Denn wer Aloys zweiten Ausflug in die postapokalyptische Welt voller Roboter-Dinosaurier auf der PlayStation 4 erlebt hat, geht leer aus: Die kostenpflichtige Erweiterung aus dem Hause Guerilla Games erscheint exklusiv für die PlayStation 5. Grund dafür sei unter anderem eine technisch besonders anspruchsvolle Kampfszene.
Horizon Forbidden West: PS4 offenbar zu schwach für Burning Shores-DLC
Schon bei der ersten Ankündigung hatte man angedeutet, dass die technischen und kreativen Vorstellungen des Teams nur auf der PlayStation 5 umsetzbar seien. Auf dem PlayStation Blog präzisierte Game Director Mathijs de Jonge nun diese Aussage, schwärmte von der Leistungsfähigkeit der PS5 und sprach von Umwegen, die man auf der Vorgängerkonsole habe nehmen müssen:
„Einer unserer wichtigsten Ansprüche bei Horizon-Spielen ist, unsere Umgebungen äußerst detailreich und vielfältig zu gestalten. Bei Horizon Forbidden West benötigten wir für jedes Detail, das wir hinzugefügt oder verbessert haben, einen Umweg, um es für PS4 ebenfalls optimieren zu können. Da wir uns bei Burning Shores einzig und allein auf PS5 konzentriert haben, konnten wir aus den Vollen schöpfen.“
Daher habe man für den DLC auch den geplanten Detailgrad umsetzen können: „Die Ruinen im Stadtgebiet von LA und seiner Umgebung sind hochdetailliert und erfordern jede Menge Rechenleistung ebenso wie eine schnelle Streaming-Technologie, um optimal zu laufen. Vor allem, wenn der Spieler über das Gebiet fliegt und viele Dinge gleichzeitig sehen kann.“
Zu guter Letzt erwähnt de Jonge noch eine Kampfszene, die die Leistung der PS5 gebraucht habe und die er den Spielern natürlich noch nicht vorwegnehmen wolle: „Und dann ist da natürlich noch eine ganz bestimmte Kampfszene, die JEDE MENGE Speicher und Rechenleistung erfordert! Um diese großartige Vision sowohl technisch als auch kreativ realisieren zu können, waren wir definitiv dankbar für die zahlreichen Vorteile, die uns die Hardware der PS5-Konsole bietet.“
Höhere Auflösung, bessere Bildrate
Wie de Jonge weiterhin schildert, sei auch das bessere Erlebnis für Spieler ein Grund für die Entscheidung gewesen, den DLC exklusiv auf der PlayStation 5 zu veröffentlichen. So könne man in Horizon Forbidden West „lebensechtere Resultate und ein noch besseres Gameplay“ bieten, weil es „mit einer höheren Auflösung und Bildwiederholrate als auf PS4“ läuft.
Ein bisschen müsst ihr euch noch gedulden, bis Burning Shores dann am 19. April euer Abenteuer in Horizon Forbidden West erweitert. Genug Zeit, um unserem Test zum VR-Abenteuer Horizon Call of the Mountain abzustatten und nachzulesen, warum wir den Ableger als das „prachtvollste VR-Spiel aller Zeiten“ gekrönt haben.