC hat man das selbe Problem mit einem Grafikkarten oder DRM Update.
Wiicasso schrieb am
Ploksitural hat geschrieben: ?10.05.2021 19:57
Wiicasso hat geschrieben: ?10.05.2021 19:30
andi_hansdampf hat geschrieben: ?09.05.2021 20:37 wie, es speichert nicht wenn man es beendet? no go!
Ist dann komplett alles weg oder nur der "run"?
nur der run. ;)
Ok danke für die Info
schrieb am
Returnal
ab 79,98€ bei