von Marcel Kleffmann,

Crash Bandicoot 4: It's About Time kann auf PC nur online gespielt werden, obwohl es keine Online-Funktionen hat

Crash Bandicoot 4: It's About Time (Plattformer) von Activision
Crash Bandicoot 4: It's About Time (Plattformer) von Activision - Bildquelle: Activision
Am Freitag ist Crash Bandicoot 4: It's About Time von Activision Blizzard auch für PC via Battle.net veröffentlicht worden. Als gestern die Login-Server des Online-Dienstes nicht erreichbar waren, ist entdeckt worden, dass auch der Beuteldachs-Plattformer nicht mehr gespielt werden konnte, obwohl Crash Bandicoot 4 ausschließlich einen lokalen Mehrspieler-Modus und überhaupt keine Online-Funktionen bietet. Das Spiel verfügt also über keinen Offline-Modus. Es kann laut PC Gamer, Resetera und DSOG nur mit aktiver Online-Verbindung gespielt werden, was ausschließlich als Kopierschutz (Always-Online-DRM) dienen dürfte.

Im Battle.net-Store steht übrigens lediglich: "Eine Internetverbindung, die Blizzard Battle.net Desktop-App und die Activision-Konto-Registrierung werden zum Spielen benötigt." Die dauerhafte Online-Verbindung wird nicht explizit erwähnt. Bei den Systemanforderungen steht ebenfalls nur, dass eine "Breitband-Internetverbindung" erforderlich sei.

Letztes aktuelles Video: PlayStation 5FeaturesTrailer

Quelle: PC Gamer, Resetera und DSOG

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?29.03.2021 08:20 Zu Mal Kopierschutz ohnehin kein Argument ist, gerade wenn man hier liest, dass das Spiel eh schon gecrackt ist.
Naja, die Tatsache dass ein Spiel gecrackt ist hat noch nie dazu geführt, dass ein Kopierschutz entfernt wird, warum auch, die meisten Gamer können sowas wie Cracks nicht benutzen und es interessiert sie auch nicht. Alleine schon, dass man bei Updates immer wieder neue Cracks braucht bzw. Spiele mit starkem MOD Einsatz sehr umständlich sind schreckt viele ab. Ich verstehe zwar, wenn jemand sich damit seine Spiele lokal irgendwie sichern möchte, aber bis auf ein paar Archivare und Sammelwütige, sehe ich darin keinen großen Nutzen mehr.
SethSteiner schrieb am
Zu Mal Kopierschutz ohnehin kein Argument ist, gerade wenn man hier liest, dass das Spiel eh schon gecrackt ist. Es geht um die Käufer, um sie an einen Service zu binden bzw. in einer Bubble (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein) zu halten und wie Kajetan auch schon des öfteren erklärt hat, um vorzuweisen dass "man was getan hat". Dass hier was heroisiert wäre, wäre mir auch neu.
Ansonsten:
WhatsApp ist WhatsApp, Facebook ist Facebook und so weiter. Hier würde ja auch schon einiges dazu gesagt. Wenn ich ein Spiel Spiele und nur mit mir spielen, gibt es keinen Grund für eine Inline-Anbindung. Warum soll ich CB nicht spielen können, wenn die Server abtauchen? Bei Battlefield verstehe ich das oder Overwatch aber Crash? Genau wie Social Media. Logisch funktioniert Social Media nur Online, das ist ja die fundamentale Voraussetzung. Aber auch hier. Ein E-Mail Programm wie bspw. Outlook sollte auch funktionieren, wenn der Server nicht läuft, wenn man ihn installiert hat. Warum soll man nicht die alten Mails ansehen und bearbeiten können ohne Internetverbindung oder einen Entwurf schreiben?
Nur weil man den Onlinezwang bei bestimmten Dingen akzeptiert, heisst da Ansicht, dass man ihn überall richtig finden müsste oder das er überall Sinn machen würde.
Peter__Piper schrieb am
Mav3R1c0 hat geschrieben: ?28.03.2021 14:34 Mimimimi -Zeit ... WhatsApp, Facebook, Alexa,... nutzen, aber rumjammern weil ein Spiel nur "Online" geht. Schaut auch doch mal auf Steam, Origin & Co. um, welches Spiel überhaupt Offline funktioniert :roll:
BTW. ein Grund für den Onlinegrund ist halt immer schonmal der Kopierschutz, dessen Umgehen hier ja auch immer wieder heroisiert wird. Vielleicht mal Kausalität googeln!
Das ist so ungefähr das selbe "Argument" wie, wenn du nix zu verbergen hast dann kannst du uns ja alles von dir offen legen.
Sprich, nicht sonderlich intelligent :man_shrugging:
Schade für dich das man sich das nicht ergoogeln kann ;)
CJHunter schrieb am
Seppel21 hat geschrieben: ?29.03.2021 00:00
CJHunter hat geschrieben: ?28.03.2021 22:04
Kann man natürlich so machen, nur stellt sich da die Frage ob man wirklich JAHRE warten möchte bis eventuell doch mal der ein oder andere Titel auf Gog erscheint:-)...Ich habe zwar auch einen GoG-Account, dort allerdings kaum Spiele da ich die Titel früher oder später eben für die PS4 kaufe (oder am PC per Gamepass spiele)...Das ein Horizon auf GoG erschienen ist war schon eine kleine Sensation. Mal schauen ob da noch mehr kommt oder ob auch MS vielleicht irgendwann die Halo Collection auf Gog bringt^^
Nutzt du das "normale" GoG oder GoG Galaxy?...
Ich habe ja keine Alternative als zu warten. DRM-Rerstriktionen werden kategorisch abgelehnt, weil es eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber ist. Solche unmoralischen Geschäftspraktiken werden mit keinem Cent unterstützt.
Und natürlich benutze ich keinen client, wenn man ihn nicht braucht. Das ist unnötiger Softwaremüll, den man zum spielen nicht braucht. Die Spielen laufen ja auch ohne. Und so Gedöhns wie achievements sind imho überflüssig.
Interessante Einstellung:-). Warum aber auch nicht.
Joa an Achievements hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, aber ohne Client, sprich Galaxy hast eben auch keine Cloud Saves...
Seppel21 schrieb am
CJHunter hat geschrieben: ?28.03.2021 22:04
Kann man natürlich so machen, nur stellt sich da die Frage ob man wirklich JAHRE warten möchte bis eventuell doch mal der ein oder andere Titel auf Gog erscheint:-)...Ich habe zwar auch einen GoG-Account, dort allerdings kaum Spiele da ich die Titel früher oder später eben für die PS4 kaufe (oder am PC per Gamepass spiele)...Das ein Horizon auf GoG erschienen ist war schon eine kleine Sensation. Mal schauen ob da noch mehr kommt oder ob auch MS vielleicht irgendwann die Halo Collection auf Gog bringt^^
Nutzt du das "normale" GoG oder GoG Galaxy?...
Ich habe ja keine Alternative als zu warten. DRM-Rerstriktionen werden kategorisch abgelehnt, weil es eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber ist. Solche unmoralischen Geschäftspraktiken werden mit keinem Cent unterstützt.
Und natürlich benutze ich keinen client, wenn man ihn nicht braucht. Das ist unnötiger Softwaremüll, den man zum spielen nicht braucht. Die Spielen laufen ja auch ohne. Und so Gedöhns wie achievements sind imho überflüssig.
schrieb am