von Jan Wöbbeking,

Battlefield 2042: EA nimmt Stellung zur Kritik an der Beta, restliche Spezialisten vorgestellt

Battlefield 2042 (Shooter) von Electronic Arts
Battlefield 2042 (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: Promo-Material für Battlefield 4
Electronic Arts ist in einem (aus Deutschland offenbar noch nicht erreichbaren) Blog-Post auf die Kritik zum offenen Oktober-Testlauf des Shooters Battlefield 2042 (ab 9,98€ bei kaufen) (zur Vorschau) eingegangen. "Während der offenen Beta haben wir von manchen das Feedback bekommen, dass die Spezialisten das Teamwork einschränken, und diese Bedenken wollen wir direkt ansprechen".

Laut DICE habe man sich der Stabilität zuliebe für einen aus dem August stammenden Branch entschieden. In diesem hätten im Gegenzug aber noch wichtige Features fürs Teamplay gefehlt.

Einige UI-Feinheiten sprangen tatsächlich sofort ins Auge und sollen in der finalen Version nicht mehr fehlen. Dazu gehören die große Karte oder das Commonrose-Menü zur schnellen Team-Kommunikation. Im finalen Spiel soll es u.a. klarere Marker geben, die benötigte Heilung oder Munition kennzeichnen - und klar aufgeschlüsselte Punkte für Unterstützungsaktionen wie Hilfe beim Transport, dem Spawnen oder der Ausstattung mit Munition, die in der Beta noch gefehlt hätten.

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)

Screenshot - Battlefield 2042 (PC)



Der von Teilen der Community kritisierten Entscheidung für die beinahe frei konfigurierbaren "Specialists" erteilte EA aber keine Absage. Die an Shooter-"Helden" erinnernden Figuren besitzen je eine vorgegebene "Spezialität" und ein "Merkmal". Am Rest der Ausrüstung kann der Spieler nach belieben herumdoktern.

"Wir haben euch laut und deutlich zu dem Thema gehört. Die Zusammenstellung von Squads ist wichtig", erläutert der Hersteller. Im Modus "Hazard Zone" gehe man es bewusst ein wenig strenger an und baue auf eine abgestimmte Team-Zusammenstellung: Dort werde es keine "Duplikate" des gleichen Spezialisten im Squad geben. In All-out Warfare (also den großen Multiplayer-Modi) setze man aber nicht die gleichen Beschränkungen ein.

Die Entwickler hätten seit Battlefield 1942 gelernt, dass es einfach keine Spaß mache, wenn man sich nicht auf seine Stärken fokussieren könne. In diesem Bereich habe es im Laufe der Serien-Historie viele Änderungen gegeben. In Battlefield 2042 genieße der Spieler nun die Freiheit, zwischen Spezialisten und Loadouts zu wechseln, die man zur Unterstützung seines Squads benötige. In aktuellen Builds des Spiel habe man zudem Mechaniken, welche diesen Effekt verstärkten.

Im Bereich weiterer Änderungen wurde erwähnt, dass auf Orbital die Zahl der verfügbaren Panzer von vier auf acht verdoppelt werden - zumindest in den Fassungen mit maximal 128 Spielern für PC, Xbox Series X/S und PlayStation 5. Geschraubt wurde auch an der Bewegung der Soldaten: So wurde eine Strafe-Eingabe zum Sliding hinzugefügt und neuerdings gibt es die Möglichkeit, sich auf sich bewegende Objekte zu schwingen. Zudem wurden das Sprung-Spamming abgemildert, ein Indikator für nahe Granaten hinzugefügt und die Aufzüge "repariert", so dass sie sich seltener verrückt verhalten.

Des Weiteren wirft EA einen Blick auf die letzten fünf Spezialist:innen, die am Erscheinungstag auf die Spieler warten: Navi Rao, Santiago "Dozer" Espinoza, Emma "Sundance" Rosier, Ji-Soo Paik und Constantin "Angel" Anghel:



Battlefield 2042 soll ab dem 19. November für Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4, PlayStation 5 und PC erhältlich sein. Besitzer der digitalen Standard-Edition für PlayStation 5 und Xbox Series X|S bekommen über Zweifachberechtigung (Dual Entitlement) ebenfalls Zugriff auf den Titel für Xbox One bzw. PlayStation 4. Jeglicher Fortschritt, der auf der vorherigen Konsolen-Generation erzielt wird, wird beim Konsolen-Upgrade auf die aktuelle Version übertragen.

Hier einige weitere Änderungen, welche sich die Entwickler bis zum Launch zumindest vorgenommen haben:

"Changes we’ve already committed to for launch coming out of the Open Beta - From more tanks on PC and the new consoles, to movement changes, grenade indicator, entry and exit animations, and more.

