von Marcel Kleffmann,

Hitman 3 - Details zur Übertragung des Fortschritts und der gekauften Vorgänger-Inhalte; Steam-Spieler bekommen doch Zugriff auf die Vorgänger-Inhalte

Hitman 3 (Action-Adventure) von IO Interactive / Square Enix
Hitman 3 (Action-Adventure) von IO Interactive / Square Enix - Bildquelle: IO Interactive / Square Enix
Aktualisierung vom 18. Januar 2021, 11:16 Uhr:

IO Interactive meldet jetzt doch offiziell, dass PC-Spieler, die Hitman 1 und Hitman 2 (+ Erweiterungen) auf Steam besitzen, "irgendwie" Zugriff auf die Schauplätze der Vorgänger in Hitman 3 (ab 46,27€ bei kaufen) im Epic Games Store bekommen werden - ohne weitere Kosten. In einem Statement via Twitter heißt es, dass sie "garantieren" würden, dass auf Steam gekaufte Inhalte nicht im Epic Games Store erneut gekauft werden müssten. Die Übernahme der alten Inhalte wird allerdings nicht zum Verkaufsstart des Spiels am 20. Januar verfügbar sein, sondern erst einige Wochen später. Bis dahin erhalten diejenigen, die Hitman 3 in den ersten zehn Tagen kaufen, Zugriff auf die GOTY-Inhalte von Hitman 1.






Aktualisierung vom 17. Januar 2021, 12:09 Uhr:

Epic Games hat sich bei den Einschränkungen der Übernahme von bereits gekauften Hitman-Inhalten auf PC (von Steam in den Epic Games Store; siehe unten) eingeschaltet. Tim Sweeney (CEO von Epic Games) schrieb, dass sie das Problem mit IO Interactive abklären werden und sie "keine Situation schaffen wollten", in der jemand bestimmte Teile eines Spiels noch einmal kaufen muss, nur weil das Spiel die Store-Plattform wechseln. Konkrete Maßnahmen wurden aber noch nicht benannt.

Tim Sweeney (CEO von Epic Games): "Tut mir leid, das Team klärt das gerade mit IO ab. Es war nie die Absicht von Epic, eine Situation zu schaffen, in der jemand, der ein Spiel auf Steam besitzt, es erneut im Epic Games Store kaufen müsste, um in den vollen Nutzen des Spiels zu kommen."




Ursprüngliche Meldung vom 16. Januar 2021, 17:50 Uhr:

IO Interactive hat endlich Details zur Übertragung des Fortschritts aus Hitman 2 und die Nutzung der "alten Inhalte" aus den Vorgängern (Story-Kampagne, Schauplätze) in Hitman 3 veröffentlicht. Bisher hieß es, dass sämtliche Orte aus Hitman und Hitman 2 ohne zusätzliche Kosten in Hitman 3 importiert und gespielt werden können, sofern man die Vorgänger besitzt. Diese Angabe relativierte IO Interactive jetzt im ausführlichen "Pre-Launch-Guide", wobei hauptsächlich "die alten Inhalte" von PC-Spielern problematisch sind, doch der Reihe nach.

Übertragung des Fortschritts
Alle Hitman-2-Spieler können ihre Fortschritte übernehmen, hierzu gehören Spielerprofil, XP-Rang, Meisterschaftsstufen und Freischaltungen pro Schauplatz, Herausforderungsfortschritt, Herausforderungsfreischaltungen und Elusive-Target-Anzüge/Freischaltungen - sowie die Fortschritte aus dem Legacy-Pack, dies sind die Hitman-1-Schauplätze in Hitman 2. Es ist nicht möglich, nur bestimmte Elemente zum Übertragen auszuwählen. Es geht nur alles oder nichts - und die Übernahme kann nur einmalig durchgeführt werden. Savegame-Dateien werden nicht übertragen. Der Übertragungsprozess erfordert einen IOI-Account und kann nur über einen Webbrowser durchgeführt werden. Es ist nicht möglich, dies im Spiel zu tun. Die entsprechende Website ist noch nicht verfügbar, soll aber zum Launch des Spiels an den Start gehen. Der Fortschritt kann nur innerhalb der gleichen Plattform übertragen werden. Es gibt nur drei Optionen:

Hitman 2 (PlayStation) → Hitman 3 (PlayStation)
Hitman 2 (Xbox) → Hitman 3 (Xbox)
Hitman 2 (PC/Steam) → Hitman 3 (PC/Epic)

Eine kleine Anzahl von Gegenständen/Freischaltungen wird nicht übertragen, z.B. die Belohnungen, die durch die Hitman 1 GOTY Escalations freigeschaltet wurden, da sie mit einem Kauf verbunden sind. Diese Gegenstände werden in Hitman 3 verfügbar sein, wenn man die zugehörigen Inhalte einlöst. Das "ICA Electrocution Phone" ist aus dem Spiel genommen worden und wird in Hitman 3 nicht mehr verfügbar sein. Auf Stadia werden alle Fortschritte aus den Vorgängern automatisch übertragen. Auf Switch wird es keine Übertragungsmöglichkeit geben, da es bisher keine Hitman-Spiele auf der Nintendo-Konsole gab.

