von Michael Krosta,

Horizon Forbidden West: Sony verspricht Gratis-Update von PS4- auf PS5-Version

Horizon Forbidden West (Action-Adventure) von Sony
Horizon Forbidden West (Action-Adventure) von Sony - Bildquelle: Sony
Jetzt also doch: Sony hat eingelenkt und versichert, dass Käufer der PS4-Version des kommenden Action-Rollenspiels Horizon Forbidden West (ab 24,70€ bei kaufen) ein Gratis-Update auf die Next-Gen-Version auf der PlayStation 5 in Anspruch nehmen dürfen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man das Spiel physisch oder digital besitzt oder für welche Edition man sich entschieden hat. Erst vor wenigen Tagen hieß es noch, dass Käufer der Standard-Version keine Möglichkeit bekommen werden, ein kostenloses Upgrade durchzuführen.

Gleichzeitig stellt Jim Ryan, President & CEO von Sony Interactive Entertainment, klar, dass dieses Angebot für zukünftige First-Party-Spiele ab sofort nicht mehr gelten wird. Für kommende Titel, genannt werden als Beispiele das neue God of War und Gran Turismo 7, wir eine Upgrade-Gebühr von zehn Dollar fällig. Diese Upgrades werden sowohl für physische als auch digitale Versionen angeboten. Allerdings wird bereits darauf hingewiesen, dass man eine PS5-Konsole mit Disc-Laufwerk benötigt, falls man physische PS4-Editionen mit Hilfe der Upgrade-Option in digitale PS5-Versionen umwandeln möchte.

Letztes aktuelles Video: Meet The Composers

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?08.09.2021 09:37
ChrisJumper hat geschrieben: ?08.09.2021 00:05Sony kündigt es mehr oder weniger an und interagiert mit den Fans und das wird jetzt zum Nachteil ausgelegt. Kann es irgendwie nicht sein finde ich.
Was hat all dies jetzt mit meinem Unmut darüber zu tun, dass Kritik an Preispolitik gerne mal mit "Gamer und ihre Kostenlosmentalität" gelabelt wird?
Vielleicht hab ich deinen Post nicht verstanden, weil wir doch "immer" verpflichtet sind den Softwaremietvertrag (auf dem PC, oder digital auf Konsole) oder den Datenträgerkaufvertrag so abzuschließen wie er uns angeboten wird?
Eine Kostenlosmentalität sehe ich eigentlich nicht sondern das die meisten Gamer:innen eben nicht für alle Spiele zum Vollpreis genug Kohle haben und daher erst priorisieren, abwarten bis der Preis fällt oder es ein Angebot gibt. Was absolut legitim ist.
Hier aber wird im Vorfeld negativ die Stimmung gemacht in der Hoffnung das der Preis fällt. Das finde ich halt falsch. Niemand verhandelt mit den Pizzabot:innen bei der Lieferung über den Preis wenn er an der Tür steht oder?
Klar, Einige beschweren sich konstruktiv und machen Vorschläge: Nicht so viel Salz! Bitte vegan, bitte in höherer Auflösung. Die Ladezeiten sind viel zu lange wenn so viel XML und Javascript geparsed werden muss!
Ich störe mich halt daran das es im Vorfeld passiert... über die semiöffentliche Kanäle der sozialen Medien. Eben weil ich befürchte es ist die Konkurrenz, die Schaden anrichten möchte oder eine Gruppe mit Absicht zur Spekulation an Finanzmärkten oder für ein mögliches Skulping. Wahrscheinlich sehe ich das aber alles immer zu negativ. ;D
Vielleicht waren es ja nur Bots der Konkurrenz, aber das endet vielleicht dann doch in Crunching oder einem nur in Teilen optimalem Spiel für Beide, wo es wahrscheinlich zu einem größeren Nachpatch kommt.
CritsJumper schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?08.09.2021 08:41
Das Endergebnis kann doch hier nicht stellvertretend für Arbeitsaufwand zwischen Exklusiv (Konsole vs PC) und Mulitplattform sein.
Mir geht es nicht so um den Krieg der Hardware, auch wenn die Investoren Kapital natürlich genau aus diesem Grund in ein Projekt stecken. Und für diese Hardware betrachtet die Entwickler:innen genau dafür das beste Ergebnis schaffen wollen.
Der Punkt ist, es wird sich nur Angestrengt wenn noch Marktanteile, von den anderen im Wettkampf abgezogen werden könnten. Davon profitieren alle.
Wenn die Hardware auch zu unterschiedlich ist und die Konsolen eher Last-Gen Hardware haben verpufft der Effekt natürlich. Weil dann hast du total recht und die portieren einfach die Arbeit von dem Leistungsstärkeren auf den schwächeren Port mit einer geringen Anpassung.
Aber der Kampf um Marktanteile schließt das halt aus. Wobei Nintendo es immer noch schafft auf ihren Systemen zu glänzen und die Dritten sehen dann alt aus.
Doch genau dies ist dann ein Problem wen zu viel optimiert wird.
Bei der Playstation und Xbox, sieht man vielleicht eher das es nicht native für AMD oder Nvidia, oder Direct X entwickelt wurde. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und das liegt dann daran das die Hauptzielgruppe einfach in dem einen oder anderen Kreis mehr Kunden hat. Vielleicht aber auch weil das SDK und die Entwickler sich besser auskennen mit DX oder eine Gameengine die auch einen bestimmte Sub-Struktur mehr Performance einräumt.
Es kommt halt oft darauf an welche Plattform Leadplattform ist.
Bei Exklusiv-Plattformen eher weniger. Aber du hast den Kern schon sehr genau heraus gearbeitet.
Wenn man PC Fassung also gleich mitentwickeln würde müsste man verschiedene Grafikoption und auch M+T Support berücksichtigen.
Jein, ich bin kein Fan von Maus und Tastatur auch wenn ich das durchausangebracht finde und nachvollziehen kann. Die Eingabegeräte sind aber nun mal aus der Steinzeit, auch wenn PC-Spieler:innen das nicht hören...
batsi84 schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?09.09.2021 20:50 Noch 60 Minuten bis der ?Konsolen Krieg? auf Social Media durchdreht. ??
Bitte nicht schon wieder :lol:
Aber danke für die Erinnerung. Ich hätte es verpennt :)
dx1 schrieb am
Ich habe keine Zeit, um 40 Minuten auf Werbung zu warten.
Flux Capacitor schrieb am
Noch 60 Minuten bis der ?Konsolen Krieg? auf Social Media durchdreht. ??
schrieb am
Horizon Forbidden West
ab 24,70€ bei