User Interface (UI)
  •  Big Map, as we refer to internally, was disabled for the Open Beta, but is in our builds today.
  • Commorose - Also in our builds today, giving players the ability to quickly give indication of where you’re at, and what you need.
  • Compass - To ensure players are best equipped with the right tools to communicate with their Squad, the team has modified the default behavior of Compass that appeared whilst aiming down at sights. At launch, this will always remain on so players have the ability to easily communicate with their Squad of nearby dangers and opportunities.
 • Kill Log - This is now more readable with highlighted colors denoting friends or foe killed. There is also more appropriately sized messaging on the status of sectors and flag capture events. These changes help to prevent UI elements from diverting players’ attention away from the crosshairs, and the battlefield in front of them.
Colorblind Setting - Significant performance passes have been made to the colorbling settings to help support those with color deficiencies that were struggling to have the colors used across our UI properly distinguish themselves, and we’ll continue to take feedback on the application we have around this, and all of our final suite of accessibility options through live service.
Loadouts - These will be fully customizable; there will be a much bigger suite of tools available to players to help speed up the act of switching to different setups, getting them right back into the action.
Controller Players - We have already improved mapping in our final options suite that will provide players with better overviews of the controls and options that enable total controller mapping.
Chat - A new improvement coming to consoles is the ability for players to engage with Chat for the first time. With Battlefield 2042 being Cross-Platform, it’s important to sustain accessible options for communication.

Dive into the blog for more on the above, as well as improvements that tie into both Team and Squad Play, our Plus Menu, squad composition, End of Round (EOR) flow, IFF (the approach we take to ensure you can identify between friend and foe), and more..."


Letztes aktuelles Video: Open BetaTrailer

Quelle: Electronic Arts

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Hab kürzlich mal BF3 installiert um die Kampagne zu spielen und bin dann im MP hängen geblieben, ist immer noch Sau gut und Mangel an Spielern oder Server besteht auch nicht. Daher Scheiss auf 2042? :Häschen:
xKepler-186f (f*ck marquard) schrieb am
Man merkt, dass das Spiel überhaupt nicht durchdacht ist. Man brauchte halt "was Neues", also hat man die 128 Spieler genommen. Aber man braucht auch ein intelligentes System um diesen Kern herum. Die Map muss diese Spieler entsprechend lenken. Es reicht nicht alles einfach doppelt so groß zu machen.
Vin Dos schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?22.10.2021 18:29
Vin Dos hat geschrieben: ?21.10.2021 18:57 Das mit den Spezialisten gefällt mir irgendwie nicht. Auch einige Gadgets finde ich total dämlich wie z.B. der kurzfristige Wallhack und das Schild. Sowas regt die Leute nur zum Arschloch-gameplay an. Ich glaube das die ersten Monate dann wieder Patch auf Patch folgen um alles halbwegs zu balancen.
Weiß jemand ob es wieder spawn beacons geben soll? Ich hoffe ja nicht...
Edit:..und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich als engineer kein rpg + repair tool gleichzeitig ausrüsten kann?
Soweit ich weiss nein das geht nicht mehr aber hey dafúr darf der scharfschütze panzerfaust mitnehmen :lol:
Ich seh mich schon mit riotshield+sniper+rpg rumlaufen :ugly:
DonDonat schrieb am
Fand die Beta leider echt nicht doll. "Teamplay" war quasi nirgends zu finden, da jetzt keine sich ergänzenden Klassen mehr existieren, Bugs gab es wie Sand am Meer, Performance war nicht doll, Netcode war schlecht, Hit-Registrierung war eher so semi, Map war zwar riesig aber ein Großteil war halt einfach leer ohne großen spielerischen Nutzen und das Freund/Fein-Erkennen war dank den absolut gleich aussehenden Fraktionen eine Katastrophe.... Und selbst wenn von den massenhaft Fehlern vor Release noch einige fixt, dann bleiben immer noch mehrere Dutzend weiterer, teils massive Probleme...
Oder kurz: alles war noch sehr unfertig und ein Release dieses Jahr ist eigentlich rein objektiv gesehen nicht drin. Nur ist EA EA und die Aktionäre das wichtigste, also kann es durchaus sein, dass sie ihren AAA Titel für den Winter tatsächlich noch veröffentlichen, da es sonst an großen Releases fehlt. Und im Gegensatz zu Star Wars müssen sie hier auch keinen Entzug der Lizenz fürchten, wenn sie es wieder mal in den Sand setzen.
flo-rida86 schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?21.10.2021 18:57 Das mit den Spezialisten gefällt mir irgendwie nicht. Auch einige Gadgets finde ich total dämlich wie z.B. der kurzfristige Wallhack und das Schild. Sowas regt die Leute nur zum Arschloch-gameplay an. Ich glaube das die ersten Monate dann wieder Patch auf Patch folgen um alles halbwegs zu balancen.
Weiß jemand ob es wieder spawn beacons geben soll? Ich hoffe ja nicht...
Edit:..und hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich als engineer kein rpg + repair tool gleichzeitig ausrüsten kann?
Soweit ich weiss nein das geht nicht mehr aber hey dafúr darf der scharfschütze panzerfaust mitnehmen :lol:
schrieb am
Battlefield 2042
ab 9,98€ bei