Schauplätze und Inhalte aus Hitman 1 und Hitman 2
Die Inhalte aus H1 und H2 werden als Zusatzinhalt (DLC) in Hitman 3 zur Verfügung stehen - entweder zum nachträglichen Kauf eines Access-Passes im Ingame-Store oder in kostenloser Form, wenn man die Vorgänger (unter bestimmten Bedingungen) bereits gekauft hat. Die Übertragung der Inhalte ist abermals an die gewählte Plattform gebunden, außer beim PC, da das Spiel von Steam in den Epic Games Store wechseln wird und dadurch größere Probleme entstehen - was aber auch daran liegen kann, dass IO Interactive abermals den Publisher gewechselt hat - von Square Enix (H1) zu Warner Bros. Games (H2) zur Veröffentlichung in Eigenregie (H3) mit Square Enix als Vertriebspartner der Box-Version.

Hitman 1 GOTY Access Pass
  • Konsolen (digital und Disc): Wenn man das Hitman 1 Legacy Pack, Hitman 1 GOTY Legacy Pack oder Hitman 1 GOTY Upgrade für Hitman 2 hat, bekommt man dieses Paket für Hitman 3 kostenlos. Die normale Version von Hitman 1 wird außerdem auf die GOTY-Edition erweitert. Im Ingame-Store sollte "kostenlos" als Preis für dieses Paket angezeigt werden. Hat man nur die Disc-Version von Hitman 1, wird auf diese Anleitung verwiesen (Legacy Pack FAQ).
  • PC (Epic): Käufer von Hitman 3 im Epic Games Store erhalten innerhalb der ersten zehn Tage nach dem Verkaufsstart kostenlosen Zugang zum Hitman 1 GOTY Access Pass. Danach muss man sich das Paket kaufen. Hat man sich Hitman bei der kostenlosen Spiel-Verteilungsaktion im Epic Games Store gesichert, wird man ebenfalls Zugang zu diesen Inhalten in Hitman 3 erhalten.

Hitman 2 Standard Access Pass / Hitman 2 Gold Access Pass / Hitman 2 Expansion Access Pass
Bei Hitman 2 wird es etwas komplizierter, da mehrere Editionen und ein Expansion Pass veröffentlicht wurden.

  • Konsolen (digital): Der Zugriff auf die Inhalte aus Hitman 2 und die Erweiterungen sollte direkt möglich sein, abermals werden die Inhaltspakete im Store als "free" markiert.
  • Disc-Version: Die entsprechenden Inhalte sollten im Ingame-Store von Hitman 2 auch "kostenlos" runterladbar sein.
  • PC: Besitzer irgendeiner PC-Version von Hitman 2 auf Steam können ihre Inhalte NICHT kostenlos übernehmen, weil Hitman 2 nicht im Epic Games Store angeboten wird. IO Interactive schreibt, dass diese Einschränkungen außerhalb ihrer Möglichkeiten liegen würden. Wenn PC-Spieler von Hitman 3 also auf die Inhalte aus Hitman 2 zugreifen wollen, müssen diese Inhalte erneut gekauft werden. Während die Hitman-1-Inhalte in den ersten zehn Tagen verschenkt werden, wird man für die Hitman-2-Inhalte zur Kasse gebeten, obgleich die H2-Pakete in den ersten zwei Wochen nach Verkaufsstart mit einem Rabatt von 80 Prozent angeboten werden. Konkrete Preise hat IO Interactive nicht verraten. Unter Umständen können Steam-Nutzer auch auf die Steam-Fassung warten, die bisher aber nicht offiziell angekündigt wurde. Wie nicht anders zu erwarten, sind gerade langjährige Hitman-Spieler auf PC nicht sonderlich zufrieden mit dem Plan.

Hitman 3 erscheint am 20. Januar 2021 für PlayStation 5, PlayStation 4, Switch (Cloud Version), Xbox Series X/S, Xbox One, Google Stadia und PC (Epic Games Store). Der Startschuss soll um 14 Uhr erfolgen. Ein Upgrade von PS4 auf PS5 und Xbox One auf Xbox Series X/S ist ohne Zusatzkosten möglich. Auf PlayStation und Xbox wird es einen Preload der Daten geben (kein Termin). Käufer der Disk-Version müssen einen Day-One-Patch runterladen. Dieser Patch wird die PSVR-Unterstützung und die "fehlenden Schauplätze" enthalten. Die Vollversion wird ca. 60 und 70 GB Speicherplatz benötigen - inkl. der Inhalte von Hitman und Hitman 2.

Letztes aktuelles Video: VideoVorschau

Quelle: IO Interactive

Kommentare

andi_hansdampf schrieb am
epic kommt mir nicht auf die festplatte. so war mir der teufel helfe.
FlintenUschi schrieb am
SgtRampage hat geschrieben: ?18.01.2021 14:39
FlintenUschi hat geschrieben: ?18.01.2021 14:08 https://www.gamestar.de/artikel/epic-ga ... 41759.html
https://mein-mmo.de/rocket-league-epic-steam/
Sicherlich alles nur "Fake News" der "Lügenpresse", was? Vor allem das Eingeständnis von Tim Sweeney.
Du bist völlig Ahnungsbefreit und meinst deswegen mich beleidigen zu dürfen. Gehts noch?
Tim Sweeney ist ein Ehrenmann und hat sich nichts vorzuwerfen. Ein lupenreiner Geschäftsmann :!:
Auch gelangen mit Sicherheit keine Daten an Tencent (?) und somit an die KPCh.
Du solltest deinen Sarkasmus besser kennzeichnen.
SgtRampage schrieb am
Randall Flagg hat geschrieben: ?18.01.2021 14:54 Tim Sweeney ist der Videospiel-Jesus und hat mit dem Epic-Games-Store ein digitales Jerusalem erschaffen, in dem jeder Gamer die hochwertigsten Spiele für umsonst bekommt. Ein derartiges Eden hat es seit ThePirateBay nicht mehr gegeben. Dank Sweeney hat der PC-Markt endlich wieder Konkurrenz bekommen, der unangefochtene Monopolist Steam unter dem widerwärtigen Großkapitalisten Gabe Newell, der sogar 5 Euro haben will, nur damit man seine Freundesliste nutzen kann, wurde in die Schranken verwiesen und ist auf dem Weg in den verdienten Abgrund. Wer auch nur ansatzweise an der Integrität Sweeneys zweifelt, setzt in seiner Freizeit MAGA-Hüte auf und bedroht Politiker, wenn er mal nicht den Holocaust leugnet und einen rechtsradikalen regime-change vorbereitet. Und derartige Vorwürfe bezüglich Datenmissbrauchs gegen die großartigste und freiste Nation der Welt, der Volksrepublik China (zu dessen Staatsgebiet übrigens Tibet, Hong Kong, Taiwan und Teile der Vereinigten Staaten gehören), verurteile ich aufs Schärfste als Hassrede. Ich bin empört!
Amen! :mrgreen:
Randall Flagg schrieb am
SgtRampage hat geschrieben: ?18.01.2021 14:39
FlintenUschi hat geschrieben: ?18.01.2021 14:08 https://www.gamestar.de/artikel/epic-ga ... 41759.html
https://mein-mmo.de/rocket-league-epic-steam/
Sicherlich alles nur "Fake News" der "Lügenpresse", was? Vor allem das Eingeständnis von Tim Sweeney.
Du bist völlig Ahnungsbefreit und meinst deswegen mich beleidigen zu dürfen. Gehts noch?
Tim Sweeney ist ein Ehrenmann und hat sich nichts vorzuwerfen. Ein lupenreiner Geschäftsmann :!:
Auch gelangen mit Sicherheit keine Daten an Tencent (?) und somit an die KPCh.
Tim Sweeney ist der Videospiel-Jesus und hat mit dem Epic-Games-Store ein digitales Jerusalem erschaffen, in dem jeder Gamer die hochwertigsten Spiele für umsonst bekommt. Ein derartiges Eden hat es seit ThePirateBay nicht mehr gegeben. Dank Sweeney hat der PC-Markt endlich wieder Konkurrenz bekommen, der unangefochtene Monopolist Steam unter dem widerwärtigen Großkapitalisten Gabe Newell, der sogar 5 Euro haben will, nur damit man seine Freundesliste nutzen kann, wurde in die Schranken verwiesen und ist auf dem Weg in den verdienten Abgrund. Wer auch nur ansatzweise an der Integrität Sweeneys zweifelt, setzt in seiner Freizeit MAGA-Hüte auf und bedroht Politiker, wenn er mal nicht den Holocaust leugnet und einen rechtsradikalen regime-change vorbereitet. Und derartige Vorwürfe bezüglich Datenmissbrauchs gegen die großartigste und freiste Nation der Welt, der Volksrepublik China (zu dessen Staatsgebiet übrigens Tibet, Hong Kong, Taiwan und Teile der Vereinigten Staaten gehören), verurteile ich aufs Schärfste als Hassrede. Ich bin empört!
SgtRampage schrieb am
FlintenUschi hat geschrieben: ?18.01.2021 14:08 https://www.gamestar.de/artikel/epic-ga ... 41759.html
https://mein-mmo.de/rocket-league-epic-steam/
Sicherlich alles nur "Fake News" der "Lügenpresse", was? Vor allem das Eingeständnis von Tim Sweeney.
Du bist völlig Ahnungsbefreit und meinst deswegen mich beleidigen zu dürfen. Gehts noch?
Tim Sweeney ist ein Ehrenmann und hat sich nichts vorzuwerfen. Ein lupenreiner Geschäftsmann :!:
Auch gelangen mit Sicherheit keine Daten an Tencent (?) und somit an die KPCh.
schrieb am
Hitman 3
ab 46,27€ bei